Email empfang mit fester IP Adresse

• Hallo an alle die mir helfen können/wollen!

wir haben seit 8 Jahren Tobit/David im Einsatz.
    Zur Zeit in der Version David XL 7.0.

Unser Systemberater mag nicht mehr mit Tobit und nun stehe ich vor diesem Teil und raufe mir die Haare.

Problem:
    Wir haben seit diesem Monat einen neuen Provider. Bis jetzt haben wir unsere Emails über den GrabbingServer vom Mailserver des Providers abgeholt.
    So weit so gut. Jetzt sollen die Emails vom neuen Provider (T-Com) auf unsere feste IP Adresse gesendet werden (das tuts auch schon) und im David empfangen werden und das funzt leider nicht.

Die Emails kommen an den Absender als unzustellbar zurück.

Das Senden der Emails funzt aber bereits zu 100%, nur beim Empfangen mache ich noch was falsch.

Das Handbuch kenne ich jetzt fast auswendig, habe aber nichts gefunden was auf meinen Fall zutreffen würde. Auch im TobitClub und hier im Forum habe ich nix gefunden. Leider funzt zur Zeit bei Tobit das Konto aufladen im Tobit Club auch nicht und so bekomme ich nicht einmal einen Supporter von Tobit ans Telefon :(

Also nochmal zusammenfassend:

- Programmverison David XL (Version 7.0a)
    - zwei eigene Domains "meineDomain1.de" und "meineDomain2.de"
    - eine feste IP-Adresse für meinen Mailserver bei der T-Com
    - Provider T-Com leitet alles "@meineDomain1.de" und "@meineDomain2.de" automatisch auf meine IP-Adresse.
    - Das Senden von Emails geht
    - Das Empfangen von Emails geht nicht!

Ich hoffen es kann mir jemand helfen, herzlichen Dank im vorraus...

• Da stimmen ziemlich sicher die
    MX Einträge in der DNS Zonenverwaltung für Deinen Server mit der neuen IP nicht !

oder die E-mail erreichen keinen SMTP Listener sprich den Postmann welche die E-mails mit Receive entgegennimmt !

Wie ist der Server überhaupt mit der Außenwelt verbunden ? zweite Netzkarte mit öffentlicher IP ?

und oder per NAT über den Router/Firewall ?

• Danke für die schnelle Antwort.

Verindung geht vom T-Com Router auf unsere Firewall und wird von dort auf unseren Mailserver umgleitet.

• so, jetzt schlägt der Anfänger durch, sorry.
    Wo überprüfe ich das PortMapping?
    Im PostMan habe ich nix gefunden.

Danke für die Antwort!

• Hi,
    das PortMaping hat nichts mit David zu tun sondern mit dem Router und deiner Firewall. Die Firewall ist ja schließlich dazu da das sie anfragen von ausen blockt.
    Du mußt Dein Router und deine Firewall so einstellen das der Port 25 auf die Ip des David Servers geleitet wird.
    Portmapping oder auch forwarding.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!