Probleme mit Fax und AB bei Umstellung von ISDN auf VOIP

  • Hallo,

    wir haben im zuge von Umbauarbeiten unsere Telefonanlage auf VOIP umgerüstet und haben nun Probleme die VOIP Ports im David richtig zu konfigurieren.

    Die alte Installation sah so aus, dass wir eine 2-Port ISDN-Karte im David Server (Win2k8 Server mit David FX11) hatten, über die Fax und Abrufbeantworter für mehrere Telefonleitungen gingen. Diese Telefonleitungen (1x Fax, 2x Telefon mit eigenen Nummern) wurden mithilfe von .dcc Skripten separiert.


    Mein erstes Problem besteht darin, dass in der Variable "System.Input.Routing" im .dcc Script immer die Angerufene Nummer eines Anrufs (also meine Telefonleitung) stand. Mit dieser Variable habe ich die Anrufe Separiert und kommte entscheiden ob z.B. ein Anruf ein Fax ist oder nicht. In dieser Variable steht bei dem Eingerichteten VOIP Port jedoch immer nur noch die Nummer mit der sich der Port am Telfonserver (Asterisk unter Ubuntu) anmeldet.

    Kann man den Inhalt der Variablem ändern? oder gibt es eine Andere möglichkeit die Angerufene Nummer anzuzeigen?


    Mein zweites und wichtigeres Problem ist aufgetreten, als ich dann das Faxen über David wieder einrichten wollte. Der VOIP-Port und die kommunikation mit dem Asterisk-Server funktioniert (getestet mit einer Voiceausgabe über das .dcc Skript) jedoch wenn ich ein Fax Empfangen will, dann gibt es im Port Monitor folgende Fehlermeldung:


    Was heist das, bzw. woran liegt das und wie kann ich dieses Problem beheben?

    David Support und Google hat mir bis jetzt noch nicht weiterhelfen können. Ich hoffe hier kann das jemand ;)...

    grüße vince

  • Q-110.238Einrichtung und Nutzung eines VoIP TLD
    Frage
    Problem
    David.fx Edition 2011 bietet bei der Port-Installation die Möglichkeit zur Einrichtung eines VoIP TLDs. Welche Voraussetzungen für die Nutzung von VoIP mit David.fx müssen gegeben sein und was ist bei der Einrichtung zu beachten?
    Produkt
    TLD (VoIP)
    Priorität
    normal
    Effekt
    normal
    Datum
    23.09.2010
    Antwort

    Für die Nutzung von VoIP bietet David.fx einen speziell zu diesem Zweck entwickelten David Port. Dieser Port verhält sich wie ein VoIP Endgerät und ermöglicht die direkte Anbindung Ihres David.fx Servers an ein bestehendes VoIP Gateway. Mit dem VoIP TLD können unterschiedliche Funktionen und Dienste wie z.B. Voice Aufzeichnung, ECT Connect etc. ausgeführt werden.

    Einsatzmöglichkeiten
    Der David Port für VoIP ist nutzbar als Anrufbeantworter zur Annahme eingehender Anrufe, zum Versand von TMails und VoiceMails und, sofern vom Gateway des VoIP Anbieters unterstützt, zur Herstellung von ECT Verbindungen. Er ist kein Telefon und stellt auch keinen Gateway Server dar, der VoIP Anbindungen für andere Geräte oder Software zur Verfügung stellt.

    Unterstützte Codecs
    Beim Einsatz des David Port für VoIP gelten keine besonderen Beschränkungen in Bezug auf die zur Ver- und Entschlüsselung des Sprachsignals eingesetzten Codecs. Sämtliche der zu diesem Zweck verwendeten Codecs werden von David unterstützt.

    Voraussetzungen für die Nutzung von VoIP mit David.fx


    • Eine freie Port-Lizenz zum Betrieb des VoIP Ports
    • Permanente, leistungsfähige Verbindung zum Internet
      (mindestens DSL-Anbindung mit 128 kbit/s Upload)
    • Zugriff auf ein VoIP Gateway
      z.B. durch gültige Anmeldung bei einem VoIP Anbieter (sipgate etc.)

    Installation und Konfiguration des VoIP Ports
    Um einen VoIP Port neu zu installieren, wählen Sie im Konfigurationsbaum des David.Administrator den Punkt »System > Ports« und klicken Sie anschließend in der Symbolleiste auf »Hinzufügen«. Folgen Sie dann den Anweisungen des Installationsprogramms um den Vorgang abzuschließen.

    Die Konfiguration des VoIP Ports erfolgt ebenfalls direkt im David.Administrator. Öffnen Sie dazu den zugehörigen Eintrag unterhalb von »System > Ports« per Doppelklick und wechseln Sie auf die Registerkarte »VoIP«. Hier können Sie die erforderlichen Einstellungen vornehmen. Tragen Sie die benötigten Daten in die jeweiligen Felder ein. Zusätzliche Informationen zu den jeweiligen Datenfeldern können Sie der Online-Hilfe durch drücken der [F1]-Taste entnehmen.

    Also für mich hört sich das an, als wenn lediglich die Sprachdaten mit Codec G711 oder sonst. Aufgenommen werden können. Oder ein Anruf aus David heraus über die TK geht.
    Aber T.38 über SIP nicht unterstützt wird.

    Gruß,

  • Hallo, wir haben unseren David Server inzwischen als virtuelle Maschine laufen, und haben mangels LAN CAPI auch auf VoIP umgestellt. Als VoIP Registrar dient dabei eine Fritz!Box 7390.
    Probleme gab es auch bei uns bei der Erkennung Sprache/Fax so das ich die Ports separiert habe und für jeden Port exklusiv Sprache bzw. Fax eingestellt habe. Beim VoIP TLD ist ja auch
    nicht wie beim ISDN TLD festzustellen, auf welcher Rufnummer angerufen wurde. Mit ein Grund dafür soll laut Tobit sein, dass der SIP Standard ziemlich flexibel ist und verschiedene Hersteller
    den Standard unterschiedlich interpretieren. Ich habe das nicht hinterfragt, nachdem die Lösung mit der Festverdrahtung der Dienste geklappt hat.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • (ich arbeite am gleichen Problem wir vince)

    Wie beschrieben funktioniert die Verbindung Asterisk / David auch mit Sprache, also mit dem Standard-IP-Port. In einer Konversation hat Tobit nun erwähnt, dass David lediglich das T.38 Protokoll für SIP unterstützt. Dieses wird aber von den Meisten VoIP-Providern (u.A. auch von der Telekom) nicht unterstützt. Den Asterisk-Telefonserver haben wir jedoch leider noch nicht dazu bringen können, dass er T.38 mit David "spricht" und mit den Übrigen Gegenstellen mit dem Sprach-Standard.

    Wie sieht die Konfiguration zwischen David und Fritzbox genau aus? Wir haben eine Fritzbox 3270 und haben es aber noch nicht geschafft, dass David mit diesem Gerät Faxen kann. Vielen Dank für weitere Hinweise!

  • Wie sieht die Konfiguration zwischen David und Fritzbox genau aus? Wir haben eine Fritzbox 3270 und haben es aber noch nicht geschafft, dass David mit diesem Gerät Faxen kann. Vielen Dank für weitere Hinweise!

    Mit der Fritzbox 3270 wird das nix werden, da diese keinen Telefonanschluß hat. Hier ist eine 7390 in Betrieb die am ISDN Anschluß hängt, und als VoIP Registrar die Rufnummer via VoIP in die virtuelle Maschine leitet.

    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!