Hallo,
ich wende mich an euch, da ich mit meinem Latein leider vorerst am Ende bin.
Seit Freitag kurz vor Feierabend hängt Tobit/David sich bei jedem Klick im Programm auf.
Der Ablauf sieht ungefähr so aus:
1. Tobit startet
2. erster Klick
3. Tobit hängt
4. Fenster öffnet sich - "Tobit reagiert nicht mehr - Programm schließen auf Antwort des Programms warten"
5. 10 Sekunden warten - Tobit läuft wieder
6. ein bis höchstens drei Klicks - alles beginnt wider bei Punkt 2
Das ganze ist ein Domänennetzwerk mit 25 Clients bei allen Funktioniert e einwandfrei bis auf bei diesem einen seit Freitag.
Ich habe eine Neuinstallation vorgenommen, probiert ob es an diversen Firewall/Antivir o.ä. Einstellungen liegt, mich als Lokaler sowie Domänenadmin an diesem Rechner angemeldet - ohne Erfolg.
Der Rechner ist ein i5 mit 16 GB RAM 250GB SSD 2 Monate alt.
Einzige mir aufgefallene Besonderheit ist, dass dieses Tobit im vergleich zu allen anderen im Netzwerk eine andere Version hat. Ich weiß jedoch nicht wo ich "automatische Updates" aktivieren kann wenn es so etwas denn geben sollte. Alle anderen Clients laufen auf API: 413 Version: 4697 nur dieser und ein weiterer laufen auf API: 363 Version: 4147.
Wie kann man die beiden Clients updaten? Ich dachte erst, dass es über die AD Gruppenrichtlinien gesteuert wird jedoch besitzen alle Clients dies bzgl. die komplett identische Konfiguration bzw. befinden sich in der ein und derselben Gruppe. Somit sollten sie ja alle gleich sein sofern es von David aus so gesteuert wird das weiß ich allerdings nicht.
Als Hintergrundinformation kann ich nur sagen, dass ich hier seit 3 Wochen in diesem Unternehmen der neue Administrator bin - der alte hat vor 14 Monaten gekündigt und man war 13 Monate der Meinung es geht auch Ohne und jeder durfte mal ran an den Server - da es nicht geklappt hat bin ich an der reihe und muss mich erstmal zurechtfinden und David überhaupt Kennenlernen da mir diese Software komplett neu ist.
Wir haben 2 Server in Betrieb einen Main sowie einen Fileserver auf dem auch das David Admintool läuft WinSrv 2012 RC2.
Evtl. kann mir jemand sagen was das Problem mit diesem einen PC ist und unabhängig dieses Problems mir noch mitteilen, wie man Updates steuert bzw. manuell oder automatisch durchführen lassen kann? Oder ob man eine Gewisse Einstellung bei neu erstellten Usern vornehmen muss im David, damit Sie Ihre Updates ebenfalls automatisch beziehen?
Edit: Beim schreiben ist mir eingefallen, dass ich mich ja mal mit dem betroffenen Domänenaccount woanders einloggen könnte, gesagt getan - hier am Rechner hackte es nach wirrem klicken auch einen Moment bin mir aber nicht sicher ob es das gleiche ist/war oder nicht. Dieser Rechner hier ist Leistungsstärker weshalb es etwas anderes gewesen sein kann oder das gleiche was jedoch schneller verarbeitet wurde.
Danke schonmal für eure Hilfe
Grüße aus RLP