David 10 Kalender und Googel Kalender Synchronisation

• Hallo

Einfache Frage:

Wie bekomme ich meine Einträge aus dem David 10 Kalender in den Kalender von Google. (das wiederum brauche ich nur um den Kalender auf meinem Tablet nutzen zu können, da es ja keine "Kostenlose" Möglichkeit gibt den David Kalender auf mein Tablet zu bekommen)

Hoffe ihr könnt mir helfen =)

MFG

KampfKraut

• Hallo,

es gibt mehrere Lösungsansätze für dein Problem. Suchst Du eine einmalige Möglichkeit die Termine zu übertragen,
    um David 10 abzulösen, oder soll eine dauerhafte Synchronisation (ggf. in beide Richtungen) stattfinden?

Der einzige Weg der mir kostenfrei einfällt, ist zeitaufwändig und nur für die einmalige Übernahme geeignet.

Jens Osterwohldt

Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

• Ich dachte eigentlich an eine Dauerhafte Lösung aber auch eine einmalige wäre erstmals in Ordnung. Lass mal hören =)

• Hi, ich nochmal ... hier die etwas aufwendige einmalige Lösung:

1) Kalender Ordner in David unter Eigenschaften / "Anzeigen als" auf Vorgabe stellen. Nun sollten alle Kalendereinträge tabellarisch dargestellt werden
    2) Einen Ordner im Windows Dateisystem anlegen z.B. auf dem Desktop einen Ordner Kalender
    3) Per Drap n Drop alle Einträge des David Kalender markieren (STRG+A) und Kopieren (STRG+C) und im Windows Ordner einfügen (STRG+V). Nun sollten sehr viele ICS Dateien im Ordner liegen.
    4) Alle ICS Dateien zu einer zusammenfügen (in der Eingabeaufforderung von Windows im Ordner Kalender den Befehl "copy *.ics Kalender.txt" eingeben. Hinterher sollte es eine große Datei Kalender.txt geben.
    5) Die Kalender.txt mit Notepad öffnen und den String "END:VCALENDARBEGIN:VCALENDAR" suchen und alle Ergebnisse gegen nichts ersetzen lassen, so das nur noch am Anfang der Datei BEGIN:VCALENDAR und am Ende der Datei END:VCALENDAR steht.
    6.) Kalender.txt in Kalender.ics umbenennen und diese Datei in den Google Kalender importieren.

Viel Erfolg

Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

• Danke für die Tipps.

Aber wie starte ich den die Eingabeaufforderung in dem Kalender Ordner?

• Man öffnet die Eingabeaufforderung unter Windows und navigiert mit den "guten alten" Befehlen wie zu DOS Zeiten in den Ordner mit den Kalenderdaten.
    Viel Erfolg

• Danke für die Antwort. Bin da nicht so bewandert mit solchen Dingen. Hat jetzt aber geklappt. Aber jetzt noch eine letze Frage.
    Meintest du mit dem 5 Punkt das ich alles in dem Textdukument ausser eben dieser 2 Sätze löschen soll? So das am Ende eben nur noch dieser END und BEGINN Satz steht?

• Die Frage beantwortet sich eigentlich von selbst. Was würde denn dann noch aus der Datei importiert werden, wenn nur Beginn und Ende Markierung in der Datei stehen? Nichts!
    Wichtig ist nur das die erste Beginn- und die letzte Ende-Markierung nicht auch entfernt werden.
    Also nach dem genannten String suchen und alle Suchergebnisse des Strings gegen nichts ersetzen, oder wenn man so wenig EDV Erfahrung hat, doch lieber einen Fachmann dran lassen.

Trotzdem viel Erfolg

• Danke für den Tip. Es hat jetzt alles geklappt. Jedoch habe ich jetzt gemerkt das gar nicht ALLE Termine vom David Kalender übernommen wurden sondern nur etwa 150 Stuck oO

• Danke hat sich erledigt. Das Problem war das für jeden Benutzer einzeln den Kalender herauskopieren mußte. Da wurden schnell 5000 Termine daraus :D

Nochmal vielen dank an alle =)

PS: Falls jemand eine David 10 App kennt mit der ich Gratis den Kalender auf dem Tablet nutzen kann wäre ich über eine PM dankbar =)

• Das die Anleitung je Kalenderordner zu verstehen war, sollte eigentlich klar sein.
    Deshalb auch der Hinweis, das der Aufwand sich nur für eine einmalige Übernahme lohnt.
    Ob es jemanden gibt, der eine solche Möglichkeit für David 10 kostenfrei anbietet möchte ich bezweifeln,
    denn für David ab Version fx2011 ist die Synchronisation mit mobilen Endgeräten via CardDav/CalDav ohne
    Zusatzsoftware möglich, und für alles andere es gibt bereits einige kostenpflichtige Lösungen, u.a. von
    "Die-Spezialisten" (). Damit ist eine Synchronisation der Daten zwischen
    David und dem Google Konto möglich, Endgeräte können dann wiederrum die Daten bei Google synchronisieren.

Die Frage stellt sich also eher wie folgt:
    1) David updaten und Problem via CardDav/CalDav lösen ... oder
    2) Zusatztool erwerben und Problem damit lösen ... oder
    3) Von David weggehen und auf Alternativsoftware migireren, die Daten direkt mit mobilen Endgeräten synct.

Viel Erfolg

• HM für uns wird dann wohl eher letzteres in Frage kommen. Wir sind Privat Anwender. Daher wollen wir die Kosten so niedrig wie möglich halten.

Ich habe allerdings eine Kostenlose David App im App Store gefunden. Diese wird aber wohl nur fürs normale Mail Programm sein wenn ich das richtig verstehe....

• Wenn Du als privater Anwender auf den Fax Port verzichten kannst, könntest Du auf David Basic umsteigen.
    Die neue Basic Lizenz beinhaltet bis zu 2 User (nicht erweiterbar) und bietet natürlich auch Caldav/Carddav
    für den Abgleich mit Tablett Computern. Wenn Du mir eine Mail schreibst und angibst, welche David 10 Lizenz
    Du hast, mache ich Dir gerne ein Umstiegsangebot. Dann bleibt von der Bedienung (fast) alles wie es war,
    und Du hast wieder aktuelle Software, die auch mit aktuellen Betriebssystemen (inkl. mobiler Varianten)
    eingesetzt werden kann.

• Danke für das Angebot. Ich werde es mir mal ein paar Tage überlegen und dann auf dich zurück kommen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!