Aufgabenverwaltung auf iphone

• Hallo an Alle!

Bin ein Neuling in Sachen David und in Sachen Internet-Foren, deshalb gleich mal Sorry! falls ich mich etwas unbeholfen anstelle.

Jedenfalls gleich mal folgende Frage. Wir nutzen in der Firma seit einigen Tagen David als EMAIL-Programm, Kalender usw. Weiß noch gar nicht, was das so alles kann, egal.
    Aber eines muss ich gleich mal wissen. Organisiere mich (geschäftlich und privat) sehr stark über Aufgaben, etwas auch über Kalender. Dies hatte ich bisher in Outlook gemacht und nach einiger Suche auch über ein App auf dem iphone, mit welchem ich zumindest immer dann wieder eine Synchronisation erzielen konnte, wenn ich im WLAN der Firma war.

Nun komme ich aber überhaupt nicht mehr weiter, hauptsächlich was die Aufgabenverwaltung mit dem iphone betrifft. Wir haben zwar das David-App auf unseren Smartphones, können also Emails lesen etc. und KalenderAdressen syncen mehr oder weniger sinnvoll mit iphone Kalender und Kontakten, dazuhabe ich bestimmt später noch einige Detailfragen, aber mit den Aufgaben klappt da nix!

Der Aufgabenordner der App nutztmir gar nichts, kann nicht sortieren, erledigte ausblenden (rede jetzt nur vom iphone) usw., suche da also zwischen 1200 Aufgaben verzweifelt rum.

Kann ich da Einstellungen vornehmen, was mir wie angezeigt wird, kann ich die Aufgaben dann irgendwie bearbeiten etc.
    Oder gibt es vielleicht eine App die ähnlich synct wie Kontakte und Kalender.

Mit Outlook habe ich 2Do genutzt, war ganz ok. Für David finde ich aber nichts.

Wer kann mir da helfen? Bitte einfach und ausführlich erklären, bin noch ganz am Anfang des Lernprozesses!

Danke

Matthias

• Hallo Matthias,
    David und seine Smartphone Apps sind leider ziemlich Weit vom "Maß aller Dinge" (Zitat von der Tobit Webseite) entfernt. Im David Client am PC läßt es sich ganz gut mit Aufgaben arbeiten, in den Smartphone Apps findet man diese nur versteckt über den Aufruf 'Ordner' und dort gibts eben nur alle, immerhin sortiert nach dem Datum wann diese angelegt wurden und nicht etwa wann diese beginnen. Um auch eine Lösung anzubieten, folgender Vorschlag: Erstelle einen Unterordner 'Aufgaben' unterhalb deines Benutzerkalenders, und lasse die Einträge daraus in deinem 'normalen' Kalender anzeigen. So sind die 'Aufgaben' am PC Client in einem extra Ordner, die 'Aufgaben' werden am iPhone aber als Termine mit angezeigt, und da der Beginn der Aufgabe dann dem Termindatum entspricht, bekommst Du die 'Aufgabe' auch an dem Tag angezeigt, an dem die Aufgabe fällig wird.
    Also ... Kopf hoch und nicht verzweifeln ... es kann ja nur besser werden.
    Jens Osterwohldt

Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

• Hallo Jens,

Danke für Deine Antwort. Hab das zwar jetzt noch nicht probiert, ist vielleicht ein gangbarer Weg, aber ...

Bräuche eigentlich auch die Möglichkeit in erledigten Aufgaben zu suchen, Aufgabenserien zu erstellen, Statusbericht senden, etc.

Wenn das alles nicht geht, muss ich mir eine ganz neue Strategie überlegen oder einfach künftig mit einer separaten Aufgabenverwaltung arbeiten, das heißt dann wohl alles doppelt tippen (nochmals ins Handy) und alle Änderungen manuell auf dem jeweils anderen Gerät durchführen.

