Camp David

  • Was gibts denn neues?

    Hatte die Hoffnung, dass vielleicht mal nach Camp David ein Update bei dem Android App rauskommt.

    Vielleicht gibt es auch mal ein Feature/Service Pack für David FX12?

  • Hallo, ich war auch beim CampDavid2012 in Ahaus. Folgende Infos gab es dort:

    - Neues und letztes größes Update von David (laut Abbildung ohne .fx) (lt. Keynote von Tobias Groten, Mitarbeiter dagegen sprachen von einem Featurepack für David.fx12) in etwa 4 Wochen.
    - Danach keine großen Updates mehr, statt dessen eine Supportoption mit monatlicher Zahlung (ähnlich wie die Backline Features) die alle Updates einschließen.
    Das gabs bei David 8 als Subscription schonmal, und die Version 8+ die dann später kam, kostete mit der Begründung das ja neue Funktionen dazugekommen seien,
    dann doch extra, also Mal abwarten was es dazu in Kürze offiziell gibt.
    - Im neuen Featurepack, da da schon zu bewundern war, gibts u.a. den Ticker auch wieder im Eingangsbuch
    - Ebenfalls mit dem Featurepack verfügbar: Eine TAPI Anbindung im David Client. Endlich kein Scripting mit ECT mehr um sich vom David mit einem Kontakt verbinden zu lassen.

    Der letzte Punkt ist für viele Kunden alleine ein Argument für das Update. Bislang haben Kunden nur für ECT zusätzliche Ports kaufen müssen, um nicht die Faxleitung zu blockieren.
    Die Veranstaltung war wieder sehr professionell gemacht, aber es gab leider nicht alle Infos die ich dazu gerne gehabt hätte. Dafür, dass es in rund 4 Wochen losgehen soll
    (lt. Keynote von Tobias Groten, die Mitarbeiter waren da vorsichtiger), wusste noch niemand ob das "letzte große Update" bzw. das Featurepack nun kostenpflichtig ist, und wie
    die Preisgestaltung der monatlichen Supportoption aussehen wird. Wenn jemand den Haken der Supportoption rausnimmt, bekommt eben keine Updates mehr. Wenn der Haken
    später wieder reingesetzt wird, muss der "supportfreie Zeitraum" nachbezahlt werden. Da bleibt es ein Rechenspiel ab wann es sich lohnt neu zu kaufen.

    Mal schauen ob es Windows 8 und IE10 kompatiblität noch für Kunden ohne die neue Version bzw. ohne das neue Featurepack gibt.

    Fazit: Sehr interessante neue Funktionen und endlich ein kalkulierbarer Preis für Updates. Bislang drängte sich der Eindruck auf, die Preise seien bei einer Spanne von 10% bis 50%
    eher willkürlich gewählt. Der Updatezyklus soll sich dadurch (lt. Keynote Tobias Groten) auch deutlich verkürzen um so schneller auf Änderungen (Windows, IE, oder Updates der mobilen
    Betriebssysteme auf Smartphones) zu reagieren. Meiner Meinung nach ist die neue Version/das neue Featurepack ein Schritt in die richtige Richtung für Tobit.

    Ach ja, es gab zusätzlich noch ein neues Produkt mit dem Namen "Chayns". Das Produktlogo sind Kettenglieder, der Produktname wohl vom engischen Wort "Chains" abgeleitet.
    Alle Infos dazu gibts wie üblich auf der Tobit Webseite, das wäre hier eher Off-Topic.

    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

    3 Mal editiert, zuletzt von Jens Osterwohldt (11. September 2012 um 15:00)

  • Hi,

    ich war auch dort.

    Zusätzlich zu den obigen Informationen:

    - Die Navigationsleiste kann man jetzt oben, unten, links oder rechts andocken lassen
    - Es wird eine Funktion "Scan-To-eMail" geben (wie Scan-To-Fax, nur eben zu eMail)

  • Bzgl. eventueller Updates der Mobile-Apps habe ich soweit selbst noch nichts gehört. Ansonsten hat "Osterwohldt IT Service" das wichtigste schon zusammengetragen.

