Updates/Hotfixes nur mit Admin-Rechte installierbar??

  • Hallo,

    mal eine kurze Frage (konnte im Archiv leider nichts passendes finden):

    Nachdem auf dem Server (DAVID-V8) neue Updates/Hotfixes eingespielt werden, nimmt jeder Client im Netzwerk ja ganz prima Kontakt zum Server auf und will die neuen Updates/Hotfixes ausführen/installieren. Dies stellt auch überhaupt kein Problem dar, solange die Client-Benutzer über Admin-Rechte verfügen... Aber wer will das schon?!
    Daher meine Frage, gibt es nicht eine Möglichkeit, das die Updates automatisch auf den Clients installiert werden auch ohne benutzerspezifische Admin-Rechte??
    Es kann doch nicht sein, das ich nach einem Update jede einzelne Workstation abgehe und mich als Admin einlogge bzw. ich jedem User im LAN Adminrechte gebe...
    Hat jemand einen Tipp??

  • Es gibt da höchstens indirekt eine Möglichkeit, nämlich wenn man die Updates lokal bei den Clients installieren kann (da bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich der Admin mit dem Update auch an einen Client setzen kann und es dort "händisch" installieren kann, ohne Auto-Update vom Server?!):

    falls ja kann man ab einem Win2000-Server oder höher die Exe-Datei des Patches über die Software-Verteilung jeden PC automatisch installieren lassen. Dort gibt es bei den Richtlinien die Möglichkeit zu sagen "jede Installation unter erhöhten Rechten ausführen". Setzt natürlich die Installation dieses Dienstes und ein bißchen basteln mit den Verteilregeln etc. voraus...

  • Hallo Bohmer,

    schau mal ob es funktioniert wenn Du die Gruppe der Domainen-Benutzer in die lokale Gruppe Administratoren einfügst. Evtl. reicht auch Hauptbenutzer.

    Mfg. Zeth

  • Hi!

    Du kannst das Verhalten des Updates auf den Clients beeinflussen, dazu gibts einen KB-Eintrag bei Tobit: Q-100.290

    Ich denke damit sollte es gehen.

    Alternativ kannst du auch eine Gruppe in der Domäne anlegen (z.B. LocalAdmins), die du in die Gruppe Administratoren lokal auf dem Client packst. Domänen-Admins sind eine ganz schlechte Lösung...

    Gruß

    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!