Probleme Remote-Access

  • Guten Tag,

    wir setzen David FX12 auf einem 2008 R2 Server ein mit Version 12.00a - 2654.

    Wir haben aktuell sehr massive Probleme mit der Konfiguration des Remoteaccess von David.

    Es gab bisher 3 User, bei denen der Remoteaccess eingerichtet war und auch funktionierte-

    Für einen bestehenden User sollte nun das Remoteaccess aktiviert werden.
    Obwohl in der Bebutzerverwaltung das Recht für diesen User für Remiote-Access aktiviert war, hat es auf dem Client unter Zugang dann immer wieder die Meldung gegeben, dass RemoteAccess für diesen User nicht aktiviert ist.

    Auch für einen dann ganz neu angelegten User konnte Remote-Access nicht aktiviert werden. (Rechte im David.Administrator gesetzt, auf dem Client nicht aktivierbar).


    Dann kam es zudem zu einem größeren Problem:
    Bei dem Versuch der Aktivierung des RemoteAccess auf dem Client für einen User (Optionen/Einstellungen/Zugang) mit Benutzerdaten und dann Übernehmen, hat David nicht nur die Zugangsrechte für diesen Benutzer geändert, sondern für alle Ornder und User im System.
    Es wurden also alle auch bisher bestehenden Zugänge überschrieben und alle Ordner, wie auch Systemordner haben nun diese Zugangsrechte, die zudem von außen trotzdem nicht funktionieren.

    Legt man zudem nun einen neuen User an, so stehen diese Zugangsdaten bei der Aktivierung von RemoteAccess auf dem Client direkt im Dialog eingetragen.
    Der Zugang von außen klappt aber dennoch nicht. Nimmt man den Haken raus uns setzt ihn wieder, kommt wieder die Meldung, dass RemioteAccess für diesen User nicht frei geschaltet sei.

    Danke für eine schnelle Hilfe.

    Richard Baumann

  • Hallo Richard,

    das Problem kenne ich, habe auch ewig mit Tobit danach gesucht. Folgendes hat mir weiter geholfen:

    1. Benennen Sie bitte das zugehrige Ordner-Verzeichnis - hier z.B. 00000000 im Verzeichnis \\server\david\Archive\USER\ - um.
    2. Legen Sie eine leere Arbeitskopie mit exakt bereinstimmendem Verzeichnisnamen auerhalb des David-Verzeichnisses an.
    3. Bitte kopieren Sie diese Arbeitskopie in das entsprechende Zielverzeichnis - hier \David\Archive\USER.
    4. Navigieren Sie im David Client in den Ordner, der diesem Zielverzeichnis (siehe 3.) entspricht.
    5. Sie sehen jetzt wieder den duplizierten Ordner 00000000. Nun lschen Sie bitte eines der Duplikate dieses Ordners. Damit wird leider auch die File System Grundlage - also das Verzeichnis 00000000 entfernt, so dass Sie jetzt im David Client nichts mehr sehen.
    6. Falls die Duplikate doch noch zu sehen sein sollten, kann man sie bis auf eines in ein beliebiges anderes Archive - am besten ein neues - verschieben. In diesem Fall sollten sie damit gelscht werden. Sollten Sie berhaupt keine Duplikate mehr sehen, machen Sie trotzdem mit 3. weiter.
    7. Sollte die Lage wie unter 5. beschrieben sein, legen Sie nun bitte die o.g. (unter 2.) beschriebene Arbeitskopie wieder an die ursprngliche Stelle des Originals zurck. Dann erscheinen - falls in der Archive.dir als Verweise noch vorhanden - die Duplikate wieder - allerdings vermindert um eines, das ja durch die obige Verfahrensweise beseitigt wurde.
    8. Bitte fhren Sie diese Verfahrensweise durch, bis nur noch ein Ordner-Verweis im David Client zu sehen ist. Dann knnen Sie das Original-Verzeichnis, auf dem der Ordner im David Client ursprnglich beruht hat, wieder zurck umbenennen. Selbstverstndlich empfehlen wir Ihnen eine Version der Arbeitskopie, die evtl. noch zurck geblieben sein knnte, dort vorher zu beseitigen.

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!