Rundesendedatei erstellen

  • Ich brauche dringend Hilfe ! Ich habe eine Excel-Tabelle bei der in Spalte A die Emailadressen stehen und in Spalte B Namen stehen. Daraus möchte ich gern eine Rundsendedatei erstellen, da die Excel-Tabelle jeden Monat aktualliesiert wird und eine neue RND-Datei erstellt werden soll. Ich habe Schritt für Schritt laut Handbuch eine Datei zu erstellen und diese im angegeben Verzeichnis abgelegt. Wenn ich jetzt aber eine Email erstelle und im Schreibfeld stehe und dann über OPTIONEN -->RUNDSENDUNGEN gehe, finde ich meine Datei nicht im Verzeichnis. Wo steckt mein Fehler? Wie bekomme ich aus eine EXCEL-Liste eine Rundsendedatei ?

    Danke für die schnelle Hilfe

    Der Frischling ?(

  • Wenn die Excel-Tabellen jeden Monat geändert werden, dann ist der Aufwand sie in David zu importieren zu aufwendig.
    Nehmen Sie statt dessen die Serienbrief-Funktion von Word mit Übergabe an David.

  • Danke für Ihr schnelle Antwort. Die Exceltabelle enthält Daten unserer Kunden, die ein Sonderangebot erhalten sollen. Nach und Nach werden die Email-Adressen eingepflegt - daher die Änderung jeden Monat. Zur Zeit machen wir es per Fax mit einem Word-Dokument. Aber damit blockiere ich jeden weitern Faxausgang. Daher die Idee per Mail

  • Es geht auch wie in der David Hilfe beschrieben:


    Rundsendedatei erstellen
    Um eine neue Datei zu erstellen, gehen Sie folgendermaßen vor:

    Starten Sie Ihren Editor (z.B. Windows Notepad).

    Geben Sie in die erste Zeile als erstes Zeichen ein Semikolon und anschließend einen Namen für die Rundsendedatei ein. Dieser Name erscheint beim Öffnen der Auswahlliste für Rundsendungen im Nachrichten-Editor.
    Aus dem Namen sollte sinnvollerweise hervorgehen, um welchen Typ von Rundsendedatei es sich handelt (Fax, eMail, SMS), um sie schon am Namen voneinander unterscheiden zu können. Die Kombination von Fax, eMail und SMS in einer Rundsendedatei ist nicht möglich.

    Tragen Sie jeweils in eine eigene Zeile Ziel (Faxnummer, eMail-Adresse, Telefonnummer) und Empfängernamen der Rundsendung durch ein Semikolon getrennt ein, z.B.:
    +4925619000111; Müller & Maier KG

    Speichern Sie die Datei in reinem ASCII-Format unter einem beliebigen Namen mit der Endung »RND« in folgendem Verzeichnis ab:
    DAVID\APPS\FAXWARE\RESOURCE\DATA

    Ab sofort steht Ihnen die Rundsendedatei im Nachrichten-Editor des david® Client oder zum Einfügen als @@-Befehl zur Verfügung.
    Bei eMail-Nachrichten können Sie die Funktionen »Cc« und »Bcc« auch für Rundsendungen verwenden. Fügen Sie dazu unmittelbar hinter die eMail-Adresse die entsprechenden Kürzel ein, z.B.
    info@example.com ; {Cc} ; Firma AG
    mail@example.org ; {Bcc} ; Example GmbH

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!