  • Gabs was Neues zum Layout?
    Ihh kann den Usern das schwarze Layout auf den Terminal-Servern nicht zumuten...

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • Hallo ballogroldo,
    das "hübsche" Layout in Tobit Schwarz wurde beibehalten. Wobei Geschmack ist tatsächlich sehr unterschiedlich. Einer Kundin von mir gefällt die neue Version besser als das (Zitat: ) Grau-in-Grau.
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Bzgl. eventueller Updates der Mobile-Apps habe ich soweit selbst noch nichts gehört.


    Hallo, das Thema Updates für mobile Apps - konkret für Android - habe ich angesprochen, wegen eines Darstellungsfehlers in Android V4.1.1 (Jelly Bean). Da werden in der David App beim Klick auf Ordner zwar die Strukturen angezeigt, ich kann auch einen Ordner auswählen, weiß nur nie welchen, da alle Ordnerbezeichnungen fehlen. Alle Felder sind leer. Die Mails im jeweiligen Ordner werden dann wieder korrekt dargestellt. Das Problem war einigen bei Tobit bereits bekannt, und es wurde ein Update der inzwischen 4 Monate alten Android App angekündigt. Wie üblich aber ohne konkret zu werden und damit einen Zeitraum zu nennen. Solange heißt es für Kunden die z.B. das neue Google Nexus 7 Tablet benutzen: Wählen Sie Ihre Ordner blind aus ... sie werden sich wundern was Sie so alles in Ihrer Struktur wiederfinden ... grins

    Fazit: Mit der nächsten Version wird alles besser ...

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Hehe. Ja, wie so oft auch hier wieder ein super Beispiel einer App, sei es nun für Android oder iOS, die auf den Markt geworfen wird und dann nicht mehr gepflegt. Ich persönlich finde, dass insbesondere der Markt der Mobile-Apps vorallem im Messaging Bereich sehr wichtig ist.

    Ein gutes Beispiel fällt mir dafür noch ein. Ich bin nicht in der Lage über die App einen Anhang in meiner Mail zu verschicken ;). Vielleicht habe ich den Button hierfür noch nicht gefunden, aber ich denke es gibt ihn nicht.

    Gruß gigi`

  • Die schwarze Benutzeroberfläche wurde abgeändert.
    Sie ist nun anthrazit. Auf guten Monitoren wird man den Unterschied erkennen. ;)

  • Ich finde das alles so lächerlich.

    Was ist denn mit dem Mac OS-X Client ?? Was wurde denn dadrüber gesagt. Ist Firma Tobit nicht in der Lage in EINEM Jahr sowas auf die Beine zu stellen.

    Kennt jemand von Euch den Film MIB ?? Da wurde auch immer alle geblitzdingst, mir kommt das so vor, der vom "Camp" David kommt ist auch geblitzdingst worden ...

    [Blockierte Grafik: http://www.looki.de/gfx/product/34/34245/screenshot/102763_800.jpg]


    Wie lange Tobit braucht um dieses schreckliche Black-Design abzulegen - ich kann es einfach nicht glauben und werde keine Updates mehr kaufen. Glückwunsch an alle die so gute Augen haben, dass sie die kleinen Icons erkennen könnne und mit dem schwarzen Bild auf einem TerminalClient zurecht kommt.


    *BLITZ*

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Es geht nicht darum, dass wir alles vergessen was nicht so toll ist. Sondern es geht darum, was es in Zukunft neues um David gibt oder was tobit besser machen möchte. Und darüber sprach tobit dann auf dem Camp. Also vergiss in diesem Thread Farben, Bugs und Anregungen. In der Keynote wurde erklärt, in welche Richtung es mit David und der firma tobit geht.

    Das neue Produkt von tobit fand ich zum Beispiel super interessant und auch die zukünftige Updatepolitik. Damit gibt es nicht mehr die Diskussionen, ob es für meine Version noch ein Hotfix gibt oder nicht, weil immer an der einen Version weiter gearbeitet wird. Bin gespannt was das alles kosten soll.

