E-Mail Attachements und Netzlaufwerke

  • Hallo Forum,

    ich habe bei einem Kunden folgendes Problem:

    neue Nachricht -> Attachement einfügen öffnet wie gewünscht das Auswahlfenster. Wählt man nun ein Netzlaufwerk an, erscheint die Meldung "Zugriff verweigert". In Unterverzeichnissen funktioniert alles wie gewünscht, ebenso wenn man die Datei explizit angibt.

    Bsp. ( Netzlaufwerk als LW F: eingebunden, im Explorer alles im grünen Bereich, Benutzer hat alle notwendigen Rechte):

    F: -> Zugriff verweigert
    F:\ -> Zugriff verweigert
    F:\test.pdf -> funktioniert
    F:\testdir\ -> funktioniert

    Ich habe Testweise eine Netzfreigabe OHNE Beschränkungen eingerichtet, auf der jeder ohne Anmeldung lesen und schreiben darf. Auch hier passiert genau dasselbe, also den Inhalt der Share zeigt Tobit nicht an, sondern meckert "Zugriff verweigert." Alle Unterverzeichnisse funktionieren einwandfrei.

    Beim Zugriff über die UNC-Namen (\\server\freigabe) passiert exakt dasselbe.

    Öffne ich im Windows-Explorer diese Verzeichnisse, läuft alles wie es soll. Nun kann ich auch die Dateien per Drag'n'Drop in Tobit ziehen...

    Als Workaround habe ich nun Verknüpfungen auf die Unterverzeichnisse auf anderen Laufwerken (lokalen) eingerichtet, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

    Hat jemand eine Idee für mich?

    Vielen Dank im Voraus

    M.

  • auf der Testfreigabe gibt es überhaupt keine Beschränkung. Das Merkwürdige ist vor allem auch, dass es funktioniert hat und von jetzt auf gleich nicht mehr.

    Ein Benutzer schrieb 5 E-Mails, bei vier ging's, bei der fünften nicht mehr. Und seitdem klappts ebenfalls nicht mehr... bei diesem User stand ich daneben, von einem weiteren hörte ich ähnliches.

    Hört sich für mich nach einem Bug an, oder die Konfiguration ist nicht korrekt (aber ich hab keinen Schimmer, wo ich suchen soll...)

    Vielen Dank

    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!