Mail2Fax

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gern etwas realisieren und benötige eure Hilfe.


    Ich möchte ein Dokument einscannen, dieses Dokument schickt der Drucker automatisch an eine Emailadresse (fax@firma.de z.B.)


    Tobit soll diese Emails empfangen (eventuell geht es auch statt Email die Dokumente einfach in einen Ordner automatisch ablegen lassen)

    und per Fax an die hinterlegte Nummer im Dokument/Dokumentname faxen.


    Ich weiß, dass es geht. Nur eine richtige Lösung habe ich dazu noch nicht gefunden.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Besten Dank im Voraus.

    Manuel

  • Sie hatten die Frage eben schon im David LiveForum gestellt.

    Wenn - wie dort angegeben - Ihre Software FAXWARE und nicht DAVID ist, dann geht das mangels Postman-Dienst nicht.
    Die FAXWARE ist nicht für die eMail-Verarbeitung vorgesehen. Mit DAVID hingegen ist die Aufgabe leicht zu lösen.

  • Also ich habe einen David FX Client drauf. Aber auf der Hülle steht Faxware.

    Ich kann aber auch (es kommen zwar nur Fehlermeldungen) Faxe per Email weiterleiten. Also das ich gar keine Emailfunktionenn habe würde ich jetzt nicht sagen.

    Woran kann ich sehen, ob es wirklich nur die Faxware ist oder David FX ?

    Was gäbe es für alternativen, um mein Problem zu lösen?

    Der Drucker unterstützt Fax to Server.

  • Aber vielleicht brauchen Sie den Zwischenstep über die eMail gar nicht:

    Normalerweise müsste ein Twain-Treiber für den Scanner existieren, sofern der Scanner via USB, SCSI oder LAN mit dem Server oder einem der Faxware-Clients verbunden ist. Dann können Sie am Client (!) unter Optionen / Einstellungen / Global / Scanner / bevorzugter Scanner selbigen auswählen und im Menü den Punkt "Scannen und Faxen" nutzen.

  • Woran kann ich sehen, ob es wirklich nur die Faxware ist oder David FX ?


    Einer der möglichen Wege: Öffnen Sie die Administrator der Faxware und prüfen Sie, ob der Postman Dienst vorhanden und gestartet ist.

    Oder senden Sie die Site-ID via Live-Forum und persönlicher Nachricht an Supernatural mit der Bitte um Statusprüfung.
    Der ist in Ahaus gerade online und kann Ihnen die Frage nach dem Software-Typ sofort beantworten.

    Da Ihre Installation meinem Kundenbestand nicht zugeordnet ist habe ich keinen Zugriff auf Ihre Daten. Diesen hat immer nur der betreuende Tobit Partner und die Crew des Herstellers in Ahaus.

  • Besten Dank, also das mit dem Scanner würde so funktionieren. Problem ist nur, dass ich dann erst zum Drucker laufe, das Dokument einlege, zurück laufe und auf Scannen & Faxen klicke.

    Ich würde die Bedienung direkt am Drucker bevorzugen.

    Der PostMan Dienst ist bei mir vorhanden, steht auf Automatisch aber er startet nicht. Aber das heißt ja dann, das ich David FX habe oder? Weil er da ist.


    Neben der Site-Id steht: FaxWare powerd by Davidfx 5 User/1 Port

  • Neben der Site-Id steht: FaxWare powerd by Davidfx 5 User/1 Port


    Dann ist es wohl eine FAXWARE.

    Die nötige Lauferei spricht dafür entweder eine Umplazierung des Scanners bzw. des Multifunktionsgeräts vorzunehmen oder einen Faxware-Client direkt neben dem MFC zu bewegen.
    Es gibt übrigens auch recht brauchbare Tastaturen mit integriertem Scanner, die sich zum Faxen durchaus eignen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arno (16. August 2013 um 12:45)

  • OK, komich das dann der Dienst trotzdem vorhanden ist.

    Was gäbe es denn noch für eine Möglichkeit. Mein Ziel ist eigentlich nur, mit den Drucker über das Netzwerk zu faxen, ohne Telefonanschluss am Drucker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!