Voicebox und Hicom (Message Waiting Led)

  • Hallo,
    erstmal schün das man hier immer mit kompetenten Antworten rechnen kann :)

    Ich möchte hier folgendes aufbauen, David V8 mit einer Hicom 150, soweit ist alles fein.

    Wenn jetzt jemand auf die Voicebox eine Nachricht aufspricht wäre es schon wenn bei den Telefonen entsprechend die Message Waiting Lampe angeht. Ich habe leider keine Extended Telefon Lizenz, so das ich leider nichts an den Skripten bauen kann. Hat da jemand eine Lösung ohne Skriptumbau ?

    MfG

    Chris

  • Hi!

    Gibt es denn eigentlich bei der Hicom 150 einen Code um so eine Message Waiting zu schalten?

    Sonst fällt mir direkt keine Lösung ein.

    Gruß

    Björn

  • Ja gibt es, der Port von muss auf Phonemail stehen und dann kann es losgehen, happern tut es im moment wie ich David das beibringe das er den Code sendet nachdem eine Nachricht eingegangen ist.

    MfG

    Chris

  • Hi!

    Könntest du das mal etwas genauer beschreiben? Ich hab schon länger nicht mehr intensiv mit einer Hicom gearbeitet...

    Vielleicht finden wir ja ne Lösung.

    Gruß

    Björn

  • Mal sehen ob ich das hinbekomme. Die einzelnen Nebstellen habe eine Umleitung zu Ihrer Voicebox 88<Nbstelle> also 88290 wäre dann der AB für die Nebstellen 290. Es sind richtige User also nicht einfach eine Verteilung auf Archive sonst geht ja die Fernabfrage nicht.

    Wenn jetzt jemand auf der 88290 anruft und der AB geht ran und jemand redet etwas drauf soll eine der die Sequenz *68<NbSt> ausgelösst werden. Habe schon überlegt mit Tmail aber das geht in der Version 8 ja nur mit der Extendet Telephon ..... und da sind wie wieder bei einem Problem.

    MfG

    Chris

  • Hi!

    Hmm, reicht da nicht einfach eine beliebige Nachricht über eine Regel zu erzeugen? Z.B. ein Fax?

    Ich hab grade mal in einer Hipath nachgesehen. Die Servicekz. ist hier im Standard "Info senden". Allerdings lässt sich das hier nicht automatisieren. Weder per TMail noch per Fax etc. David bricht einfach die Wahl mit "Gegenstelle außer Betrieb" ab.

    Gruß

    Björn

  • Es würde eigentlich reichen wenn David einfach abhebt und *68<nbst> wählt und dann wieder auflegt, per Fax gehts leider nicht wegen kennung :( es muß einfach nur (doof) gewählt werden.

    Könnte man nicht über David in der Verteilregel ein batchdatei starten die dann irgendwie über die ISDN Karte wählt ?

    Chris

  • Hi!

    Naja, man könnte das evtl. über die API auf dem Server erledigen, z.b. über geplante Tasks, die einfach ein bestimmtes Archive auslesen.

    Gruß

    Björn

  • Hi!

    Also: Ich meine man schreibt ein kleines Exe (VisualBasic etc.) welches über die DvAPI ein definiertes Archive ausliest und anhannd in der Nachricht angegebenen Informationen entsprechend per ISDN wählt. Das Exe läuft z.B. als Dienst oder einfacher wird über einen geplanten Task aufgerufen.

    Allerdings ist das gerade nur mal so als Gedanke entstanden...

    Gruß

    Björn

  • Programmiertechnisch kann ich ein bischen mit Turbo Pascal und Batch bieten. Mehr ist leider nicht drin, aber Archive auslesen ist Cool, mit TP bestimmt zu machen aber wie bringe ich unter "DOS" die ISDN Karte zum Arbeiten ?

    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!