Hallo!
Ich versuche gerade, in David Pro (also neueste Version) einen VoIP-Port einzurichten, und zwar für den Betrieb ohne einen lokalen SIP-Server. Der Plan ist also, daß David direkt nach außen kommuniziert, ohne daß Asterisk, eine Fritzbox oder Ähnliches zwischengeschaltet wird. Natürlich hängt David hinter einem Router mit Firewall (in meinem Fall Linux, aber das spielt hier keine Rolle). Das Ganze soll an einem IP-Only-Anschluß der Deutschen Telekom AG funktionieren.
Trotz eines Zeitaufwands von mittlerweile einem ganzen Tag bringe ich den Port nicht dazu, sich beim SIP-Server (hier: tel.t-online.de) zu registrieren. Ich vermute eine prinzipielle Einschränkung von David als Ursache: Die Telekom-Server (wie die meisten anderen auch) benötigen drei verschiedene Zugangsdaten, nämlich eine Nutzerkennung (Format 012345678, also einfach komplette Telefonnummer ohne Trennzeichen), einen Autorisierungsnamen (Format email-adresse@t-online.de) und ein Paßwort (bei T-Online ist dies das Paßwort für den Zugang zum Kundencenter). Die Port-Konfiguration von David kennt aber nur zwei dieser Felder!
Was kann ich nun noch tun? Gibt es vielleicht ein Textfile, welches beim Start des Ports ausgewertet wird und in das man die drei Zugangsdaten-Felder hineintricksen kann?
Um potentiellen Unterstützern etwas Arbeit zu sparen:
- Die Firewall ist definitiv nicht das Problem. Erstens kenne ich mich damit aus :-), und zweitens lasse ich alles mitloggen - keine blockierten Pakete.
- Ich habe den Netzwerkverkehr auf dem Router mitgeschnitten und mit Wireshark ausgewertet. Die Auswertungen stützen meine Theorie: Trage ich im David-Port bei Username die Nutzerkennung ein, erhalte ich vom SIP-Server die Meldung zurück, die Zugangsdaten seien ungültig. Das ist verständlich, weil David dann die Nutzerkennung als Autorisierungsnamen verwendet, was hier natürlich falsch ist. Trage ich bei Username umgekehrt den Autorisierungsnamen ein, so erhalte ich vom SIP-Server die Meldung zurück, das Format der Telefonnummer sei nicht unterstützt. Auch dies ist verständlich, weil eine Email-Adresse nun mal keine Telefonnummer ist.
Ich möchte sicher keine Asterisk aufsetzen oder völlig sinnlos eine Fritzbox zwischenschalten, nur um mit David endlich über VoIP faxen zu können.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße,
Bobby
P.S. Ich habe die Frage hier hineingestellt, weil es (noch?) kein Forum für David Pro (also ohne .fx im Namen) gibt ...