Signaturupdates zeitweise gestört

• Sensationelle E-Mail aus Ahaus heute:

"wir hatten vor wenigen Tagen festgestellt, dass bei einigen unserer gemeinsamen
    Kunden die Malware/Virus-Signaturen nicht mehr automatisch aktualisiert wurden.
    [...]; offenbar aber
    war die Internetverbindung zwischen dem Kunden-Server und den zentralen
    Signatur-Hosts für eine Zeit gestört."

So weit so gut (setzt den teuren McAfee wirklich jemand ein?) - aber es geht noch weiter:

"Um keine Zeit zu verlieren und auch klar zu stellen, dass die Ursache nicht bei
    Ihnen liegt, haben wir die Kunden direkt per Post informiert."

Wahnsinn: Das "Es-muss-schneller-gehen-Unternehmen" Tobit Software informiert den Kunden per Briefpost - um keine Zeit zu verlieren.

Es kommt aber noch besser:

"Dass die Info an Sie irgendwie unter die Räder gekommen ist, lag einfach an
    der fehlenden Übung."

Stimmt auffallend: Im Verbreiten technischer Informationen fehlt Tobit Software tatsächlich die Übung. Für die externe Kommunikation sind traditionell die Praktikanten mit dem frisch abgebrochenen Marketingstudium zuständig. Das sind dann die gleichen, die auch die Nachtschicht den Support für die Emergency Calls übernehmen.

Wenn mein Zwerchfell sich beruhigt hat, mache ich erst einmal eine Flasche Sekt auf: Seit mindestens zehn Jahren zum ersten Mal offene, ehrliche und wahre Worte aus Ahaus.

Einmal editiert, zuletzt von samon (10. Juli 2013 um 08:34)

• Zitat

"wir hatten vor wenigen Tagen festgestellt, dass bei einigen unserer gemeinsamen
    Kunden die Malware/Virus-Signaturen nicht mehr automatisch aktualisiert wurden.
    [...]; offenbar aber
    war die Internetverbindung zwischen dem Kunden-Server und den zentralen
    Signatur-Hosts für eine Zeit gestört."

Wir haben die Mail ebenfalls bekommen. An sich find ich das nicht schlecht, dass man nochmals informiert wird, aber als betreuendes Systemhaus sollte man sowas sowieso monitoren (ob Virensignaturen aktuell)!

Zitat

(setzt den teuren McAfee wirklich jemand ein?)

Zur Info: Die aufgelisteten Kunden haben entweder noch unter den Backline Features den Haken gesetzt (sprich die bezahlen das) ODER die hatten das mal aktiviert und das entfernen des Hakens ist bei Tobit nicht angekommen, dann NACHFRAGEN!!!

:)

Zitat

"Um keine Zeit zu verlieren und auch klar zu stellen, dass die Ursache nicht bei
    Ihnen liegt, haben wir die Kunden direkt per Post informiert."

Stell dich/deine Firma ja quasi in ein schlechtes Licht. Bzw. ich bin gespannt wie unsere Kunden reagieren werden, aber ich denke erfreut sind die nicht.
    Wir haben mit so einem Wisch sogar schon einen Kunden gewonnen.

Ein Negativpunkt von meiner Seite: Komischerweise hat sich der Intervall der Virensignatur-Updates in den letzten Wochen automatisch auf Null gesetzt. Woher kommts?

Viele Grüße
    Detective

• Hallo,

Wir haben die Mail ebenfalls bekommen. An sich find ich das nicht schlecht, dass man nochmals informiert wird, aber als betreuendes Systemhaus sollte man sowas sowieso monitoren (ob Virensignaturen aktuell)!

das Problem ist, das im David Admin zwar alle Clients angezeigt werden, die mit dem Virenschutz ausgestattet sind (das wird für die Abrechnung benötgt). Es werden nur keinerlei nützliche Zusatzinformationen angezeigt, wie z.B. ob die Signatur an der Station aktuell ist, oder ob der Echtzeitscan läuft. Wenn der Server keine aktuellen Signaturen bekommt, wird auch an den Stationen kein Fehler angezeigt. Die Station holt sich ja Ihre Updates nach wie vor vom Server bzw, bekommt die Information, dass die vorliegende Signatur nach wie vor aktuell ist. Meiner Meinung nach ist das dringend überarbeitungsbedürftig!

Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!