Moin moin,
wir haben Tobit in der Version 12.00a (0612) auf einem Windows 2003 Server laufen. Nun sollten aber auch externe mit an das System, sollte soweit ja kein Problem sein. Da wir keine Feste IP besitzen wird der Tobit Server über ein "domain.dynxs.net" Adresse nach Aussen aufgelöst. Der Zugriff mit der App über Browser oder iPhone ist bis auf die Tatsache das die App fürn A... ist Funktionsfähig.
Nun sollte aber zusätzlich der zugriff über IMAP gewährleistet werden und genau hier fingen die Probleme an. Der abruf ist kein problem, leider gab/gibt es bisher diverse probleme beim Versenden. Ich selber hatte keine problem mit iphone oder Outlook, doch leider hatten diverse andere Kollegen probleme beim versenden. (teils Kollegen aus Holland) Fehlermeldung wie "keine weiterleitung erlaubt" "versand nicht möglich, einstellungen prüfen"
Im Postman war die Weiterleitung so, das Weiterleitung "Aktiv" gesetzt war und bei "Einschränkungen..." die Haken bei "POP3/IMAP Anmeldung erforderlich" und "SMTP Anmeldung erforderlich" gesetzt waren.
Aufgrund der Probleme also nochmal den Postman angeschaut. Livelog zeigt mir...JA Anmeldung läuft nicht sauber ab, also habe ich den Postman umkonfiguriert. Einstellungen für Weiterleiten "Aktiv" gesetzt, in den Einschränkungen habe ich einzig den haken bei "AUTH Domain Name verwendet" gesetzt (anders als vorher). Unter "AUTH Domain Namen" habe ich die User mit den selben Logindaten wie bei der Abholung hinterlegt. Nach einem holprigen anfang klappte das dann doch soweit auch mit 2 bisher getestetn Usern. (Livelog Anmeldung i.O.)
Nu habe ich aber das Problem, das wenn ich eine Email verschicke, sie zwar sauber ohne Fehler verschickt wird, sie aber in das Ausgangsbuch des "David System Users" gelegt wird.
Jetzt habe ich zwar mit einer Regel gegen gesteuert und schiebe diese Email wieder bei dem jeweiligen User in das Ausgangsbuch, allerdings ist es dann ja eine Mail die "unformatiert" ist. also HEADER ist zu sehen etc. Ein änliches problem hatte ich erst mit den Intern über extern verschickten Emails
ob die Anmeldung so wie sie jetzt ist auch sauber aus Holland Funtioniert, weiß ich noch nicht. kennt jemand ähnliche probleme?
ist der weg wie ich Ihn gehe überhaut der richtige?
wie habt ihr das realisierst?
wenn das mit der Anmeldung so wie es jetzt sauber läuft würde ich es gerne so lassen, aber wie kann man das mit den emails im Ausgang lösen? Das diese normal ausehen?
Ich hab auch schon mit den gedanken gespielt alles auf POP3 umzustellen, nur ist das ja nochmal wieder Arbeit und ich weiß auch nicht ob ich dann vom Regen in die Traufe wechsel.
...dieses Tobit macht mich noch Irre! Aus erfahrung weiß ich das all das, wo ich mich nun schon fast 2 wochen mit Ärgere unter anderen CRM Programmen oder sogar unter Exchange alles Kinderkarten ist und kein problem darstellt. Aber warum zum H... muss das so Kompliziert schlecht sein? Ich habe das gefühl, das wenn ich ein schritt vor mache, zwei zurück gehe... den Support habe ich schon kontaktiert, die konnten mir auch bisher immer helfen, aber jede Hilfe um nur ein Problem zu lösen Dauert immer Tage. Eine Email vom Support alle 24Std. ganz großes Kino.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier evtl weiterhelfen. Falls Ihr mehr Infos braucht, bitte kurze Info
DANKE!!!
Mfg IT-Arsonist