Import von E-Mails nach david fx 12

• hallo leute!

habe von meinem vorgänger eine datensicherung geerbt mit folgenden ordnern
    00000000
    1000C000
    10004000
    etc.
    die e-mails aus dem jahre 2012 enhalten sollen. von welcher version der david-software die stammen ist mir nicht bekannt. habe mir erstmal david fx 12 demo besorgt. kann mir einer einen tipp geben wie ich die e-mails nach david importiere? vielen dank im voraus!

• Hallo,

das ist nicht ganz einfach für jemanden, der noch nicht mit David gearbeitet hat, aber machbar:

1) Die 3 Ordner in den Ordner \david\Archive\Group kopieren, um nicht ggf. vorhandene Default Userkonten zu überschreiben und so Fehlermeldungen zu verursachen

2) Den alten Serverpfad herausfinden, dazu in der Ordnerstruktur eine Archive.dat Datei suchen und mit einem Editor öffnen (WICHTIG: Nur lesen, nicht ändern oder hinterher speichern, dann ist die Datei kaputt) und dort den alten Serverpfad herauskopieren (z.B. \\servername\david\archive\user)

3) Aus dem Ordner \david\util\windows\arcutil das Tool Arcutil.exe starten und folgende Einstellungen vornehmen:
    a) Pfad: Laufwerk:\david\archive\group, Server: Sollte korrekt mit Neuerservername gefüllt sein
    b) Die Haken setzen bei Archive Dat herstellen, Archive.dir herstellen, von alter Dat herstellen, Verzeichnisse durchsuchen, der Haken bei Log nicht einbeziehen kann bleiben, da im Log auf dem neuen Server nichts zu den Mails vorhanden ist.
    c) auf der zweiten Seite (Suchen und Ersetzen) als Text suchen: \\alterserver\david\archive\user und als Text ersetzen: \\neuerserver\archive\group eingeben

4) Sicher stellen, dass die Daten noch irgendwo anders gesichert sind, und dann mit Ok starten ... sind ggf. Fehler gemacht worden, ist es nun schlimmer als vorher, wenn alles sauber gelaufen ist, sind die Daten im David Client unter Server im Ordner Gruppen zu finden.

Von hier können die Nachrichten nun exportiert werden, um diese in ein anderes System zu übertragen. Sollten sehr viele Daten vorhanden sein, und große Strukturen vorliegen, könnte es einfacher sein, für den Export ein Migrationstool einzusetzen. Es gibt da verschiedene Lösungen je nachdem wohin die Daten mitgenommen werden sollen. Wir selbst bieten ein Migrationstool für die Datenübernahme in Kerio Ccnnect an.

Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!