Einträge im Posteingang oft nur sehr träge beim anzeigen und aufrufen

• Hallo,

ein Problem was wir bisher nicht hatten, aber derzeit immer schlimmer wird.

Oben im Büro steht ein Windows 2008R2 Server mit FX.12 der via INTEL NIC erst über einen Switch im Büro, dann via CAT.6 Kabel nach unten zum Router geht. Am Router hängt iPad/iPhone/Notebook/etc. Oben am Switch hängt noch ein Computer.

Rufe ich nun immer wieder mal eine bestimmte eMail auf bleibt das InfoCenter ewig hängen, Windows 7 bringt auch nach 1 Min. die Meldung ob ich das IC beenden soll oder warten soll.

Auch andere User, die oben am Büro Rechner hängen haben zum Teil immer wieder mit der gleiche Mail das Problem. Das sind Mails von der Leasing Gesellschaft oder von StayFriends oder andere Empfänger. Es liegt mit Sicherheit nicht am Absender, es liegt an der jeweiligen Mail.

Rufe ich genau diese "hängende" Nachricht direkt oder per RDP am Server auf, geht alles wie gewohnt ganz schnell. Nur eben nicht an den Clients. Am iPod oder iPhone geht aber alles ohne warten, also ganz normal.

Von ca. 100 Mails sind es ca. 8 die dieses Problem haben. Lässt man diese mal aus, kann man das IC ganz normal benutzen und es geht alles schön schnell. Aber wehe, man kommt man wieder auf eine dieser Häng-Mails, dann steht für ca. zwei Minuten alles. Es ist nicht so, dass er diese Mail nie öffnet, nach zwei Minuten wartenn sieht man den Inhalt.

Habe jetzt schon die Netzwerkkarte vom Server gegen eine 1000'er NIC getauscht, keine Besserung, immer wieder hängt das IC und der Win7 Mauspfeil wird zum rotierenden Kreis.

Was uns alle wundert, dass die Äppel Geräte den Fehler nicht haben. Was kann denn das nun wieder sein, ist jetzt erst seit ca. 6 Wochen so. Die Performance zwischen Client und Server im Fileserver Betrieb läuft auch ohne Macken und Verzögerungen, ich könnte meinen, dass wir nicht eine Netzwerkproblem vor Augen haben.

Auf dem Server haben wir eine Server Version des AVG installiert. Das DV-FX Stammverzeichnis wird aber komplett ignoriert.

Einzig was zum Teil ist, die Mails die hängen haben alle ein Attachment. Ist aber nur im Posteingang, im Postausgang kann ich JEDE Nachricht anwählen, mit und ohne Attachment, dort funktionieren alle !!
    Lustig aber, nicht alle Mail im Eingang bleiben hängen auch wenn diese einen Anhang haben ...

Wer kann mir helfen ? Ich werde langsam irre hier.

Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

• Hallo AxelK,

ich würde hier erst mal prüfen, ob hier dein Netzwerk in Ordnung ist.

Prüfe mit Wireshark mal erst, ob alle Pakete korrekt ankommen und versendet werden.

Hier mal einige Stichworte:

- Port 267
    - Netzwerk Routing
    - Portüberwachung

Gruß tskasa

• Na ich gebe Dir Recht dass es nach Netzwerk Probleme aussieht, aber ich kann stundenlang im Ticker mir derzeit über 500 Einträge anschauen. Aber wehe ich komme im Posteingang mal wieder auf die Mail der Leasing Gesellschaft mit der Ablöse. ZACK, bei genau der bleibt er IMMER hängen. Die hatte ich jetzt schon eine ganze Woche nicht mehr angeklickt, dennoch passiert es wieder bei dieser.

Auch der Postausgang, alles okay, sowie Unterordner im Posteingang. Auch keine Fehler.

Das eben bringt mich von Netzwerkproblemen ab. WireShark kenne ich, ist mir aber einfach zu kompliziert ;) Muss mir mal das Tutorial ansehen.

• Also, ich habe was neues raus bekommen.

Das o.g. Problem tritt immer auf bei eMails von diesem StayFriends Portal. Ihr kennt das bestimmt auch, dieses Ehemaligen Schulportal.
    Schau ich mir die Mails auf dem Handy per App und Webbox an oder direkt auf dem Server, dann kommt die sofort.

• In früheren Versionen von David gab es mal Probleme mit bestimmten mails. Vielleicht ist das hier auch der Fall. Bekommt sonst vielleicht jemand Mails von z.b. StayFrieds und hat auch das Problem? Hab von dem Portal noch keine Nachrichten bekommen und kann daher nicht nachschauen.

• Aber warum dann nur vom Client ?

Habe auch andere, zB. eine Kundin die mir vorgestern zurück schrieb. Die erste Mail von Ihr konnte ich bearbeiten und darauf antworten, Ihre Antwort auf meine Antwort war dann wieder nicht aufzurufen.

Ich teste das gerade mal und versuche ein Muster zu finden.

• Also, ich bin mir jetzt zu 100% sicher, dass es immer wieder Probleme bei den gleichen Absendern gibt.

