Hallo zusammen,
da ich nach längerer Suche nicht wirklich viel zu dem Thema gefunden habe, verfasse ich hier mal meinen ersten Beitrag im Forum.
Und zwar geht es um die Anbindung mobiler Geräte an den David Server, so dass übers Smartphone auf Mails, Termine und Adressen zugegriffen werden kann. Grundsätzlich ist mir die Technik klar und testweise funktioniert die Sache bei uns im Unternehmen auch schon. Allerdings muss der Server ja von außen über bestimmte Ports erreichbar sein, was sich mit einer Portweiterleitung im Router einfach realisieren lässt.
Nun ist eine solche Weiterleitung der Ports auf einen Server in der Domäne sicherheitstechnisch nicht ganz unbedenklich. In anderen Forenbeiträgen habe ich gelesen, der Mailserver solle deshalb in eine DMZ. In der DMZ hätte David dann aber keine Verbindung mehr zur Domäne (wenn man da nicht wieder alle möglichen Ports intern öffnet, damit eine Verbindung mit dem AD hergestellt werden kann), was mit Sicherheit zu Problemen führt.
Um es auf den Punkt zu bringen : Der David-Server soll von außen erreichbar sein, ohne dass die Sicherheit des Unternehmens übermäßig gefährdet wird.
Was denkt Ihr darüber, und wie macht Ihr das in der Praxis?
Gruß
Dennis