Wie Email Verkehr auf SSL umstellen

  • Hallo,

    ich bin vielleicht etwas zu doof. Strato stellt seinen kompletten Mail Verkehr auf SSL um. Der Grabbing Server funktioniert mit dem Eintrag "pop3.strato.de:995". Beim Postman führt der Eintrag "smtp.strato.de:465" jedoch zur Fehlermeldung "Mailserver nicht erreichbar".

    Hat das schon jemand hinbekommen?

    Michael

  • SSL auf Davidfx 11.00a (26.11.2015) Telekom Mailserver
    Problemlösung siehe Screenshots (Teil 1 und Teil 2 der angehängten PDF´s)

    Ich schätze mal dass ich in der folgenden Konfiguration sicher einiges hätte weglassen/verbessern können, aber nach 2 Stunden rumtesten ist man dann doch einfach froh wenn alles funktioniert.
    Was dann hier der Fall war :)
    Hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter.

    E-Mail-Empfang (Posteingangsserver):
    IMAP secureimap.t-online.de 993
    POP3 securepop.t-online.de 995

    Für den E-Mail-Empfang
    (POP3 oder IMAP) stellen Sie bitte Ihr jeweiliges E-Mail-Konto auf
    SSL-Verschlüsselung um, indem Sie z. B. ein Häkchen bei Verschlüsselung mit SSL
    oder TLS (Nachfolger von SSL) setzen.

    Wichtiger Hinweis zum Posteingangsserver "pop.t-online.de": Wenn dieser Server eingetragen war und Sie auf securepop.t-online.de umgestellt haben, müssen Sie als Kennwort das E-Mail-Passwort verwenden, um die Umstellung wirksam zu machen. Falls Sie das E-Mail-Passwort noch nicht eingerichtet oder vergessen haben, können Sie dies im Kundencenter tun. Zur Einrichtung. Tragen Sie anschließend in das Feld "Kennwort" unter Anmeldeinformationen das E-Mail-Passwort ein und setzen Sie den Haken bei "Kennwort speichern".

    Das E-Mail-Passwort ist nicht identisch mit dem Passwort, das Sie für den Zugriff auf das E-Mail Center, Kundencenter oder andere Web-Dienste nutzen.

    E-Mail-Versand (Postausgangsserver):
    SMTP securesmtp.t-online.de 465 mit SSL (empfohlen)
    SMTP securesmtp.t-online.de 587 mit STARTTLS (kann beibehalten werden)

    Für den E-Mail-Versand (SMTP) ist es beim Postausgangsserver wichtig, nicht nur die Server-Adresse zu ändern, sondern auch die zugehörige Verschlüsselungsmethode SSL oder STARTTLS anzugeben.

  • Hallo allerseits,

    zunächst vielen Dank an ElDuderino, die Lösung funktioniert auch mit fx12 perfekt. Allerdings bin ich trotzdem am Verzeifeln :(

    Das Problem ist der Filescan-Service. Wir nutzen David im Wesentlichen, um Faxe und e-Mails direkt aus unserer ERP-Software heraus zu versenden. Das hat auch immer problemlos funktioniert, bis unser Mail-Provider nun auch auf SSL umgestellt hat. Und hier ist das Problem: Den David System User, der offensichtlich die Filescan-Services handelt, interessieren die entsprechenden Einstellungen nicht. Im David Client kann ich wie bisher e-Mails versenden und die SSL Übertragung klappt einwandfrei, aber wenn der David System User eine e-Mail verschicken will, kommt die Rückmeldung "Verbindungsfehler" und im Portmonitor finden sich folgende Einträge:

    (1) Connection established (388 )
    (000388 ) SSLRead failed: Got=-1
    (1) SMTP Server: Not ready!
    (1) Mail Transmission aborted

    (1) TLS ShutDown


    Ich habe versuchsweise die ganzen Einstellungen von ElDuderino auch im Usertemplate eingetragen, weil ich hoffte, dass der David System User sich vielleicht dort die Einstellungen holt, aber leider vergeblich. Kennt jemand das Problem? Oder noch besser - kennt jemand die Lösung? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

  • Nein, Kabel-BW (Fritz!Box 6360). Außerdem kann es ja eigentlich nicht am Router liegen, sonst würde der normale David-Client wohl auch nicht funktionieren. Ich vermute, dass der David System User sich seine Einstelllungen irgendwo anders holt, die Frage ist nur wo!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!