Zugriff auf den Tobit-Server mit Notebook von außen

• Hallo. Ich habe Tobit noch nicht lange und mußte leider meist meine Zeit mit der Beseitigung von Fehlern die der Einrichter eingebaut hatte verbringen.
    Es läuft jetzt.
    Manches ist aber auch gar nicht installiert worden....
    Kann mir jmd helfen wenn es um den Zugriff mit einem (mit Tobit eingerichteten) Notebook von unterwegs geht?
    Ich habe da leider gar keinen Plan.

Oder ist das zu kompliziert?

• Könntest du mir dabei helfen; mein Prob ist ja eher, dass ich nicht weiß wie das genau geht....
    Ich hatte bei Tobit gekuckt, dort fängt es damit an, dass ich wissen müßte wie mein Domainservername ist - den find ich nirgends und so oder ähnlich wirds dann weitergehen.

Ich bin auch gerne bereit die Hilfe per Telefon oder Fernwartung zu bezahlen.
    Oder auch vor Ort, ich wohne bei Lüneburg.

• Dyndns ist das Stichwort!
    Oder ihr habt eine feste IP, dann z.B. im Router eine Portweiterleitung auf den Webdienst von Tobit.
    Du kannst dann per Client/oder Webbrowser(mit Einschränkungen) auf den Server zugreifen.
    Oder auch per VPN, dann kann man im Client oder im Browser die interne IP des Servers eingeben.

• Thx für die Antworten.

Dank prof. Hilfe wurde der Fernzugriff im zweiten Anlauf nach kurzer Zeit eingerichtet.

Alleine hätte ich das aber nie geschafft, trotz Eurer Hinweise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!