SMTP-Probleme

  • Hallo zusammen,

    ich versuche verzweifelt seit 2 Tagen einen David Server aufzusetzten. Geplant war das David unter intranet.flaming-bytes.de zur verfügung steht. Das ging auch soweit ganz gut. DNS-Einträge entsprechend gemacht und den MX-Record von flaming-bytes.de auf intranet.flaming-bytes.de gelegt. Alles super! Ich kann EMail empfangen - aber - beim senden habe ich große Probleme. Da ich eine Feste IP habe wollte ich eigentlich komplett ohne smarthost auskommen. Aber ich habe beim versuch eine Email an ein googlemail-Konto zu senden folgende fehlerweldung im Log gefunden:

    Ich dachte eigentlich es läge daran das unter flaming-bytes.de ein webserver läuft und nur ein mx-eintrag auf David zeigt. Aber nachdem ich jetzt den DNS so abgeändert habe das David unter flaming-bytes.de erreichbar ist scheidet diese möglichkeit aus. Laut den log-files verbindet sich der SMTP-Dienst sich auch mit der richtigen IP.

    Wenn ich wiederum eine Mail an ein Hotmail-Konto senden will sagt mir David: "Falscher Absender" Mmh, also wenn ich mir bei einer sache sicher bin, dann das ich der richtige absender bin. Ich stehe wirklich auf dem Schlauch und ich wollte den Server eigentlich am Wochende am laufen haben.

    Kann mir vielleicht jemand einen Denkanstoß geben?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Die SMTP-Konfiguration erfolgt am besten unter
    Postman / Datenbanken / Sendemethode.

    Zur Eingrenzung von Fehlerursachen empfehle ich das in David integrierte Port-Tracing zu verwenden.
    Unter Konfiguration des Postman ist ein Tracing der zum SMTP-Server gehenden Signale auf Erweitert / Monitor Information möglich. Dazu sollten die Monitor Information zunächst auf Normal oder Erweitert eingestellt werden. Bei Bedarf lässt sich dieses Port-Tracing auch in eine Datei umleiten.

  • ..gibt es beim Provider einen Reverse DNS Eintrag?
    Das sollte helfen.

  • Also vorerst nutz ich jetzt einen Smarthost. Ein reverse dns eintrang existiert, aber nur für flaming-bytes.de nicht für intranet.flaming-bytes.de. Kann es helfen im Win 2008 einen neuen REverse eintrag zu erstellen?

    Ich habe jetzt allerdings ein anderes Problem... Und zwar habe ich ein wenig an den Benutzerrechten im Archive rumgespielt, da nicht jeder Benutzer auf jedes Postfach zugriff haben soll. Jetzt bekomme ich aber keine verbindung mehr von meinem Android Handy. Ich hab schon einiges ausprobiert aber nichts hilft. Vielleich hat noch jemand eine Idee.

  • So es funktioniert jetzt alles. Es lag tatsächlich am Reverse-DNS eintrag. Diesen musste ich bei Unitymedia erst einstellen. Und die Androidapp funktioniert nun auch, nachdem ich sie deinstalliert und wieder installiert habe.

    Jetzt mein letztes Problem: Hat jemand erfahrung mit einer Fritzbox 6360, VoIP und David?

    Wenn ich David so einrichte das er sich mit der Fritzbox verbindet, dann stürtzt spätestens bei erhalt eines Faxes die Fritzbox ab.

  • Wenn ich David so einrichte das er sich mit der Fritzbox verbindet, dann stürtzt spätestens bei erhalt eines Faxes die Fritzbox ab.

    Was meinst Du damit genau ? Wie verbindet sich David mit der Fritzbox ?
    Fax über VOIP und dann noch über Unitymedia ist problematisch.


    Desweiteren ist eure feste IP auf einer Blacklist, dies solltest Du mal prüfen. Ich nutze immer mxtoolbox.com

    Gruß
    anno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!