Kennt jemand Swyx "TK-Anlage" auch durch Telekom vertrieben und dort bekannt unter "NetPhone" ?
Mich würde interessieren, ob diese Lösung mit David funktioniert. Wir haben ein Kunde der umziehen tut und auf eine IP-Anlage umstellt. Bis 2018 kann dieser noch nach extern ISDN nutzen und dann wird umgestellt auf VOIP. Laut den Technikern wird behauptet, dass das Plugin von Swyx mit David funktioniert, was ich schwer bezweifle. Muss es Theoretisch gar nicht, sofern ich den David per VOIP Port gescheit anbinden kann.
Eure Meinung dazu!?
Swyx und David
-
PROXYTEC -
7. Oktober 2014 um 19:59 -
Erledigt
-
-
Hallo,
das es funktioniert hat uns die Telekom auch erzählt.
Aber genau wie du konnten sie mich nicht wirklich überzeugen. Was natürlich funktionieren wird ist die TAPI oder VOIP-Anbindung.
Es kann aber mit Sicherheit nicht wie z.B. bei Outlook die Adressen in den Adressbüchern auswerten.
Der Preis der Anlage ist momentan zwar fast unschlagbar, aber das ist meiner Meinung nach eben nicht alles.Gruß
Baumi -
Hi,
wir haben heute auch unser Angebot bekommen....ONPA Server Basislizenz 2013 - “Basis” eines ONPA Systems, diese Lizenz aktiviert den eigentlichen NetPhone Server.
.
Neuerungen der neuen Version ONPA 2013: - CTI+ -Verknüpfung von Namenstasten -
Präsenzanzeige in Outlook -
neues Kontaktmanagement im SoftClient -
Virtualisierung mit Xen -
Integration von ONPA in Windows 8, Outlook 2013, Windowsserver 2012, SQL 2012Wir haben aber Tobit. Wie sieht die Anbindung da aus?
-
kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht sagen. Was Vertreter so erzählen ist oft nicht immer das was man bekommt. Wir haben am 22.10.2014 ein termin zur Präsentation der Anlagenlösung und werden da nochmals nachhacken.
-
Perfekt, dann denk mal dran hier zu berichten
-
Was ich noch herausgefunden habe ist, das man die Synchronisierung der Adressen zwischen David und Swyx z.B. über das Prgramm Estos MetaDirectory machen könnte.
Wofür es wohl keine Lösung gibt ist, wenn man z.B. einen Kalendereintrag macht, das diesen die Telefonanlage erkennt und das Telefon automatisch umleitet. Das geht leider nur mit Outlook, oder man schafft es selbst hier was zu programmieren. -
Kennt jemand Swyx "TK-Anlage" auch durch Telekom vertrieben und dort bekannt unter "NetPhone" ?
Mich würde interessieren, ob diese Lösung mit David funktioniert. Wir haben ein Kunde der umziehen tut und auf eine IP-Anlage umstellt. Bis 2018 kann dieser noch nach extern ISDN nutzen und dann wird umgestellt auf VOIP. Laut den Technikern wird behauptet, dass das Plugin von Swyx mit David funktioniert, was ich schwer bezweifle. Muss es Theoretisch gar nicht, sofern ich den David per VOIP Port gescheit anbinden kann.
Eure Meinung dazu!?
Die Frage ist, was genau funktionieren soll.
Es gibt kein Plugin von Swyx für David.Fax
Aktuell:
Die SwyxWare und David können parallel betrieben werden, um z.B. Faxe empfangen oder versenden zu können.
Dabei muss allerdings ein eingehender ISDN-Port durch die SwyxWare durchgeschliffen werden, indem ein internen ISDN-Port als Trunk konfiguriert wird.
Eingehende Faxe werden dann vom SwyxWare-Server direkt an David am internen ISDN weiter geleitet.Zukünftig:
Im Prinzip wird es genau so funktionieren, nur dass dann ein VOIP-Trunk verwendet wird.
Also per VOIP in die SwyxWare rein, und dann über VOIP zu David raus.
Damit dies funktioniert, muss aber T.38 als Faxprotokoll (Fax über IP) verwendet werden. Ob sich hier nun die SwyxWare und David ohne Probleme verstehen, ist nicht bekannt, bzw. müsste dann mal getestet werden.
Outlook
Bei der Installation des SwyxIt!-Clients wird automatisch ein Plugin für Outlook mitinstalliert, wenn Outlook vorhanden ist.
Dieses ermöglicht unter anderem die Namensauflösung bei eingehenden Anrufen (aufgrund einer bekannten Nummer wird der Name angezeigt), bzw. die Namenssuche in SwyxIt! um ausgehende Rufe durchzuführen. Hierbei ist es möglich, die Outlook-Kontakte, aber auch Kontakte in freigegebenen Exchange-Ordnern zu verwenden.Weiterhin kann der SwyxIt!-Client prüfen, ob der Benutzer in Outlook einen Termin eingetragen hat und dementsprechend den Status von "Anwesen" auf "Abwesend" ändern, bzw. wieder zurück, wenn der Termin beendet ist.
