Replica-Fehler & Mail-Duplikate

  • Hi zusammen, bin neu hier....
    habe einen nagelneuen v8 office, daran 1 Mobil-user.
    Online alles klar; webaccess läuft auch.
    ABER: spätestens nach dem 2. Mal Replizieren ist im mobile-Client der Eingang weg! Auf´m Server aber noch vorhanden. Repliziere ich dann wieder zurück, wird auch der Eingang auf dem Server gelöscht. und zwar "richtig", also auch der Archive-Ordner!
    Tobit hat mir zum 17. Mal die Anleitung für ne Neuinstallation geschickt.... ist aber völlig sinnlos, da mind. schon 3mal gemacht.

    UND: besagter user hat im Eingang alle seine Nachrichten 5fach stehen. Jede neue Mail (egal ob intern oder extern) wird mind. 5mal eingetragen.

    Hat jemand ne Idee ????????

    Server: Win2003; Clients: XPpro SP2

  • Hi in4media,
    und herzlich willkommen hier ;)

    Was hast Du schon 3 mal neu installiert ? den Server oder den Client ?
    Die 5fachen Maileinträge kann ich mir nur so erklären das beim Repli irgendwas gewaltig schief läuft und die mail immer hin und her eingetragen werden. ISt mir aber selbst noch nie untergekommen und das gleich der komplette Eingangsorder gelöscht wird ist mir zum Glück auch noch nicht passiert.
    Hast Du mal einen anderen User versucht ob es da klappt ?

  • Hi Deejoy,
    danke für die nette Begrüssung !

    Also: natürlich den Client neu installiert - einmal davon mit Tobit am Telefon und 80 EUR berappt. Lehrgeld....
    Auf dem Server hatte ich den betroffenen user auch schon gelöscht und vollkommen neu erzeugt. Gleiche Situation.
    Ein anderer stationärer user kann prima und bis jetzt fehlerfrei arbeiten.

    Die xfachen Einträge entstehen übrigens auch ohne Replica direkt im Eingang auf dem Server.

    Und zu dem kpl. gelöschten Archiv: auf meinem eigenen v8 CE hat sich vorgestern vor meinen Augen der persönliche Kalender verabschiedet - und zwar kommentarlos und auch physikalisch auf der HD (nix Papierkorb oder so...). Zum Glück Backup gehabt...

  • Also ich wurde einfach mal Vorschlagen installiere den David Server komplett neu. Ansonsten was auch immer recht gut tut ist den David Diensten als Administrator starten zu lassen

  • also eine Server-Neuinstallation mach ich nur dann, wenns plausible Gründe gibt.
    Die sehe ich hier nicht, da andere user arbeiten können.
    Die betroffene user-ID kann auch von anderen Stationen aus korrekt arbeiten, es muss also einen Zusammenhang zwischen user und Gerät geben.
    Nur: das Notebook wurde ebenfalls nagelneu aufgesetzt und ausser ein paar Office-Apps läuft da nix drauf.
    Was hat der Start-user der Server-Dienste mit dem Client zu tun? Der betroffene user hat auf seinem NB lokale Admin-Rechte.

  • Handbuch lesen ;)
    Die Daviddienste sollten als Administrator gestartet werden. Wenn die nicht ist kann es zu fehlern kommen

  • Hallo in4media,
    wir hatten das gleiche Problem auch schon öfters.
    Haben es so gelöst: Tobitclient auf dem Clientrechner deinstalliert. Alles entfernt aus der Registry und auch die Tobit.bak im Systemrootverzeichnis. Dann die Archive.dir Dateien bei dem User gelöscht und mit Arcutil neu anlegen lassen. Dannach war dann alles ok. Das einzige was Du dann machen musst ist im Davidinfocenter die Archive wieder umbenennen (Archive in in Eingang usw.).

    Hoffe es klappt bei Die auch so. Bei uns ging es. Falls was unklar ist melden ok?