Mal ganz ehrlich, das kann ja eigentlich nur ein Witz sein, oder?! Da gibt unsere Firma ziemlich viel Geld aus, um eine zentrale Lösung zu haben und uns im Team besser abstimmen zu können, und dann kann das Ding einfachste Sachen nicht, die schon eine Schülerversion von Outlook kann.

Das Aufgabenverwaltung wohl nicht nur mein Spleen ist, zeigen doch wohl schon die unzähligen Apps und Programme, die es hier gibt.

Also, vielleicht finden wir ja gemeinsam doch noch eine einigermaßen professionelle Lösung. Diese Bitte geht natürlich an alle, die eine Idee haben.

• Zumindestens die Serienaufgabe dürfte sich ja im Kalender als Serientermin abbilden lassen.

Zitat

Mal ganz ehrlich, das kann ja eigentlich nur ein Witz sein, oder?! Da gibt unsere Firma ziemlich viel Geld aus, um eine zentrale Lösung zu haben und uns im Team besser abstimmen zu können, und dann kann das Ding einfachste Sachen nicht, die schon eine Schülerversion von Outlook kann.

Wenn Du Tobit danach fragst, sind ja alle sooo zufrieden und überhaupt bist Du ja der Einzige der solche Ideen hat. Wenn Du hier im Forum suchst, wirst Du viele Verbesserungsvorschläge für David finden die das Produkt um einiges besser machen würden, die aber seit vielen Jahren von Tobit nicht umgesetzt wurden. Dafür gabs tolle neue Funktionen wie den Summeriser (oder so) der nur funktioniert wenn man das Infocenter benutzt, und von dem Kunden die "die gute alte Outlookansicht" im Eingangsordner bevorzugen dann gar nichts haben.
    Ich war von Mitte April 2010 bis Mitte Oktober 2012 Tobit Autorisierter Fachhändler und habe viel Geld und Zeit in David gesteckt in Form von Seminaren und Zertifizierungen, und auch immer wieder mit Verbesserungsvorschlägen. Wie habe ich bei einer Diskussion während CampDavid mal verglichen: Tobit hat ein bisschen was von einer Teflonpfanne ... da bleibt auch nichts hängen. Ich gehe mit meinen Kunden einen anderen Weg, und kann Dir nur helfen Schadensbegrenzung zu betreiben, in der Form, dass man die Fallstricke in der Software umgeht und so einigermaßen gescheit arbeiten kann. Bis das nächste Windows, oder Internetexplorer Update kommt und Tobit für die wenige Monate alte Version keinen Patch mehr anbietet und Ihr so sanft gezwungen werdet ein Update zu kaufen, oder Euch was anderes zu suchen.
    Hört man heraus, dass ich ein bisschen gefrustet bin? Ja, das ist so. Ich halte David nämlich noch immer für ein tolles Produkt. Leider mit einigen Macken, aber die gibt es überall. Die Frage ist nur wie man damit umgeht, und wie man auf Kundenwünsche reagiert. Wie Du kommen viele eben von anderen Produkten, und kennen daher auch Funktionen die in den meisten Mailprogrammen Standard sind, von denen nur Tobit meint, das der Weg der in David gegangen wird, der einzig richtige ist. Dieses Konstrukt dann noch als "das Maß aller Dinge" zu bezeichnen ist schon fast eine Sache für die eigentlich Therapeuten zuständig sind. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Nochmal zurück zu deinen Aufgaben: Auf der Tobit Webseite unter David / Features / Tuning Center gibt es Tools von diversen Fachhändlern, die etwas an David drangestrickt haben. Meines Wissens ist nichts spezielles für Aufgaben dabei, aber mit Synchonisationstools, die die Daten auf mobile Endgeräte bringen, kannst Du deine Aufgabe möglicherweise besser erledigen.

Trotzdem weiter viel Erfolg und nur den Kopf nicht hängen lassen
    Jens Osterwohldt

Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!