Ein Kunde von mir betrieb bis vor einigen Wochen noch David Zehn.
Posteingang / Versand ist nun sauber auf Thunderbird und lokale Datenhaltung umgestellt.
Das Problem sind die Mails in den David-Archiven.
Ist ja "eigentlich" kein Problem.
In einem Thunderbird ein IMAP-Konto eingerichtet, das gewünschte Archiv im "Mail Access Server" angegeben und los.
Das sah auch (auf den ersten Blick) Klasse aus.
Thunderbird füllte sich mit etwas über 5600 Kopfzeilen.
Durch Verschieben (geht auch mit provoziertem Offlinebetrieb) wurden die Nachrichten nachgeladen.
Das marmelte (=norddeutsch für 'wuselte vor sich hin und tat was halbwegs sinnvolles') dann für ein Archiv lockere 5 Stunden (der Server ist halt nicht mehr der jüngste).
Tja. Und nun schau ich etwas irritiert.
Denn im Archiv sind eigentlich knapp über 12000 Mails.
Davon in Thunderbird übertragen also etwa die Hälfte.
Allerdings ohne erkennbares "da hat er abgebrochen". Die übertragenen Mails sind von 2005 bis 2013 (also weder "die ersten 5600" oder "die ältesten 5600" ersichtlich).
Weiterer Mailabruf in Thunderbird sagt nur brav "Alles da. Nix neues zu laden".
Wo ist mein Denkfehler?
Wie kann ich die Mails aus David in Thunderbird übernehmen?
Liegt es an Thunderbird? Alternativ kann ich auch einen anderen Client verwenden.
POP3-Abruf war eine Megakatastrophe. Maximal 900 am Stück, da sonst Timeout auf Clientseite. Um IMAP geht da eigentlich nix vorbei.
Insgesamt habe ich aus den Archiven zwischen 45.000 bis 60.000 Mails zu übernehmen.
Es kann doch nicht sein, dass ich mal wieder der Erste bin, der vor so einem Problem sitzt.
Also: Mutige und Erfahrene bitte vortreten. Wie bekomme ich die Mails aus David raus?
Eine (denkbare) Brutalmethode wäre natürlich, die Archiverzeichnisse aus David einfach herauszukopieren. Diese als "ist Maildir" zu deklarieren" und dem Thunderbird unterzuschieben. Dabei gehen allerdings (denke ich) einige Informationen verloren. Deshalb wäre das für mich wirklich das allerletzte Mittel.
Danke schonmal im Voraus
Mac