Bei eingehenden Rufen kann der SwyxWare-Server über ein CallRouting des Benutzers einen Exchange-Server abfragen, ob dieser Benutzer gerade einen Termin hat und dann entsprechend eine Regel ausführen, wie z.B. den Ruf weiterleiten an einen Kollegen oder die Voicebox.
Namenstasten im SwyxIt!-Client können direkt mit Outlook-Kontakten verknüpft werden, um so zusätzliche Ruf- und Faxnummern etc. zu erhalten.
Zusatzfunktionen
Zusätzlich ist es möglich, mit der Option "SwyxPlus Visual Contacts" über ESTOS die Datenbank eines CRM-System aber auch DAVID anzukoppeln und so die dort hinterlegten Kontaktdaten zu nutzen. Hier speziell Namen und Telefonnummern für die Telefonie über die SwyxWare.Liste der Swyx-Funktionen entsprechend der Versionen:
Viele Grüße vom freundlichen Swyx-Presales
-
Einen kleinen Nachtrag möchte ich noch schreiben:
Natürlich ist es das Bestreben von Swyx, wie auch, so denke ich, von Tobit, dass die Faxübertragung über T.38 (SIP) zwischen beiden Produkten funktioniert.
Sollte es zu Problemen kommen, können diese durch ein Tracing analysiert und auch behoben werden.Viele Grüße vom freundlichen Swyx-Presales
-
so also der Termin mit dem Swyx Vertreter hat nun stattgefunden. Ich selbst konnte leider nicht dabei sein, aber mein Kollege hat mir weitgehend alles wichtig berichtet. Prinzipiell ist die Anlage vom Aufbau her nicht schlecht. Man hat einen Server oder VM auf dem die Verwaltungssoftware läuft und diese steuert dann einen externen Hardwaregateway. An diesem sind dann die Geräte gekoppelt bzw. die externen Anschlüsse.
Nun zum wichtigen Part -> David.ZitatUm die Faxfunktionalität des Tobit weiter zu nutzen, wird der Tobit über So-Quer angebunden. D. h., der bisherige So zum Telekomnetz wird auf einen internen So der NetPhone geschaltet. Leider unterstützt der DAVID keinen clientseitigen TAPI, deshalb wird der Zugriff auf die Kontakte des David – eingehend und ausgehend - durch unser Software Addon Visuell Contacts realisiert.
Was spätestens im Jahre 2018 zu Problemen führen wird. Denn bis dahin sollte man es hoffentlich zuverlässig realisiert haben das Fax Protokoll über VOIP anzubinden.
-
bis dahin ist hoffentlich dieses Relikt "Fax" ausgestorben 2018
-
das glaub ich weniger!
-
also folgender Zwischenstand. Wir sind jetzt die nächsten 3 Wochen damit Beschäftigt die neue Swyx-TK Anlage beim Kunde zu installieren.
Was funktioniert:
Die Swyx Anlage hat ja für die PCs einen eigenen Windows-Client.
Dabei kann man auch noch ein TAPI-Treiber installieren und diesen in David auswählen. Das Telefonieren wird dann nicht über den David TAPI realisiert sondern über den Swyx Client aber immerhin kann man so aus dem David-Client raus telefonieren.Was funktionier NOCH nicht.
Ich kann im David Administrator einen VOIP Port erstellen und diesen an die Swyx Anlage anmelden lassen. Das funktioniert wunderbar.
Nun hab ich versucht ein Fax raus zu schicken.
Im Port MOnitor zeigt er an, dass die richtige Rufnummer gewählt wird z.B. 07415 12345.
An der TK Anlage direkt, geht aber die RUfnummer falsch raus z.B. 08342 07415 12345.
Warum auch immer hängt er vor die Rufnummer die eigene Ortsvorwahl hin!?
Nachtrag!
Habe gerade das ganze mal mit einem anderen VOIP Client versucht.
Da besteht das Problem auch, dass er die Ortsvorwahl vor die Rufnummer hängt. Liegt also nicht am David. Sollte sonst funktionieren. -
Hallo JackC,
also wenn die Swyx Anlage aus der Telefonnummer 07415 12345 die Rufnummer 08342 07415 12345 bildet
liegt es daran, dass die Rufnummer ohne Amtswahl (führende 0) herauswählt.Bedeutet: Die Swyx versucht immer eine Rufnummer in kanonische Format zu konvertieren.
Also ist es richtig, dass er aus der Rufnummer 07415 12345 die Rufnummer 08342 07415 12345 bildet.
Die Swyx bekommt nämlich dann die Amtsführung 0 und die lokale Rufnummer 741512345.
Wenn er das dann ins kanonische Format wandeln will, muss er die Ortsvorwahl 08342 vor die Rufnummer setzen.Also einfach mal mit Amtsvorwahl testen, dann sollte da schon mehr gehen.
