Grabbing Server leitet Mails nicht weiter, träge startende Dienste

  • Hallo Leute,

    bei uns lief seit über 5 Jahren ohne Ausfallerscheinungen der Mini-David als Faxserver. Was lag näher, als den Heiligen David XII. ein wenig aufzustocken und ihm auch den E-Mail- und Kalender-Verkehr zu überlassen. Das ging ganze 3 Wochen gut.

    Im Moment habe ich das Problem Nr. 1, dass der Grabbing-Server fleißig die POP3-Mails vom Provider gräbt, sie aber nicht in die Benutzer-Verzeichnisse schaufelt. Das IN-Verzeichnis ist schön voll. Über Nacht stellt er zwar einige Botschaften durch, aber die sind dann mindestens 15 Stunden alt.

    Problem Nr. 2 und wahrscheinlich hängen beide zusammen, wenn ich Mister Grabber neu starte braucht er ca. 1 Stunde zum Neustart. Das gleiche gilt für den Postminister. Aber der scheint wenigstens zeitnah zu senden.

    Recherchen im Netz haben einige Lösungsansätze spendiert, allerdings ohne Erfolg für mein System. Beispielsweise wurde vorgeschlagen die IN-Verzeichnissse zu leeren, Server-Neustart, Antivirus für die IN-Verzeichnisse ausschalten uvm.

    Mein David-Zuhause ist ein W2008R2, neu aufgesetzt.

    Tja, 3 Wochen Glückseligkeit und dann der Mist. Ich sollte vielleicht anfügen, dass ich an den DNS-Einstellungen was tun musste, da einer meiner DNS-Kumpels in Rente ging. Das sollte nach meinem Dafürhalten nicht das Problem gewesen sein, da Holen und Bringen (vom Provider) wohl funktionieren. Ach ja die Ereignisanzeige im Administrator, gibt nicht viel her: Starten, Beenden, Huch...

    Ok, bin echt gespannt.

    Schniefus

  • Hallo!

    Das selbe Problem (zäher Maileingang, träge startende Dienste, kein/kaum Versand usw..) hatte ich vor kurzem auch. Bei mir war es das Problem, dass MIS (Spamfilter (backline feature)) aktiviert wurde, aber vergessen wurde in der Firewall (LANCOM mit deny-all Strategie) den Port TCP-55555 freizugeben. Das führte zu meinem Problem....

  • Vielen Dank für den Tipp. Ich hab zwar keine kostenpflichtigen Backlines laufen (hoffe ich zumindest ;( ), aber nachdem mein Router die richtigen Löcher hat, scheint's wieder zu gehen. Danke nochmal.

    Schniefus

  • Bei mir war es das Problem, dass MIS (Spamfilter (backline feature)) aktiviert wurde, aber vergessen wurde in der Firewall (LANCOM mit deny-all Strategie) den Port TCP-55555 freizugeben.


    Gibt es eine Übersicht darüber, welche Ports für welche David-Dienste/-Features geöffnet bzw. weitergeleitet werden müssen?

  • Im Folgenden sind die von David genutzten Ports aufgelistet:


    Die "Tobit-eigenen" Ports sind mit einem »#« markiert.

    Hier nochmal in schön:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!