  • Hmm, da bin ich eben einfach Nachtragender. Statt mal ein Produkt endlich mal fertig zu machen werden Kappazitaeten für Imbissbuden Apps verplempert. Klar, der Doener Ali hat vielleicht keinen Mac und auch der Preis für das Update wird uns alle nicht umhauen, denke da nur an den Preis damals für DvCare.

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Kleine Ergänzung zum nächsten Featurepack: Ein interessantes Feature für vielen (Business-)Benutzer:
    -> Es gibt die Möglichkeit Gruppen zu bilden

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Wenn ich mich so recht an die Aussagen auf dem Camp erinnere, wird sich der Preis für dieses neue Backline Feature am Updatepreis von David12 orientieren.
    Das waren im Idealfall 50% des Neupreises innerhalb 1 Jahres, also >4% monatlich.

    Wenn man das mal durchrechnet, würde dieser neue Service also auf 24 Monate gerechnet die Kosten einer kompletten Lizenz haben.

    Mein Finanzamt hat was dagegen, dass ich Softwarelizenzen auf 2 Jahre abschreibe.
    Wie ist das bei Euch?

  • Wenn ich mich so recht an die Aussagen auf dem Camp erinnere, wird sich der Preis für dieses neue Backline Feature am Updatepreis von David12 orientieren.
    Das waren im Idealfall 50% des Neupreises innerhalb 1 Jahres, also >4% monatlich.


    Ich würde diesen Preis ganz sicher nicht Ideal nennen und hoffe das Tobit bei dauerhaft zu zahlenden "Servicepauschalen" den Prozentsatz etwas niedriger ansetzt. Genaues werden wir wohl erst wissen, wenn Tobit diese Information seinen Anwendern kund tut. Genau das war's ja, was mich beim CampDavid gestört hat: Infos über tolle neue Features, aber so kurz vor Start (lt. Tobias Groten noch etwa 4 Wochen) noch Lange nicht alle Infos parat haben.

    Wenn man das mal durchrechnet, würde dieser neue Service also auf 24 Monate gerechnet die Kosten einer kompletten Lizenz haben.


    Stimmt, wer bislang nur alle 3 Jahre ein Update gekauft hat, könnte - sofern der Preis so wie von Dir genannt ausfällt - besser alle 3 Jahre neu kaufen. Das wäre dann billiger.

    Mein Finanzamt hat was dagegen, dass ich Softwarelizenzen auf 2 Jahre abschreibe.


    Die Wartungskosten haben nichts mit den Abschreibungen zu tun. Die Software (Erstanschaffung) wird ganz normal nach Afa-Tabellen abgeschrieben. Die Wartungskosten dagegen können in dem Jahr in dem sie aufgewendet wurden in voller Höhe abgeschrieben werden. Es handelt sich dabei ja "nur" um die Instandhaltung eines vorhandenen Wirtschaftsgutes - eben der Software - und nicht um ein neues Produkt, welches wieder den Regeln der Abschreibung unterliegt.
    Diese Erklärung habe ich so Mal von unserem Steuerberater erhalten, als es um die Verbuchung von jährlichen Updates für ein anderes Produkt ging, bei dem der jährliche Updatepreis auch bei über 400€ lag.

    Viele Grüße und nur den Kopf nicht in den Sand stecken ...
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Ich finde das alles so lächerlich.

    Was ist denn mit dem Mac OS-X Client ?? Was wurde denn dadrüber gesagt. Ist Firma Tobit nicht in der Lage in EINEM Jahr sowas auf die Beine zu stellen.

    Tja, wir haben schon einen Kunden der uns deswegen abgesprungen ist. :cursing:

    Scheinbar ist der Student der mal sowas wie eine Beta entwickelt hat mit seinem Studium fertig und wieder in die Stadt geszogen.

    Unglaublich..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!