Eintragskopf und Inhalt passen bei Mail nicht zusammen

• Hallo zusammen!

Daß David schon einmal den Inhalt einer Mail verliert, die dann nur noch leer angezeigt wird, ist ja bekannt. Neu ist jetzt, dass offenbar auch Mailinhalte zu falschen Köpfen zugeordnet werden. Ich habe jetzt nach langem Suchen über die SQL-Suche eine Mail gefunden (die Archivesuche mit gleichem Suchbegriff war übrigens erfolglos), bei der mit der Inhalt einer ganz anderen E-Mail angezeigt wird. Auch der Header in den Zusatzinformationen gehört zur falschen E-Mail.

Im Endeffekt ist der ganze Archivbaum mit unseren E-Mails und Faxen seit der David-Einführung 2006 nur noch Glückssache. Ich hoffe da hakt kein Steuerprüfer nach.

Weiß jemand, wie das zuverlässig repariert werden kann?

Grüße
    Thomas

• Ich habe leider keine Lösung. Wird denn wenigstens immer die gleiche falsche Mail angezeigt oder wechselt selbst das? Da dürften wohl die Zuordnungen in der Archive.Dat defekt sein. Die Lösung wäre dann die Archive.Dat durch die jeweiligen Dateien wieder auzubauen. Das geht meines Wissens mit Tobit-eigenen Tools nur ohne Betreff. (Warum eigentlich, sind wir noch im Jahr 2001?)

• Ich hatte dieses Verhalten schon beobachtet wenn die Dateisystemlogig durcheinandergekommen ist

dazu muss man wissen ob das Verhalten beim CLIENTen auftritt oder auch am Server.

ein löschen aller Temp Dateien und ein Checkdisk hat hier die Zuordnung wieder hergestellt.
    - das Phänomen war nicht von Dauer

09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

• Hi,

ich hatte diesen Fehler früher auch schon (David .fx Edition 2011 - SP 11.04.2011).

Folgendes habe ich damals rausgefunden. Vielleicht hilft es Dir.
    Der Effekt tritt auf, wenn bei Ausführung der Suche und beim Doppelklick in die
    Vorschau das Kommentarfenster geöffnet ist.

Ich habe Tobit seinerzeit davon berichtet. Ob es mittlerweile gefixt ist? Who knows.
    "Möglicherweise wird hierzu eine Änderung bzw. Anpassung schon in einem der
    nächsten Service Packs (Hotfixes) enthalten sein."

Viele Grüße
    Dieter

• Herzlichen Dank für die Hinweise.

1. Temporäre Dateien habe ich im betroffenen Archive-Ordner nicht gefunden. Es ist für 2011 und seit Monaten nicht mehr verändert.
    2. Chkdsk hat nix gebracht.
    3. Das Vorschaufenster ist auch schon falsch angezeigt und Kommentarfenster sind nicht auf.
    4. Der gleiche Effekt tritt auf dem Server auch auf.

Ich denke hier ist David bei einer Verschiebeaktion mal wieder einfach unvermittelt durcheinandergekommen, weil der Erfolg einzelner Teilschritte nicht kontrolliert wird, es also gar keine Transaktionskontrolle gibt. Aus diesem Grunde verschwinden ja auch schon mal ein paar tausend Nachrichten, und das schon seit V8.

Grüße
    Thomas

• Dann ist bei Dir dieser Fehler wohl ganz stark.. und schlimm

ich kann mir jedoch nicht erklären warum es bei vielen Mails passieren sollte, das könnte mal einzeld passieren
    aber nicht bei vielen.

09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

• Dann ist bei Dir dieser Fehler wohl ganz stark.. und schlimm

Die meisten Mails habe ich damals unter Linux verloren, da man bei Tobit ja nicht einmal die benötigten Samba-Einstellungen kannte. Das waren meist große Blöcke bei der nächtlichen Datenbereinigung. Jetzt haben wir unter Windows nur einzelne Mails, oder es fallen zumindest nur einzelne Mails auf, denn wer kann schon 150.000 Nachrichten prüfen. Jedenfalls bleibt das grundsätzliche Problem: Tobit ist einfach mehr mit jährlicher Umgestaltung der Oberfläche und Selbstbeweihräucherung beschäftigt, als mit einer sauberen Transaktionssteuerung.

Seltsamerseise habe ich diese Probleme noch nie von den Open-Source Lösungen unter Linux gehört. Kann Tobit da nix lernen? Das ist doch heute kein Geheimnis mehr, wie das gemacht wird, aber vielleicht ist auch die Verzahnung mit Windows zu eng und zu problematisch.

Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!