Hallo,
ich bin neu hier und konnte im Forum keinen passenden Beitrag finden.
Bei einem Kunden ist eine Updateinstallation einer David V8+ Installation auf die aktuelle Version David Pro durchzuführen. Laut dem Support von Tobit kann dies die aktuelle Installationsroutine nicht leisten. Der Tobit Support empfiehlt eine komplette De- und Neuinstallation.
Ich habe nachgefragt, ob es nicht möglich wäre, zunächst auf Version 10 und diese dann auf die aktuelle Version upzudaten. Nach mehrfachem hartnäckigen Nachfragen wurde diese Frage mit ja beantwortet. Aber Tobit stellt weder eine Installations-CD noch die notwendige V10-Lizenznummer zur Update-Installation zur Verfügung. Eine V10 Version liegt uns von einem anderen Kunden vor.
Ob wohl wir seit mehreren Jahren TAR sind war von Tobit leider keine brauchbare Antwort zu erhalten, ob beim Updatevorgang von V8+ auf V10 und danach sofort auf die David Pro Version Lizenzinformationen der V10 Version erhalten bleiben oder durch den Updatevorgang auf David Pro komplett wieder herausfallen. Tobit teilt leider eldiglich mit, dass sie diese Arbeitsweise nicht unterstützen. Warum ist für mich nicht einleuchtend und es war auch keine Begründung zu erhalten.
Deshalb möchte ich hier fragen, ob mir jemand sagen kann ob ich diesen Update über den Zwischenschritt der V10 Installation und Nutzung der Lizenznummer eines anderen Kunden riskieren kann oder ob dies zu eventuellen späteren Liznezproblemen führen kann.
Vielen Dank.