Aktuelle Infos zu den wichtigsten Änderungen zum Update vom 12.12.12:
- Bei der Benutzung der Druckvorlage \david\clients\windows\email.prn für den Ausdruck von eMails kann nun bestimmt werden, dass vorhandene LiveComments mit gedruckt werden. Hierzu gibt es die neue Variable ##LIVECOMMENTS##
- In der Scanner Konfiguration (Einstellungen/Global/Scanner) kann nun eingestellt werden, dass im Nachrichten Editor ein Menüpunkt (Einfügen/Anhang) und/oder Button eingeblendet wird, über den eingescannte Dokumente direkt als Anhang an die neue Nachricht erstellt werden. Dabei können als Formate für den Anhang PDF, Multipage Tiff oder einzelne JPEG gewählt werden.
- Wird in der Tages- oder Arbeitswochenansicht die Ansicht als eigenes Fenster abgelöst und per Eingabe ein neuer Termin erstellt, so wurde der Termin trotz des Abbrechens mit ESC gespeichert.
- Die Favoriten Leiste lässt sich nun auch links oder rechts positionieren.
- Beim Empfang von eMails mit nicht lateinischer Absender Adresse (z.B. kyrillische Zeichen) konnte es u.U. zum Absturz kommen
- Man kann nun unter Einstellungen/Benutzerprofil statt des normalen ECT Connect über den David Server einen TAPI Provider auswählen. Die normalen Wählfunktionen des Clients erfolgen dann über den gewählten TAPI Provider. Zusätzlich kann man angeben, dass man im Client Rückmeldungen über eingehende Anrufe haben möchte (dies muss natürlich von dem TAPI Provider unterstützt werden). Kommt ein Anruf herein und der Schalter ist gesetzt, erscheint ein Reminder Fenster mit den Angaben zum Telefonat. Findet der Client eine zugehörige Adresse zu der Rufnummer, kann auch gleich der Address Editor geöffnet werden. Ist ein Bild zu dem Eintrag vorhanden, wird dies auch angezeigt.
- Man kann nun unter Einstellungen/Editor/Erweitert einstellen, ob in den Eingabefeldern des Editors (An, Cc, Bcc, Betreff) mit der Mausrad die bisherigen Historyeinträge herein gescrollt werden sollen oder nicht.
- Wird für Besprechungs- oder Aufgabenanfragen eine Vorlage verwendet, die Variablen enthält (z.B. % (Benutzer Name), % (Benutzer Zusatz1), so wurden diese Variablen bisher beim Erstellen einer Besprechungs- oder Aufgabenanfragen nicht aufgelöst. Das ist nun behoben.
- Wurden HTML Tags aus einer Textdatei oder der Zwischenablage in den Editor eingefügt, so wurden die HTML Tags direkt aufgelöst. Das ist nun geändert.
- Neue Variablen im Editor unter "Einfügen/Variablen/Allgemein"
- Nachrichten können nun in andere Ordner verschoben werden. Werden die entsprechenden Nachrichten markiert, gibt es hierzu unten einen neuen Button zum Verschieben. Beim iPhone können einzelne Nachrichten zudem per "Wischen" über dem aktuellen Eintrag verschoben werden.
- Beim Empfang einer Besprechungsanfrage (hier von GroupWise) blieb der PostMan bzw. der Grabbing Server bei der Konvertierung stehen, wenn die Information "END:VCALENDAR" in der Nachricht fehlt
- Gibt es mehrere ganztägige Termine, die über mehrere Tage andauern, so wurden sie an den einzelnen Tagen u.U. in unterschiedlicher Reihenfolge angezeigt.
- Existiert eine Verteilregel mit min. zwei Zielen (Benutzer oder Ordner) und es wird bei "Bedingungen" eine Änderung vorgenommen, so wurden die eingetragenen Ziele u.U. entfernt.
- Beim Filtern über den Quickfinder kann unter "Erweitert" nun der Zeitraum der zu suchenden Einträge eingeschränkt werden.
- Wird eine Nachricht beantwortet oder weitergeleitet so wird dies unter "Erweitert/Eigenschaften" eingetragen. Hier fehlte bisher die Info wer die Aktion ausgeführt hat. Außerdem wird dort nun auch der "Angezeigte Name" statt nur die eMail Adresse angezeigt.
- Wird per David Client iPhone bei einem vorhandenen Termin im Plain Text Format eine Notiz hinzugefügt, so wurden vorhandene Notizen überschrieben
- Mit dem Client kann nun ein Screenshot erstellt und anschließend per eMail als Dateianhang oder eingefügte Grafik versendet werden. Die Funktion wird aufgerufen per Strg+Umschalt+H oder über das Menü "Neu/Bild" (bzw. Strg+Alt+H im Editor). Im Ordner "Ressourcen/Vorlagen" gibt es eine neue Vorlage, die beim Versenden eines Screenshots verwendet wird (Screenshot Template).
- Das Aufgabenfenster gibt es nun wie den Kalender als einblendbares Fenster in der InfoCenter Ansicht und/oder der Eintragsliste. Es hat drei Tabs, einen für die Anzeige aller Aufgaben, einen für die Anzeige noch offener Aufgaben und einen für die Anzeige der Aufgaben, die am heutigen Tag fällig werden.
- Die TeamChat Kommunikation wird nun nicht mehr im Ausgang sondern im Eingang des Benutzers gespeichert
- In einem Einzelfall wurde eine von Outlook empfangene Besprechungsanfrage mit dem Beginn 01.01.1970 eingetragen.
- In der Monatsansicht wurde der Text "heute" nicht angezeigt, wenn das aktuelle Datum das obere, linke Feld ist - in dem Fall wurde der Text vom Datum überschrieben.
- Beim Öffnen von signierten eMails wurden vorhandene Dateianhänge im Editor u.U. nicht angezeigt (in der Eintragsliste wurden sie jedoch durch das Dateianhang Symbol angezeigt). Beim Weiterleiten einer solchen eMail wurde der Dateianhang dann nicht mitgesendet. Dies konnte durch Sonderzeichen oder Umlaute im Dateinamen passieren.
- Wenn man in der Nur Lesen Ansicht des Editors "Speichern unter" wählt, musste man bisher manuell den Dateinamen angeben. Nun wird der Betreff der Nachricht als Dateiname vorgeschlagen.
- Wird eine interne Besprechungsanfrage angenommen und als Termin im persönlichen Kalender gespeichert, so wurde dieser Termin u.U. bei der nächsten Bereinigung gelöscht (wenn in diesem Kalender Ordner eine Bereinigung eingestellt ist).
- Wird eine eMail mit dem Sonderzeichen (r) im Betreff empfangen, so wurde dieses Zeichen nicht konvertiert.
- Wird eine neue Voice Mail in der InfoCenter Ansicht über die Vorschau abgespielt, so brach die Wiedergabe u.U. nach wenigen Sekunden ab und der Eintrag verschwand als "gelesen" aus der InfoCenter Ansicht
- Ist eine Client App installiert und es liegt ein Update bereit, so wird der + Button in der Favoriten Leiste rot eingefärbt.
- Der Schalter "Einstellungen/Ansicht/Eintragsliste/Eintragsliste automatisch aktualisieren" wurde umbenannt nach "In Transit automatisch aktualisieren", da dieser Schalter nur Einfluss auf die Liste "In Transit" hat.