Hallo,
ich habe ein ziemliches Problem mit David in Bezug auf die Iphone-App, einen anscheinend ratlosen/unwilligen Support bei Tobit und einen ziemlich genervten Chef. Jetzt frage ich einfach mal ob evtl. jemand von euch eine Lösung hat:
Wir haben einen Server, Version David.fx 11.00a - 2378. Auf einem Iphone 5 ist der David-Client 1.332 installiert (Die letzte Version die mit unserem Server funktioniert).
Der Benutzer des Iphone hat keine Kontakte auf dem Iphone, alle Kontakte (ca. 750) sollen von David kommen. Deshalb habe ich zuerst die Grundsynchronisation gestartet. Dies funktioniert auch: Es werden die ca. 750 Adressen auf das Iphone übertragen.
Der Benutzer möchte aber den gesamten Adressbestand unserer Firma auf seinem Iphone haben (ca. 5.500). Deshalb habe ich seine 750 persönlichen Adressen gelöscht/verschoben und habe die Gesamtadressen in seine persönlichen Adressen kopiert und wieder die Grundsynchronisation gestartet. Dies wiederum funktioniert nicht! Es kommt ziemlich schnell "Synchronisation beendet" obwohl überhaupt keine Adressen übertragen worden sind!
Tobit hat mir bereits geantwortet daß 5.500 Adressen überhaupt kein Problem sei, es gibt keine Beschränkung bei den Adressen, auch mit 5.500 läuft die Synchronisation; haben mich aber im gleichen Atemzug auf eine neue Version von David verwiesen die bessere Unterstützung für das Iphone bringt. Jetzt ist es für mich natürlich schwierig, meinem Chef zu erklären daß wir eine neue Version kaufen sollten obwohl ja angeblich nicht mal die alte Version ein Problem hat!
Außerdem haben wir das Problem daß die Suchgeschwindigkeit innerhalb der 5.500 Adressen auf den PC-Clients (ca. 10 Clients) teilweise sehr langsam ist. Teilweise dauert es zwischen 40-50 Sekunden bis das Ergebnis kommt. Gibt es eine Möglichkeit/Einstellung dies zu beschleunigen? Nach der ersten Suche ist die weitere Suchgeschwindigkeit hervorragend aber z.B. eine Stunde später ohne Suche bricht die Geschwindigkeit bereits wieder ein! Getestet: 1. Mal: 47 sec., 2. Mal: 36 sec. Außerdem ist die CPU-Belastung auf dem Server jedes Mal ziemlich hoch.
Kommt die mangelnde Geschwindigkeit evtl. davon daß jede Adresse jeweils 2 Dateien sind und deshalb im Adress-Verzeichnis über 10.000 Dateien sind?
Hat hier jemand Erfahrungen mit so großen Adressbeständen im Allgemeinem und besonders im Zusammenspiel mit einem Iphone?
Hoffe auf Antworten auch wenn ich weiß daß das sehr spezielle und wahrscheinlich eher ungewöhnliche Fragen sind. Trotzdem Danke schon im Voraus!