Shop Mails kommen nur teilweise an

• Hallo Forengemeinde,

bei meinem Problem bin ich nun vollends mit meinem wenigen Latein am Ende.
    Wir betreiben einen recht prakmatischen kleinen Internetshop.
    löst ein Kunde eine Bestellung aus, so werden vom Shop zwei Mails versendet.
    Eine Mail zum Kunden und eine Mail zu unserer Kontakt Mail Adresse.
    Die Mails sind grundsätzlich identisch und beinhalten nur eine kurze Auflistung der bestellten Ware.
    Das ganze funktioniert auch einwandfrei, zumindest dachte ich das, bis ein Kunde anrief und nach seiner Bestellung fragte.
    Beim nachforschen fiel mir dann auf, dass alle Bestellmails die über einen Account von gmx, hotmail, web und so weiter gesendet wurden, bei uns nicht angekommen sind.
    In der Admin Oberfläche des Shops sind die Bestellungen vermerkt, der Kunde hat ebenfalls vom Shop seine Bestätigung erhalten.
    Einzig die Bestell-Mail zu uns ist nicht angekommen.
    Ich habe das ganze dann von meinem Shopaccount getestet und in der Tat, wenn ich im Shop meine Firmen Mail Adresse "mem@meinefirma.de" hinterlege kommt die Bestellmail an,
    wenn ich im Shop meine private gmx Mailadresse hinterlege kommt die Bestellmail bei uns nicht an.
    Es wäre sehr nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte warum unser David, bzw. Tobit die Mails von gmx, web, hotmail usw. nicht annimmt.
    Ich habe im Eingang keine Regeln festgelegt, unsere IT Firma hat die Spamfilter sogar für einen Tag raus genommen, leider kein anderes Ergebnis.

Danke für Eure Mühe, vielleicht hat jemand eine Idee zur Lösung.

• 1) Bei Webshops werden gmx- und hotmail-Adressen den Umsatz mindern. Jedenfalls wenn der Kunde merkt dass solche Privat-Accounts verwendet werden.

2) Ich empfehle den Statusmonitor des Grabbingservers auf "normal" einzustellen und zu beobachten, was im Moment der eMail-Abrufe getraced wird.
    Auch das Eingangsprotokoll kann aufschlussreich sein. Sind dort die Nachrichten als empfangen markiert dann liegt der Fehler in den lokalen David-Einstellungen.

3) Provider wie gmx oder web.de lassen bei ihren kostenfreien Accounts zum Teil einen öfteren Abruf der eMails als "jede Viertelstunde" nicht zu. Ist der Grabbingserver auf kürzere Intervalle eingestellt, dann reagiert der Provider darauf mit "zu häufige Abrufe" und übermittelt die eMails nicht.

4) (Ergänzung zu 1) Der automatisierten Bestellbestätigung sollte eine Auftragsbestätigung und bei Warenausgang eine Rechnungsübermittlung folgen. Es ist ratsam, beide eMails zusätzlich mit einer digitalen Signatur zu verifizieren. Das erhöht das Vertrauen der Kunden zum Anbieter.

Einmal editiert, zuletzt von Arno (14. Juni 2013 um 09:42)

• Hallo Arno,

ersteimal vielen Dank für Deine sehr schnelle Antwort.
    Ich befürchte, dass ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe.
    Unser Webshop hat keine dieser Mailadressen von einem Provider wie gmx usw. .
    Das oben beschriebene Problem tritt bei Kunden auf die eine Mailadresse von gmx usw. hinterlegt haben.

Beispiel: hans.werner@gmx.de hat zur Folge, dass die Bestellung in unserem Tobit Eingang nicht ankommt.
    hans.werner@eisenkarl.de allerdings funktioniert einwandfrei.

Es scheint mir so, dass unser Emailprogramm diese kostenfreien Accounts nicht durchläßt, zumindest jene die mit einer Bestellung im Zusammenhang stehen.

Vielen Dank nochmal

• Wenn David die eMails von einem Provider abholt dann sind wahrscheinlich beim Provider die gewählten Spamschutz-Einstellungen zu restriktiv.
    So wie es aussieht hat er GMX und Hotmail auf einer Blacklist.
    In der Regel können Sie diese beeinflussen. Zum Beispiel können Sie den Spamschutz beim Provider vorübergehend abschalten.

Oder empfangen Sie die eMails mit David direkt?
    Dann sollten sie Ihre Einstellungen im dvise-admin u.a. auf Blacklist-Einträge und Greylisting überprüfen.

• Hallo,

ich denk nicht das es was mit david zu tun hat ...
    schick doch mal ne mail direkt von gmx ab, kommt die an ?
    wenn ja dann würde ich mal genau schauen wie das shopscript die bestellmails abschickt, ich vermute eher da den fehler ;)
    lg
    o.b.

• Hallo und vielen Dank für Eure Mühe,

es war in der Tat so, dass sich ein Fehler versteckt hat.
    Der Shop hat die Mailadressen vom Kunden als Absendeadresse verwendet.
    Dadurch gab es dann Probleme, da der Shop weder Web noch Gmx ist.
    war also doch kein Problem mit David oder Topbit.

Danke nochmals und schönes Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!