Weiterleitung an priv. Mail-Adresse = Doppelter Eingang

  • Hallo zusammen,

    wir haben ein merkwürdiges Problem in Tobit, wozu wir einfach keine Lösung finden.

    Folgendes: Der User möchte, dass seine eingehenden Mails während seines Urlaubes an seine private E-Mail-Adresse weitergeleitet werden.
    Dazu richten wir eine Regel (Weiterleiten und Xmedia) ein und hinterlegen dort seine priv. Adresse.

    Klappt soweit prima, er bekommt die Mails auch auf seinem privaten E-Mail-Account.

    Nun kommts: Tobit bekommt diese Mail merkwürdigerweise auch, so dass jeder Maileingang doppelt ist.
    In den doppelten Mails vom Posteingang ist die Empfängeradresse einmal die betriebliche Mail-Adresse (was richtiges ist) UND einmal die private Mail-Adresse.

    Wie bitteschön kann denn das sein? :) Normalerweise dürfte sich doch nur eine Mail im Ausgangsordner befinden, nämlich die, die an die private weitergeleitet wurde!?

    Gruß

    Martin

  • Hallo

    Hatte mir auch schon die Zähne ausgebissen , mit Weiterleitung und Auto-Reply, etc :) :)

    Nun habe ichs so gelöst, auf dem Eingang des Benutzer folgende Regel erstellt:

    Verteilkennung gleich *@deinefirma.de --> weiterleiten an private@Email.de


    Gruss meierjo

    Einmal editiert, zuletzt von meierjo (30. Oktober 2013 um 08:57)

  • Hallo,

    vielen Dank für die Hilfe.

    Eine Frage dazu: Was muss in der Bedingung stehen? "@"? Die Mail-Adresse vom eigentlichen Empfänger?

    Gruß

    Martin


    Update: Dankeschön. :)

    Einmal editiert, zuletzt von MartinCam (30. Oktober 2013 um 09:02)

  • Hallo Martin

    Ja, dort muss die Email-Adresse des Empfängers stehen, die weitergeleitet werden soll.

    Ich habe den ersten Teil der Emil-Adresse durch einen Platzhalter (*) ersetzt, da wir teilweise mit Email-Alias arbeiten

    Gruss meierjo

  • Ich verzweifel noch ... :(

    Nun tritt folgendes auf:
    Mitarbeiter A schickt zu Mitarbeiter B eine interne Mail = Mail wird erfolgreich an den priv. Account weitergeleitet

    Externe-Mailadresse A schickt zu Mitarbeiter A eine Mail. Mail wird anschließend nicht weitergeleitet, stattdessen steht im Postausgangsordner "Status: Unbekannter Empfänger", obwohl es mit genau der gleichen Adresse zuvor (beim internen Mail-Austausch) noch problemlos funktioniert hat.

  • Hallo

    Irgendeine Sende-Methode oder so erfasst, die ins Gehege kommt?

    Was sagt denn der SMTP-Monitor?

    Gruss

  • Tobit sagt, das ist ein Feature:

    Wenn mehrere Regeln auf die selbe Nachricht zugreifen wird aus einer Verschieberegel eine Kopierregel, damit alle Regeln die Möglichkeit haben, auf die Nachricht zuzugreifen. Anderenfalls würde sie verschoben werden und für die restlichen Regeln nicht zur Verfügung stehen.


    Vielleicht wird das in einer nächsten Version optional oder auswählbar:

    Wir haben das als Anregung aufgenommen. Sie können sich stets über die in unseren Updates enthaltenen Anpassungen und Aktualisierungen in der Code History eines jeden Downloads informieren und so immer auf dem aktuellen Stand bleiben. So sehen Sie auch ob ihre Anregung bereits umgesetzt wurde. Gruß

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