    Gruß tux2000

    Einmal editiert, zuletzt von tux2000 (21. Februar 2005 um 08:31)

  • Hallo tux2000,
    das ist ja ne hilfreiche Info - DANKE.
    Hast Du vor der ArcUtil-Operation eine Bereinigung laufen lassen? Das Problem ist ja, dass die xfachen Einträge auch physikalisch tatsächlich da sind, also nicht nur mehrfach angezeigt werden.
    Und ich will natürlich eine Archive.dir, die einen "sauberen Datenbestand" repräsentiert.

    Und: kann es auch was mit der Einstellung "...Kopien auf dem Server belassen..." im user-POP-Konto zu tun haben? Das ist nämlich aktiv - und für mich die erste Installation mit dieser Einstellung.

  • Hallo in4media,
    1. Ja mit der Einstellung Kopien auf dem Server hat es mit sicherheit zu tun. Da Tobit beim synchronisieren noch Probleme hat mit ungelesenen und gelesenen Mails und Erinnerungen (Konnten wir zumindest bis jetzt so feststellen) Schalte diese Einstelleung mal ab.

    2. Wir haben keine Bereinigung davor laufen lassen aber schaden tut es bestimmt auch nichts.

    Gibts Du bitte bescheid ob Du das problem auch so lösen konntest?
    Denke es ist wichtig auch für andere ob es so lösbar ist.

    Gruß tux2000

  • Hallo tux2000,
    geht klar - wird heute mittag getestet; dann erfolgt Rückmeldung.

    DANKE für die Hilfe

  • @tux2000:

    Testergebnisse:
    Tobit wollte gem. KB, dass temp. Dateien im \APPS\DVGRAB\CODE und -IN gelöscht werden.
    Hab ich gemacht, keine Auswirkung feststellbar.

    Da ca. 200 "echte" Nachrichten im Eingang waren, hab ich jetzt kurzerhand einen neuen Eingang angelegt, die NAchrichten in ein temporäres Archiv verschoben - und bis jetzt ist alles ok.
    Also liegt der Schluss nahe, dass die Archive.dat tatsächlich im Eimer war.
    Allerdings hab ich jetzt auch mal testweise die Option mit den Mail-Kopien auf dem Provider-Server deaktiviert - obwohl der Kunde das braucht.

  • Wieso braucht der Kunde Kopien auf dem Server ? Er hat doch David wo er sie überall abrufen kann. Das mit den Kopien war bzw ist eh immer sehr nervig vorallem wenn das System mein die Mails täglich neu zu holen.

  • da die Tobit-eigenen Zugriffsmechanismen leider nicht in der Qualität und Zuverlässigkeit funktionieren wie das Marketing behauptet, will der Kunde -verständlicherweise- Kopien, um sie per PDA zu POPen.

  • Nimm den PDA Client für Tobit der funktioniert recht gut ;) und der POP von Tobit geht auch du mußt halt nur was davor schalten damit David nicht ganz so ungeschützt im Netz ist. Funktioniert auch recht gut.
    Dem rest muß ich dir leider zustimmen. Die Marketingabteilung von Tobit ist bei weitem besser als das Produkt

  • PDA-Client? Das infoCenter for WindowsMobile? Und von wo soll das Ding POPen?
    Soweit ich den Mechanisus verstanden habe, greift das Ding auf die WebBox zu - und genau das ist dem Kunden derzeit etwas zu wackelig.
    Dann lieber den PDASync - der is zwar besch... zu konfigurieren, läuft aber zumindest bei mir sauber.
    Is ja auch nich von Tobit..... ;)

  • Was ist an dem Web wackelig ?
    Also ich selbst setze die Webbox schon lange ein noch nie probleme damit gehabt und das WindowsMobile läuft auch ohne Probleme bei mir.
    Und was mir am besten gefällt damit klappt auch der adressenexport besser als mit dem PDA sync.

    Aber ich habe nicht behauptet das der Mobile Popen kann, wozu auch. Schick ich ihm ne 10 MB mail ist bald sein PDA am überlaufen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!