Versand von alternativem Client per SMTP

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Außendienst-Mitarbeiter per Outlook mit IMAP/SMTP angebunden. Klappt soweit recht gut. Wir nutzen unsere Domain jedoch nicht nur an einem Standort, sondern an mehreren. Wenn man vom internen David-Client eine EMail an einen Empfänger der gleichen Domain sendet, der jedoch nicht als interner Benutzer angelegt ist, wird die Email per Postman per SMTP weiter versendet. Wir haben in der System-Konfig dafür das Feld "Domäne" frei gelassen damit dies funktioniert.

    Wenn jetzt aber der Außendienst-Mitarbeiter eine EMail an einen externen Empfänger der gleichen Domain sendet, dann nimmt der Postman die EMail zwar per SMTP an, will sie aber intern zustellen. Dies klappt natürlich nicht und die EMail landet im Unverteilt.

    Wir haben schon alles Mögliche versucht damit der Postman die EMails an den Smarthose per SMTP weiterleitet, kommen aber leider nicht weiter.

    Jemand eine Idee?

    Vielen Dank.

    Gruß
    schluri

  • Einfach den Provider SMTP im Outlook verwenden. Da ihr ja warscheinlich eh vom Provider die Mails per Grabbig-Server abholt ist das imho die sauberste Lösung. Mache ich mittlerweile generell bei mobilen Clients die via IMAP angebunden sind, so brauche ich kein Portforwarding auf den Tobit Postman (SMTP) und muss mich auch nicht Spammern rumschlagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!