David Info Center kein automatisches Update mehr

  • Hallo,
    wenn der Server ein Update bekommt, daten sich einige Clients nicht mehr ab, es erscheint dann das David Informations Server (OBEN Links im Fenster) immer in ROT, daß ein Update vorliegt.


    Das passiert bei ca. 3 von 50 PC´s

    Kennt jemand das Problem?

    mfg
    RARi

    ------------------------------------------------
    -- Denn sie wissen nicht was sie tun--
    ------------------------------------------------

  • Kennt jemand das Problem?

    Ich habe bei einem Kunden auch das Problem, dass sich der Client nicht aktualisiert. "Natürlich" ist es ausgerechnet der PC des Chefs. :D
    Offizielle Antwort: Schauen, ob im lokalen Programmpfad die CLIENT-UPDATE.VER vorhanden und darin die passende Version hinterlegt ist. Anhand dieser Datei vergleicht David, ob der Client aktuell ist oder nicht - wenn z. B. Zugriffsrechte fehlen oder die Datei aufgrund der Verzeichnisvirtualisierung ab Vista an einen anderen Ort wandert kann es dort zu Problemen kommen.

    Blöd nur: Wir haben das alles gestestet, Rechte sind vorhanden. Der Client ist ein x86-Win7, dort wurde incl. Benutzerkontensteuerung testweise alles deaktiviert, was irgendwie stören könnte. Wir haben ferner ein neues Benutzerprofil angelegt, David komplett entfernt (incl. manueller Bereinigung von Registry und Verzeichnissen) - gleiches Problem. Kurzum: Die Ursache war nicht auffindbar, dieser eine PC verweigert automatische Updates beharrlich.

    Das Problem kann wohl auch dann auftreten, wenn man mal mit der Verteilung des David-Clients über eine Gruppenrichtlinie experimentiert hat. Auch das ist hier allerdings definitiv nicht der Fall.

    Fazit: Außer obigem habe ich keinen Lösungsansatz parat. Aber wenn's nicht hilft seid ihr damit zumindest nicht alleine. 8)

  • Hallo

    Wir arbeiten zwar schon länger nicht mehr mit Tobit, ich kenne diese Probleme aber auch von früher :) :) Problem war damals bei uns, dass die Clients beim Update Admin-Rechte auf dem Rechner benötigten. Also als Admin jeder Workstation nachrennen, und das Update händisch ausführen --> sehr mühsam.

    Problem kann auch sein, dass in der Registry unter [HKEY_CURRENT_USER\Software\Tobit\Tobit InfoCenter\Setup] "Version" nach dem Update der Wert der aktuellen Version (vielleicht wegen Rechte-Problemen) nicht eingetragen werden kann, und somit das Client Update beim nächsten Reboot wieder von vorne startet.

    Als Lösung habe ich damals ein Startup Script hinterlegt, welches die Dateien, die bei einem Update ersetzt werden, vor dem User-Login auf den Client kopiert wurden, um Probleme mit dem Zugriffsrecht zu verhindern.
    Die Version, die in der Registry hinterlegt werden muss, habe ich per reg.exe Import ............. hinterlegt.

    Gruss Urs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!