Wie kann ich versendete Faxe des "David System User" einsehen? (Faxware David.fx)

  • Hallo Zusammen,

    in direktem Zusammenhang mit einem weiteren Eintrag hier im Board habe ich folgendes Problem: Für automatisiert versendete Faxe kann ich kein Ausgangsprotokoll einsehen.
    Die Faxe werden aus einer DOS-Anwendung im PCL5-Format erstellt, über den PCL Conversion Server umgewandelt und dann über die "Services" versandt.
    Anschließend kann ich im David.Administrator sehen, dass die Datei verschickt wurde (im Kontext des "David System User"). Leider kann ich nur sehen OB das Fax verschickt wurde, nicht aber wie der Inhalt des Faxes war. Und da sie vom Systemuser verschickt wurden können die Anwender den Faxausgang auch nicht mit ihren Clients einsehen.

    Ich möchte einfach nur:
    - den Inhalt der versendeten Faxe einsehen können
    - und mindestens einem User über den David Client die Möglichkeit geben den Faxversand zu kontrollieren und die versendeten Inhalte natürlich auch einzusehen.

    Kann mir hier jemand helfen?

  • Nun muss man bedenken, dass ich von Tobit/David so in etwa 0 Ahnung habe (es könnte auch etwas weniger sein :) ).

    Zum Verständnis: eine Datei wird ein einen Ordner kopiert, der Faxware-Server nimmt die Datei auf, übergibt sie dem PCL-Konverter, wertet sie aus und versendet sie an die Nummer, die aus der Datei ausgelesen wird.
    Wenn ich nun auf dem Server in die "gesendeten Objekte" schaue, werden die Faxe dort aufgelistet. Und als Absender steht halt eben der "David System User" drin.

    Was mich zu zwei Fragen bringt:
    1. Was ist der DvISE?
    2. Wie bringe ich den Server dazu, NICHT als David System User zu senden?

    ?(

  • Für mein Verständnis ist der DvISE gleichbedeutend dem David System User, für den DvISE gibt es unterhalb von Server/Benutzer (im InfoCenter) auch eine Archive-Struktur mit dessen Ausgangsordner.
    So wie du die Fax-Nummern in der Datei übergibst, musst du auch den Absendenden User per @@-Befehl angeben.

    W2K8R2 auf Esxi
    David.3 / 40 User

  • Vielen Dank, das ist doch schon mal ein Ansatz.

    Leider werden die zu versendeten Faxe von einem (vor ca. 15 Jahren programmierten) DOS-Programm erstellt. Mit den darin enthaltenen Befehlen hab ich nichts zu tun.
    Meine Aufgabe war nur, dafür zu sorgen, dass die erstellten Dateien auch wie früher wieder versendet werden.
    Dann werd ich mich doch mal mit dem Programmierer auseinander setzen müssen, denn den damals unter Novell eingerichteten User gibt es in der aktuellen Windows-Version nicht mehr.

    Und nun die Königsfrage: kann ich über diese Befehle auch vorkonfigurierte Formulare hinterlegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!