David fx Client startet sehr langsam und ist sehr träge

  • Hallo zusammen,

    ein Kunde von uns setzt David fx Version 11.00a ein und hat mehrer Standorte per VPN an die Zentral angebunden. An einem Standort gibt es seit kurzem massive Performance Probleme mit dem David Client. Erst vermutete ich, dass es an der VPN Verbindung liegen könnte, doch nach einigen Überprüfungen, auch mit dem Support des Routerherstellers konnten wir die VPN Verbindung ausschließen.
    Das Problem äußert sich so, dass der David Client schon mal sehr lange zum Starten benötigt (Laut unseres Kunden bis zu 15 min). Wenn der Client dann endtlich gestartet ist, kann in normalem Tempo gearbeitet werden. Sobald der Kunde dann vom Posteingang in den Kalender wechselt, dauert es plötzlich wieder 1 - 2 Minuten, bis die Kalenderansicht geladen ist. Wenn der Kunde dann zurück in den Posteingang wechselt, dauert es bis zu 5 Minuten. Wenn sie gewünschte Ansicht nach einiger Zeit geladen wurde, läuft aber wieder alles schnell.

    Dieses Problem besteht nur an einem von 4 Standorten. An dem Standort gibt es nur einen PC der erst ein halbes Jahr alt ist und mit Windows 7 betrieben wird (nähere Infos zur Hardware und der Windows Version habe ich momentan nicht, kann ich aber nachreichen, falls gewünscht).

    Ist dieses Problem und am besten auch eine Lösung dafür bekannt?

    Greez
    Marcus Woller

  • Hi,
    wir nutzen dies in etwa genau so...
    Allerdings ist die Performance langsam... Start bis zu 1.min. und Wechsel so ca. 5-10sek.
    Aber deine Zeiten sind ja jenseits von gut und böse....
    Wie sieht es mit einer Remoteverbindung auf (Remotedesktop oder änliches?) Nur mal so um ein Gefühl für die Performance zu bekommen? Sind diese ebenfalls langsam?

  • Hi,

    also an den anderen Standoten kommt das auch so hin von den Zeiten wie du beschrieben hast.
    Remoteverbindung über den VPN Tunnel habe ich noch gar nicht getestet, werde ich aber am Montagnachmittag testen. An deren Internetleitung wird es aber eher nicht liegen. An dem Standort hat mein Kunde 16 MBit Leitung und bekommt auch bei Tests fast 16 MBit (~ 15,5) raus.
    Ich melde mich wieder sobald ich die Remoteverbindung getestet habe.

  • Hi,

    würde hier erst Mal die Struktur des Benutzers überprüfen. Einträge über 2k-3k nicht zulassen und per
    Purging Report gucken ob da was faul ist.

    Gruß,

  • Hi,

    mit der Remoteverbindung konnte ich leider immer noch nicht testen, da der Kunde im Moment außer Haus ist.

    Kann es sein, dass der Purging Report etwas länger zum erstellen dauert? Es ist nun sicher schon 45 min her, dass ich den Service Layer Dienst neugestartet habe, aber eine Mail habe ich noch nicht bekommen. Allgem besteht aber kein Problem mit dem Mailversand.

    Greez

  • Wenn man über den LIVE Modus und VPN so arbeitet ist das kein Wunder...

    egal ob die Verbindung gut ist oder nicht würde ich an den Standorten nur im Offlinemodus arbeiten und die Replica alle 5 Minuten im Hintergrund laufen lassen.

    extra Archive lassen sich auch Extra in der Replica replizieren.

    Ich weiss nicht was daran so toll ist im Livemodus zu arbeiten ausser wenn man Emails direkt verteilen muss, das macht aber nur der Admin bei fehlzustellungen.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Das ist natürlich eine gute Idee. Leider erhalte ich eine Fehlermeldung, es kann keine Verbindung zum David Replica Dienst erstellt werden, wenn ich den Mobil Modus konfigurieren will. Ist das normal? Der Kunde verwendet den Client seit ein paar Tagen im eingeschränkten Modus. So läuft es etwas schneller, aber scheinbar immer noch träge.

  • Ich habe festgestellt, dass die Mobile Komponenten gefehlt hatten, daher konnte auch der Dienst, der noch gar nicht vorhanden war, gestartet werden. Nach der Nachinstallation der Mobile Komponenten war das Problem auch aus der Welt.
    Aber... zu früh gefreut. Der Client synchronisiert keine einzige Datei vom Server und zeigt auch keine Fehler an. Ich habe bereits herausgefunden, dass der Replica Dienst den Port 268 verwendet und die Router geprüft. der Port wird aber nicht geblockt. Ich sehe mir, soblad ich dazu komme, auch noch den Server an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!