Hallo,
ein Problem was wir bisher nicht hatten, aber derzeit immer schlimmer wird.
Oben im Büro steht ein Windows 2008R2 Server mit FX.12 der via INTEL NIC erst über einen Switch im Büro, dann via CAT.6 Kabel nach unten zum Router geht. Am Router hängt iPad/iPhone/Notebook/etc. Oben am Switch hängt noch ein Computer.
Rufe ich nun immer wieder mal eine bestimmte eMail auf bleibt das InfoCenter ewig hängen, Windows 7 bringt auch nach 1 Min. die Meldung ob ich das IC beenden soll oder warten soll.
Auch andere User, die oben am Büro Rechner hängen haben zum Teil immer wieder mit der gleiche Mail das Problem. Das sind Mails von der Leasing Gesellschaft oder von StayFriends oder andere Empfänger. Es liegt mit Sicherheit nicht am Absender, es liegt an der jeweiligen Mail.
Rufe ich genau diese "hängende" Nachricht direkt oder per RDP am Server auf, geht alles wie gewohnt ganz schnell. Nur eben nicht an den Clients. Am iPod oder iPhone geht aber alles ohne warten, also ganz normal.
Von ca. 100 Mails sind es ca. 8 die dieses Problem haben. Lässt man diese mal aus, kann man das IC ganz normal benutzen und es geht alles schön schnell. Aber wehe, man kommt man wieder auf eine dieser Häng-Mails, dann steht für ca. zwei Minuten alles. Es ist nicht so, dass er diese Mail nie öffnet, nach zwei Minuten wartenn sieht man den Inhalt.
Habe jetzt schon die Netzwerkkarte vom Server gegen eine 1000'er NIC getauscht, keine Besserung, immer wieder hängt das IC und der Win7 Mauspfeil wird zum rotierenden Kreis.
Was uns alle wundert, dass die Äppel Geräte den Fehler nicht haben. Was kann denn das nun wieder sein, ist jetzt erst seit ca. 6 Wochen so. Die Performance zwischen Client und Server im Fileserver Betrieb läuft auch ohne Macken und Verzögerungen, ich könnte meinen, dass wir nicht eine Netzwerkproblem vor Augen haben.
Auf dem Server haben wir eine Server Version des AVG installiert. Das DV-FX Stammverzeichnis wird aber komplett ignoriert.
Einzig was zum Teil ist, die Mails die hängen haben alle ein Attachment. Ist aber nur im Posteingang, im Postausgang kann ich JEDE Nachricht anwählen, mit und ohne Attachment, dort funktionieren alle !!
Lustig aber, nicht alle Mail im Eingang bleiben hängen auch wenn diese einen Anhang haben ...
Wer kann mir helfen ? Ich werde langsam irre hier.