Hallo zusammen,
ein Kunde von uns setzt David fx Version 11.00a ein und hat mehrer Standorte per VPN an die Zentral angebunden. An einem Standort gibt es seit kurzem massive Performance Probleme mit dem David Client. Erst vermutete ich, dass es an der VPN Verbindung liegen könnte, doch nach einigen Überprüfungen, auch mit dem Support des Routerherstellers konnten wir die VPN Verbindung ausschließen.
Das Problem äußert sich so, dass der David Client schon mal sehr lange zum Starten benötigt (Laut unseres Kunden bis zu 15 min). Wenn der Client dann endtlich gestartet ist, kann in normalem Tempo gearbeitet werden. Sobald der Kunde dann vom Posteingang in den Kalender wechselt, dauert es plötzlich wieder 1 - 2 Minuten, bis die Kalenderansicht geladen ist. Wenn der Kunde dann zurück in den Posteingang wechselt, dauert es bis zu 5 Minuten. Wenn sie gewünschte Ansicht nach einiger Zeit geladen wurde, läuft aber wieder alles schnell.
Dieses Problem besteht nur an einem von 4 Standorten. An dem Standort gibt es nur einen PC der erst ein halbes Jahr alt ist und mit Windows 7 betrieben wird (nähere Infos zur Hardware und der Windows Version habe ich momentan nicht, kann ich aber nachreichen, falls gewünscht).
Ist dieses Problem und am besten auch eine Lösung dafür bekannt?
Greez
Marcus Woller