Hallo,
das trifft meine Meinung zu David ziemlich genau. Ich habe schon ein paar Mal gesagt und geschrieben, dass ich die Idee die hinter David steckt nach wie vor gut finde, mich nur die Umsetzung stört.
Auch wenn die Umfrage nicht wirklich repräsentativ ist, wollen (Stand 21.07.2013) immerhin rund 60% der David Nutzer auf ein anderes System wechseln, oder haben dies bereits getan. Das Kerio Connect hier noch vor Exchange liegt, wundert mich bei dem Unterschied in Sachen Preis und Resourcenanspruch nicht wirklich, da die meisten David Installationen unter 25 User haben. In einer Tobit Schulung war im Durchschnitt sogar von 11 Usern die Rede. Inzwischen gibt es auch viele Kunden die von alten Exchange Versionen (häufig SBS Umfeld) zu Kerio Connect wechseln, da der Umstieg auf den bereits abgekündigten SBS 2011 für viele keinen Sinn mehr macht.Viele Grüße
Jens Osterwohldt
Das Zitat trifft es und ich unterschreibe was du sagst. Die grundsätzliche Idee hinter David ist genial. Viele Dinge funktionieren wirklich gut. Manche leider nicht. Man merkt, dass das Konzept in allen Bereichen aus dem vorigen Jahrtausend stammt und alles was danach kam nur hingefrickelt wurde. Unsäglich der ganze proprietäre Mist (der aus damaliger Zeit vielleicht verständlich war weil nicht klar war was sich als Standard etablieren würde, bzw. durch die Tobit Chuzpe alles besser zu machen als andere)
Aber ein System wie David, basierend auf offenen und aktuellen Technologien wäre immer noch (vielleicht auch dann erst recht) ein big Seller, der locker Exchange in die Schranken verweisen könnte.