Noch einer aus der Kategorie "Selber ausprobieren und staunen":
Zwei Kunden von mir haben mit Mandanten in Amerika zu tun, die ein DMS einsetzen (offenbar vom selben Hersteller). Das DMS bekommt Kopien des ein- und ausgehenden Emailverkehrs über CC:-Empfängeradressen. Diese Adressen sehen so aus: „{xxxxxxxx}.blabla@domain.com“. Wenn einer der Mandanten eine Email an einen der beiden Kunden schreibt, steht im CC: immer eine der vorgenannten Adressen, wobei die Vorgangsnummer in den geschweiften Klammern steht.
Drücken meine Kunden bei einer solchen Email auf antworten (und sie sollen auf „allen antworten“ gehen, weil der Mandant die Antwort automatisch in seinem DMS haben will), dann passiert beim Absenden der Antwort folgendes:
Jeder „normale“ Empfänger erhält seine Kopie der Email. Diese werden wie gewohnt extern über POSTMAN verschickt. Die Email an das DMS jedoch erscheint sofort nach dem Abschicken im Ausgangsordner des Absenders als „interne“ Email. Extern wird sie nicht verschickt. Auch im Ausgangsprotokoll erscheint sie als interne Email.
Wenn man dann im System nach der Nachricht sucht, stellt man fest, dass im Archive-System unter „Benutzer“ ein neues Archive ohne Namen angelegt wurde. Die Unter-Ordnerstruktur darin entspricht der eines normalen DAVID-Users. Im Eingang dieses Users existiert die bekannten Willkommensnachricht für neue User und die Email an das DMS.
Eine Empfängeradresse mit geschweiften Klammern führt also beim Versand der Nachricht dazu, dass der Service-Layer auf Dateiebene einen neuen Benutzer anlegt und die Nachricht dort in dessen Eingang ablegt. Diesen User gibt es nicht als Benutzer im DvAdministrator.
Ich habe das unter DAVID.fx 2011, FX12 und mit der aktuellsten david reproduzieren können. Das ist offenbar ein Riesenbock im Servicelayer. Das System macht sich an dieser Stelle selbständig, verändert reproduzierbar das Archivesystem und die Email an das DMS des Kunden wird nicht abgeschickt.
Das kann jeder von Euch ausprobieren, nehmt dazu einfach die oben angegebene Beispieladresse, schreibt eine Email an sie und schickt sie ab. Wer das zweimal macht, hat anschließend zwei neue namenlose Benutzer im Archivesystem, die er dann manuell über das Infocenter löschen kann. Sichert Euch vorher aber in jedem Fall die ARCHIVE.DIR des User-Verzeichnisses, denn die Datenbereinigung entfernt die Schrottuser nach Löschen der Archive nicht mehr aus der ARCHIVE.DIR, sondern kennzeichnet diese lediglich als gelöscht.
Hat von Euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es da einen Workaround?
Viele Grüsse
Werner