Sensationelle E-Mail aus Ahaus heute:
"wir hatten vor wenigen Tagen festgestellt, dass bei einigen unserer gemeinsamen
Kunden die Malware/Virus-Signaturen nicht mehr automatisch aktualisiert wurden.
[...]; offenbar aber
war die Internetverbindung zwischen dem Kunden-Server und den zentralen
Signatur-Hosts für eine Zeit gestört."
So weit so gut (setzt den teuren McAfee wirklich jemand ein?) - aber es geht noch weiter:
"Um keine Zeit zu verlieren und auch klar zu stellen, dass die Ursache nicht bei
Ihnen liegt, haben wir die Kunden direkt per Post informiert."
Wahnsinn: Das "Es-muss-schneller-gehen-Unternehmen" Tobit Software informiert den Kunden per Briefpost - um keine Zeit zu verlieren.
Es kommt aber noch besser:
"Dass die Info an Sie irgendwie unter die Räder gekommen ist, lag einfach an
der fehlenden Übung."
Stimmt auffallend: Im Verbreiten technischer Informationen fehlt Tobit Software tatsächlich die Übung. Für die externe Kommunikation sind traditionell die Praktikanten mit dem frisch abgebrochenen Marketingstudium zuständig. Das sind dann die gleichen, die auch die Nachtschicht den Support für die Emergency Calls übernehmen.
Wenn mein Zwerchfell sich beruhigt hat, mache ich erst einmal eine Flasche Sekt auf: Seit mindestens zehn Jahren zum ersten Mal offene, ehrliche und wahre Worte aus Ahaus.