Postman und GrabbingServer hängen

• Hi,

Ich dachte schon das Tobit bei uns jetzt endlich wieder normal läuft nach Servercrash, Wiederherstellung usw. (nicht zuletzt dank des Feedbacks hier im Forum), aber ein dicker Schnizer ist noch drinn:

In Unregelmässigen Abständen gibt sowohl der Postman, als auch der GrabbingServer seine Funktion auf: Beide Dienste laufen zwar, aber es werden keine Mails mehr abgeholt, noch irgendwelche versendet (wobei der Interne Versand einwandfrei geht).
    Es reicht einfach beide Dienste wieder neu zu starten, damit die Mails wieder ankommen, und versendet werden.

Ich hab ein wenig gesucht, aber entweder fallen mir einfach nicht die richtigen Suchbegriffe ein, und das Problem hatten noch nicht viele, auf jeden Fall währ ich sehr dankbar, wenn mir jemand vielleicht einen Tipp geben könnte, woran es liegen könnte, oder zumindest einen Verweis auf einen anderen Thread, sollte es schonmal etwas dazu gegeben haben (und ich es bloß nicht finde).

Gruß,
    Jan W.

Einmal editiert, zuletzt von Jan W. (21. Januar 2005 um 10:30)

• Hi!

Mir ist dazu noch kein Thread bekannt....

Das Problem kenne ich glaube so auch noch nicht.

Was sagt denn der Monitor, wenn keine Mails mehr versand werden? Welchen Status haben dann ausgehende Mails?

Kann das mit der Internet-Verbindung zusammenhängen?

Gruß

Björn

• Mit der Internetverbindung kann es nicht zusammenhängen, da wir hier einen Hardware Router mit Standleitung haben, und selbst wenn der ausfallen sollte o.ä. greift zur Not eine andere Leitung (In dem Falle routen wir über eine andere Leitung).

Der Monitor hat den gleichen Status als ob er versucht Mails abzuholen (sprich, er macht beim GrabbingServer neue Connections auf, und checkt die Mailboxen auch wirklich.
    Der PostMan ist hingegen auf warten, und tut rein garnichts.

Also nehme an das der GrabbingServer zwar die Mails abholt, aber diese aus irgend einem Grunde nicht angezeigt werden.

Aber wie erwähnt, wenn ich die Dinste neu starte (grabbingserver und postman), dann erscheinen alle vermißten (vermißt, da es z.B. erst heute aufgefallen ist das seit gestern Mittag keine Mails mehr von extern empfangen wurden) Mails im Eingangsprotokoll und Post mal fängt wieder an die Mails ganz normal zu versenden.

Ich lasse jetzt einfach immer wieder mal die beiden Dienste neu starten, und hoffe das es dadurch zumindest keine so großen Zeitspannen gibt, sollte es mal wieder nicht gehen (vor allem wenn ich nicht da bin), aber da kann nicht die Lösung sein.

Bin schon den halben Tag am lesen, aber irgendwie komme ich nicht dahinter ,woran es liegen könnte :/

Gruß,
    Jan W.

• exakt das gleiche Problem haben wir hier auch, allerdings nur mit dem Grabbing Server.

Wir holen mittels Grabbing-Server die eMails von einem externen Server per POP3 ab.. sind so ca. 100 Mailboxen.

Eine Zeit lang läuft das auch einwandfrei, nur irgendwann bemerkt man das keine Mails mehr reinkommen.

Wenn man dann nachschaut sieht man das der Dienst läuft, im Monitor des Grabbing Server wird aber unter "Letzte Verbindung" die Zeit angezeigt an der er zuletzt Mails abgeholt hat...

Zuerst dachte ich es liegt an der Datensicherung oder der Bereinigung..
    Aber Fehlanzeige.. das Problem tritt nur sporadisch und immer zu unterschiedlichsten Zeiten auf..

Bisher habe ich noch keine Lösung dafür gefunden..
    Wenn ja wenigstens der Dienst sterben würde, das kann man ja noch per Script abfangen und nen Neustart des Dienstes erzwingen..

Etwas entschärft hat sich das ganze seit ich (wegen der Datensicherung) jede Nacht die Dienste beende und neu starte, dennoch ist das ziemlich nervig.

• Ich hab einfach 2 bat Dateien erstellt (die eine stoppt die Dienste, die andere Startet sie), und diese werden alle 3 h ausgeführt, seitdem macht sich das Problem wenigstens nicht bemerkbar.

Gruß,
    Jan W.

• ich habe das Problem auch,

wie sieht denn die batch datei aus? kannste mir vielleicht den Quelltext schicken?

• klar, ist nichts besonderes drin, eigenlich starte ich eben nur die Dienste neu ;)

Code
    @echo off:: Bat Datei um die Tobit Dienste zu stoppennet stop DavidGrabbingServernet stop DavidPostMannet stop DavidTLD001
    Code
    @echo off  
    :: Bat Datei um die Tobit Dienste zu starten   
    net start DavidGrabbingServer  
    net start DavidPostMan  
    net start DavidTLD001

kannst auch alles in eine Bat Datei schreiben, ich führe die bats alle 2h aus, und seit dem fällts zumindest nicht auf, das sich die Dienste hin und wieder "aufhängen".

• Danke dir!!!

gibt es vielleicht auch die möglichkeit das die batch dateien alle 2 stunden automatisch gestartet werden...das wäre dann glaube ich die optimale lösung

• natürlich kann man eine batch alle 2h automatisch starten..

systemsteuerung->geplante tasks
    dort einen task erstellen, ist ziemlich selbsterklärend..

besser als net start und net stop macht sich übrigens sc.exe aus dem resource kit.. damit kann man das auch remote machen..

• Das geht natürlich auch, es gibt sogesehen viele Wege um Dienste neu zu starten.
    Die Bat datei war einfach der schnellste weg ;)

ps: DavidTLD001 ist unser fax, wahrscheinlich dürfte es nicht überall vorhanden sein ;)

• Hallo !

Bei Problemen mit Postman (z.B. Aufhänger, hohe Prozessorauslastung, Abbrüche, ...):
    - apps\postman\in ist Empfangsverzeichnis für SMTP, irgendeine der darin vorhandenen Dateien stört den normalen Ablauf / postman stoppen / ein bak-Verzeichnis erstellen und alle Dateien dorthin verschieben / einzeln oder in kleinen Gruppen wieder zurückholen / postman starten / wird alles abgearbeitet dann nächsten Block holen, falls nicht: Einzelabarbeitung der Dateien vorziehen.
    alle *.tnf-Dateien löschen

Gruss
    diesim

• ich würde auch mal die kompletten TMP Verzeichnisse leeren. Damit hat es bei mir zusammengehangen das mein Postmann immer abgestürzt ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!