Nun bin ich leider ein wenig raus, was die aktuelle Version von David angeht, aber bestimmt kann man sowas im Port einstellen.VG,
-
dahinter sind wir nun auch gekommen. Was dabei allerdings aufgefallen ist, dass wenn ich unter de VoIP Port die Amtsvorwahl 0 setze, es auch nicht funktioniert.
Erst wenn ich im Client die Vorzuwählende 0 mit eintrage funktioniert es.
Aber halt nicht wenn diese im Port eingetragen ist.Wir haben so zumindest mal ne Verbindung hin bekommen zu nem anderen Fax. Das fax geht aber nicht durch. Wenn wir ein anderes Tobit Fax anwählen sehen wir dort im Protokoll:
Fax Protocol: Initialized (T30) (Rx Mode)
CONNECT_B3_IND
CONNECT_B3_RESPDISCONNECT_B3_IND (0x3315) Disconnect during fax transfer (remote procedure error)
Speed : 0
Resolution : 0
Format : 0
Pages : 0
ID :
DISCONNECT_B3_RESP
DISCONNECT_REQ
DISCONNECT_CONF
DISCONNECT_IND (0x3301) Protocol error layer 1
DISCONNECT_RESP
Switching Voice to Fax mode failed
ISDN_API_RELEASE (ApplID: 2)
ISDN_API_REGISTER (ApplID: 2)
LISTEN_REQ
LISTEN_CONF
RECEIVE ENABLE: OK -
wir haben es nun tatsächlich hin bekommen, dass Fax durch zu bekommen.
Leider kommt es in solch einer schlechten Qualität an, dass man nichts lesen kann.Calling Number TON/NPI : 0x02/0x01
Bearer Compatibility : 0x80 0x90 0xA3
High Layer Compatibility: 0x91 0x81
Additional Info : 0x02
Accept Call : 12-Mar-15 13:47:46
Selected Protocol : Phone
CONNECT_RESP
CONNECT_ACTIVE_IND
LISTEN_REQ
CONNECT_ACTIVE_RESP
CONNECT_B3_IND
CONNECT_B3_RESP
LISTEN_CONF
CONNECT_B3_ACTIVE_IND
CONNECT_B3_ACTIVE_RESP
DATA_B3_IND (0x0000) Size=1024
DATA_B3_RESP (0x0000)
DATA_B3_IND (0x0000) Size=1024
DATA_B3_RESP (0x0000)
DATA_B3_IND (0x0000) Size=1024
DATA_B3_RESP (0x0000)
DISCONNECT_B3_REQ
DISCONNECT_B3_CONF
DISCONNECT_B3_IND
DISCONNECT_B3_RESP
SELECT_B_PROTOCOL_REQ
SELECT_B_PROTOCOL_CONF
Fax Protocol: Initialized (T30) (Rx Mode)
CONNECT_B3_IND
CONNECT_B3_RESP
CONNECT_B3_ACTIVE_IND
CONNECT_B3_ACTIVE_RESP
Receive Fax Data
DATA_B3_IND (0x0000) Size=1024
Open :d:\David\apps\faxware\in\img\RX01.001
DATA_B3_RESP (0x0000)
DATA_B3_IND (0x0000) Size=276
DATA_B3_RESP (0x0000)
DISCONNECT_B3_IND
Speed : 9600
Resolution : 1
Format : 0
Pages : 1
ID :
DISCONNECT_B3_RESP
DISCONNECT_REQ
DISCONNECT_CONF
DISCONNECT_IND (0x3490) Normal call clearing - Ok
DISCONNECT_RESP
ISDN_API_RELEASE (ApplID: 2)
ISDN_API_REGISTER (ApplID: 2)
LISTEN_REQ
LISTEN_CONF
RECEIVE ENABLE: OK -
Hi,
hm sehr schwierig. Wegen der Qualität würde ich evt. eine Anfrage an Tobit stellen.
Die Frage die mir sich jedoch stellt, ist die Fax-Funktion der Swyx nicht völlig ausreichend?
Schließlich haben die auch einen "Swyx-Fax" Druckertreiber, der glaub ich sogar eine Abwandlung des Tobit Faxtreibers ist.
Auch kann in der Swyxware Administration eine Faxweiterleitung per EMail eingerichtet werdens, sodass alle eingehenden
Faxnachrichten an das Tobit weiter geleitet werden. Lediglich die versendeten Faxe würden in der Fax-Software von Swyx stehen,
anstatt im Tobit.VG,
-
das ist richtig. Man kann Faxe per Mail als pdf oder tip empfangen. Das Versenden geht über ein eigenen Drucker. Ich will jedoch vermeiden, dass Insellösungen entstehen und immer mehr andere Tools und Software für Sachen benötigt wird, was David eigentlich schon kann.
Zudem landen die Faxe beim versenden über den Swyx Drucker nicht im David Client sondern werden auf den jeweiligen PCs der User gespeichert.
Und das ist nicht so vorteilhaft.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!