Webbox und Sicherheit

  • Hallo zusammen,
    wir wollen bei uns die Webbox auf die öffentlichkeit loslassen. Wie schaut es mit der Sicherheit aus sind einbrüche bekannt ?

    Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

    Chris

  • Also ich würde das ding nicht auf die öffentlichkeit loslassen aber das ist meine Meinung.
    Sicherheitsmäßig kommt es halt auch drauf an was davor sitzt. rein über Port 80 kann ja nicht wirklich viel passieren

  • Hallo Chris

    Ich würde Dir ebenfalls davon abraten, nicht weil ich denke, dass es ein Sicherheitsrisiko ist (jeder Service zugänglich vom Netz ist ein Sicherheitsrisiko), sondern weil Du Dir ein sehr proprietäres System zulegst (kein PHP, ASP, DB-Anbindung, etc.).

    Bei Fragen und Entwicklungen wirst Du komplett auf Dich selbst gestellt sein.

    Herzliche Grüsse
    Frederik

  • Ja das ist ein echtes Problem und wirklich sinn sehe ich auch nicht darin extra 2 Webserver laufen zu lassen nur um einen davon in Tobit zu inplementiren. Ich setzte die Webbox bei meinen Kunden eigentlich nur für den Webaccess ein, was das ding eigentlich schon wieder sehr teuer macht.
    Und mal ganz abgesehen davon solange Ihr nicht gerade über eine SDSL Leitung mit ordenlichen Upload verfügt machte das ganze eh keinen Sinn. Dann lieber für 2 im Monat ordentlichen Webspace.

  • Hi!

    Die Webbox würde ich ausschließlich für den Webaccess oder ein Intranet nutzen, dann aber auch nur unter einer nicht allgemein bekannten Domain/Subdomain mit entsprechenden Schutzmechanismen.

    Vor allem aus den schon genannten Gründen, aber auch aufgrund der doch meist sensiblen Daten, die in soeinem System liegen.

    Allenfalls, wenn ich schon ein System in eigenem Hause anbinden würde, würde ich da auf ein Dediziertes System in eine "richtigen" DMZ zurückgreifen. (Damit meine ich nicht eine DMZ, die ein handelsüblicher SoHo-Router zur Verfügung stellt)

    Gruß

    Björn

  • Hallo...
    vielen Dank für die Ausführliche Info dann werde ich wohl bei unseren Apachen und Co. bleiben.

    MfG

    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!