Weiß einer wie man dieses Problem, wie oben angedeutet, bei den alten David-Versionen gelöst hatte ? Ich tauche mal ab in die KB.

• Hallo,

hast du AVG Internetsecurity installiert? Dann versuch mal das ganze Ding zu deinstallieren, am besten im "abgesicherten Modus". Habe gestern bei einem Kunden gleiches Problem gehabt. AVG ließ sich nicht mal normal deinstallieren, daher im abgesicherten Mosud. Anschließend lief alles wunderbar.

PS: Zeitweises beenden von AVG bringt garnichts.

Michael

• Zitat

Rufe ich nun immer wieder mal eine bestimmte eMail auf bleibt das
    InfoCenter ewig hängen, Windows 7 bringt auch nach 1 Min. die Meldung ob
    ich das IC beenden soll oder warten soll.

ich bestätige das Problem bei einer FX Version (ohne 11 oder 12) wenn besagte Mails aus Belgien kommen.

könnte ein Schriftsatz sein?? habe die Mail manuell im Verz. eliminiert

09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Einmal editiert, zuletzt von kingcopy (6. November 2012 um 09:14)

• Bei mir (fx2011 unter XP) ist das nicht immer abhängig von der Mail. Grundsätzlich stockt der Client (gefühlt seit dem letzten Windows-Update) immer mal wieder für ca 10-20 Sekunden. Beim nächsten Mal läuft die betroffene Mail durch und er hängt bei einer anderen E-Mail. Der Server hat hierbei aber keine extrem hohe Auslastung und das passiert selbst dann, wenn man als einziger User auf David zugreift.

Grüße
    Thomas

• Hallo,

ich glaube nicht das es an Mails liegt die aus Belgien oder sonstwoher kommen. Ich kann mir nur vorstellen, dass es an einem installierten Virenscanner oder an "entfernen bösartigen Tools" liegt. Ich habe diese Phänomen nicht bei einem Kunden gehabt. Die arbeiten mit Win XPP / Win 7 auf Server 2008 bis 2011. Ich kann es mir nicht vorstellen.

Michael

• Also, ich kann Euch was Neues berichten.

Ich sitze an einem Macbook AIR und nutze den BETA Client. Eben kam eine HTML Mail rein, habe ich gelesen, alles prima. Lese ich jedoch diese Mail via Paralles Desktop mit dem InfoCenter unter Windows 7 Home (ohne einem VirusScanner), ist das Problem wieder da.

Also: Auf dem MAC-OS mit BETA Client keine Probleme, mit dem InfoCenter unter Windows 7 auf dem GLEICHEN Rechner ist die Macke wieder da.

Nix da mit Netzwerk macht Ärger oder AntiVirus. Der Server kann es also auch nicht sein.

Es ist jedes mal nachzuvollziehen, immer wieder die gleiche Mails die dieses Problem verursachen. Ich werde nochmal irre mit dem Mist hier.

Einmal editiert, zuletzt von AxelK (31. Oktober 2012 um 17:50)

• Hmm, leite ich eine solche Mail mit dem OS-X Client an mich selbst weiter und entferne oben die Kopf, sodass die Mail wieder so aussieht wie im Original, kann ich mir diese ohne Fehler anschauen. Ein Fehler mit dem Zeichensatz könnte es daher nicht sein.

AHA, jetzt habe ich was entdeckt !!!

Die Mail die ich heute nicht öffnen kann ist eigentlich eine HTML Mail. Ich sehe im MAC-OS Client auch (wie immer bei HTML eMail) nur den HTML Teil mit den Formatierungen.
    Anders bei der Problem Mail. Hier sehe ich ca. in der Mitte eine Horizontale Linie und danach in Courier die ganze Mail noch einmal im Non-HTML Format.

Leider kann ich das nur in der heute bekommenden eMail bestätigen, meine Mail von der Leasing Gesellschaft hat das so nicht. Diese sieht auf dem MAX-OS Client und im InfoCenter unter Parallels gleich aus.

Der Client muss also ein Darstellungsproblem haben - komisch aber erst seit ca. 2 Monaten !

• Hallo AlexK,

hast du dir die Nachrichten schon mal im Explorer angeschaut?

Sind diese besonders groß oder in irgend einer Form auffällig?

Dass FX12 eingesetzt wird ist ja klar, nur welche SL Version hast du im Einsatz?

gruß tskasa

• Es muss irgendein Darstellungsproblem sein dann geht der Client einfach in einen Freeze Zustand über.

In der Mail sind keine bösartigen Scripts vorhanden und auch ohne Virenscanner kackt der Tobit Client in so einem Fall ab.

Leider konnte ich die Mail nicht aufheben da ich froh war das die Leute nach Explorer-Datei Löschung wieder arbeiten konnten.

09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    IT-Systemadministrator
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

• RobDust wieviele Dateien sind im Explorer unter dem User zu sehen bei dem es oft FREEZED? bzw auf dem der CLIENT Zugreifen möchte?

>5000 ?

09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    IT-Systemadministrator
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!