Mail-Eingangsordner unbenutzbar in David.fx 11

  • Beim einem unserer wichtigeren Konten funktioniert der eMail-Eingangsordner nicht mehr. Leider wurde, bevor ich es übernommen habe, nicht regelmäßig ein Backup gezogen, weswegen uns, sollten wir das Problem nicht lösen können, über 300 Tage eMails fehlen.

    Das Problem ist wie folgt:

    Vor 8 Tagen noch gab es kein Problem. Praktisch über Nacht konnte man die eMails des Kontos zwar im Client sehen, aber wenn man sie geöffnet hat/ sie anklickte, um die Vorschau zu sehen, wurde nur immer eine blanke Seite als Inhalt gezeigt, auch bei Mails, die einen Tag zuvor noch aufwendige Designs anzeigten.
    Hab den Ordner gesichert, den Benutzer gelöscht, neu erstellt und das jüngste Backup (Dez. 2011) genommen und das Konto rückgesichert. Danach habe ich alle Ordner, bis auf den Eingangsordner aus dem aktuellen Backup von heute zurückgesichert. Soweit war alles ok.
    Den Mail-Eingangsordner konnte ich aber nicht wieder herstellen. Ich habe den Ordner zum einen in einem Backup über David gesichert, zum anderen manuell über den Explorer kopiert. Jeder versuch die Mails seit Dez. 11 wiederherzustellen scheitert. Wenn ich den Ordner manuell rücksichere, fiel mir auf, dass es wohl an der archive.dat liegen muss, da ich die Mails bis Dez. 11 sehen und ohne Probleme öffnen konnte, solange ich nur die aktuelleren Mails, aber nicht jene .dat Datei rücksicherte. Dafür konnte ich, naturgemäß, aber keine aktuellen Mails im Client sehen. Wenn ich die gesicherte archive.dat in den aktuellen Ordner kopiere, zeigt er mir die Mails zwar in der Übersicht an, aber Vorschau und Inhalt anzeigen durch öffnen funktioniert nicht, aber nicht nur von den aktuelleren Mails, sondern von komplett allen, die zum Teil 10 Jahre alt sind. Habe auch geschaut, was passiert, wenn ich mit neuerer archive.dat die Mails an ein anderes Konto schicke, aber dort kann ich sie auch nicht mehr öffnen. Umgekehrt ist es allerdings so, dass ich quasi alle Mails, die seit gestern reingekommen sind, ganz normal öffnen kann.

    Meine Frage ist nun, ob jemand das Problem kennt und ob es sich beheben lässt und wenn ja, wie.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    dch

  • 1. Sicherungskopie des betroffenen Ordners anlegen!2. Möglicherweise ist eine Reparatur der archive.dat mit dem arcutil möglich (\\server\david\util\windows\arcutil). Optionen: "archive.dat herstellen", "von alter DAT herstellen"
    3. Schlägt das fehl: Alte DAT in den IN Ordner kopieren und die alten Mails per DAVID Client in einen temporären Ordner kopieren ("Gelesen" Flag wird dabei zurückgesetzt).
    4. Dann neue DAT in den IN Ordner kopieren und neue Mails nach dem 11.12. ebenfalls in den angelegten temporären Ordner kopieren.
    5. IN Ordner auf Dateisystemebene komplett leeren (sind Unterordner vorhanden, ARCHIVE.DIR nicht löschen).
    6. Mails aus dem temporären Ordner in den IN Ordner zurückschieben, neue ARCHIVE.DAT wird dabei angelegt.

    Hoffe, ich habe das Problem auf die Schnelle richtig verstanden.

    Grüße

    Andreas

  • Moin Moin,

    ich würde auf jeden Fall mal die automatische Ablage für den Eingang aktivieren (midest Jahresunterteilung), bei 10 Jahre alten Mails könntest du an die Grenzen des FileSystems stoßen. (Bei NTFS nicht so das Problem)
    Das Öffnen des Eingangs kann bei extrem vielen Mails gern mal etwas länger dauern.
    Für die Reparatur schau dir mal den "24/7" Beitrag mit Holger Füchter an. Da wird die Benutzung des ArcUtil sehr gut erklärt.
     }

    Viel Erfolg und kommt gut ins neue Jahr!!
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!