Wer weiß was genau dieses Chayns genau ist ?
Ich weiß nur dass, was auf der Webseite dazu steht:
https://club.tobit.com/chayns/?mpi=369
Aber:
a) Was bedeutet dieses 1000 oder die Option +10.ooo Fans ?
b) Soll das Produkt wirklich 1495 Euro EVP netto kosten ??
c) Wer kauft das ??
d) Wie funktioniert das mit den Bestellungen ?? Kommen Steaks über einen BON Drucker in der Küche raus und Bier an den BON Drucker an der BAR ?
e) Warum kann man IN DER APP keine Kommentare zum Content abgeben ? Ja okay, Wochenmarkt in Husum, aber WO in Husum fragt sich dann der eine oder andere. Wer bei Facebook nicht angemeldet ist wird das nie in Erfahrung bringen.
f) Ist von Euch Händlern irgend einer mal vorab darüber informiert worden was da kommt, was die +10.ooo Fans bedeuten oder warum schon soooooo viele Firmen die App nutzen obwohl das Programm erst diese Woche rauskommt ?* Sehe hier wieder das gleiche Problem wie bei den FX Updates. Der Fachhändler hat die Version später in den Händen als der Kunde und steht dann mit seinem "Unwissen" vor dem fragendem Kunden und stottert gemachte Versprechen vom Hersteller herunter und muss dem Kunden dann schlussendlich mitteilen, dass er selbst das Produkt noch nicht sich anschauen konnte.
Soll ich mit dem Produkt zu ALI im Dönerladen rennen und fragen ob er für gute 1780 Euro + Hardware (Drucker/PC) sowas kaufen soll ??
Ich habe heute testweise mal bei einem großen Indischen Restaurant gefragt ob für sowas Interesse besteht. Kurz Antwort:
Die sind so knapp bei Kasse, dass sie den Werbeträchtigen Mehraufwand und auch die laufenden Kosten wie Wartung EDV SW/HW nicht packen. Ein paar Mehrkunden über das System rechtfertigen keinen Aufwand von gut 3000 Euro.
Das Restauran wirbt derzeit über DailyDeal nach neuen Kunden, die sind durch so eine Gutschein Aktion mehr erheitert dort mal hinzugehen als dass Interesse besteht dass der Gast per App ein Bier ordern kann.
Auch frage ich mich ernsthaft, die Tobit Apps sind so dermaßen primitiv gehalten, was wenn die den Markt mit diesen billig Apps überschwemmen und auch wird immer Tobit als Hersteller der App genannt war auch heute im Gespräch nicht gut ankahm. Das sei aber nun das kleinste Übel.
Wenn ich mir dann so große Restaurants in Berlin und Umgebung anschaue, die bereits über eine gute Facebook Seite verfügen, fehlt hier nach meiner Meinung nach die Integration in vorhandene Seiten, das wissen wir aber erst wenn das Produkt erhältlich ist.
Fasse ich mal die Kernpunkte zusammen bekommt der Kunde für 1800 Euro auch eine professionell gestaltet FaceBook Site - den Sinn der eigenen App sehe ich persönlich nicht. In Großen Städten wie Berlin sind die großen Restaurants eh über PIZZA.DE oder LIEFERDIENSTE.DE organisiert, über die bisher schon seit Jahren die Lieferung per Kurierfahrer beim Kunden eintrifft.
Und muss ich mich zuvor beim Restaurant "anmelden", bevor ich eine Bestellung ausführen kann ?? Das möchte ich aber nicht. Bei PIZZA.DE und Co. muss ich mich nicht dauerhaft mit meinen Daten binden sondern kann eine einmaligen Kauf per PayPal oder Sofortüberweisung durchführen. Wird das die Tobit App auch können ?? Wahrscheinlich erst wieder in einem Jahr wenn dann Updatekosten gefordert werden können. Versprochen wird es aber wie der OS-X Client immer schon frühzeitig.
Auf der Tobit FaceBook Site hatte ich u.a. meinen Kommentar dazu abgegeben, warum es nicht besser sei sich erst mal ums Kerngeschäft David.FX zu kümmern statt verkümmerte Apps in die Welt zu setzen. Natürlich wurde diese Beitrag wieder entfernt, wer mag schon ernsthafte Kritik in seinen FB Kommentaren. Zeit mir mal wieder wie groß die Scheuklappen der A-Häuser doch wirklich schon sind.
Was also meint Ihr zum "neuen" Produkt ?? Wäre für Eure Meinung Dankbar. Und nicht vergessen, 243 Gefällt mir Klicks sind doch für ein Produkt was so gut wie noch keiner gesehen hat irre, oder meint Ihr nicht auch ??
*) Zb. die Firma hier nutzt die App schon sehr lange - war er BETA Tester?? http://www.ms-computerhilfe.de/ Wie wichtig ist es über die Tobit App zu posten, dass auf Husum ein Herbstmarkt stattfindet. Was hat denn das mit einer EDV-Firma zu tun ? Soll dann das China Restaurant posten, wann die nächsten Termine beim Hundefrisör zu haben sind ?