Wahlhilfe

  • Hilfe ich habe ein Problem.
    Ich habe auf einem SBS 2003 Server eine Fritzkarte und bekomme die Wahlhilfe von Tobit nicht gang.
    Die Fritzkarte (PCI) ist mit einer Elmex Top verbunden über die das Faxen wunderbar funktioniert. Die Fritzkarte ist als Nebenstelle in die TK Anlage konfiguriert (10 = Fax und 11=Telefon). Auf dem Server sind die TAPI Treiber von AVM installiert und auf den Clinet (Windows 2000) der Tobit TAPI Treiber.
    Kann mit jemand sagen wie ich das zum laufen bringe? Habe Tobit Office im Einsatz. Brauche ich evtl. noch eine Zusatzlizenz ?

  • Hi!

    Als erstes muss deine TK-Anlage ECT unterstützen.

    Das ECT muss auch im Port aktiviert sein.

    Dann wäre ein Auszug des Portmonitors der Karte nach einem missglückten Versuch interessant.

    Gruß

    Björn

  • Hallo Björn

    hier das was ich aus dem Tobit Protokol herausbekomme wenn ich versuche die Wahlhilfe zu nutzen.

    LISTEN_REQ
    LISTEN_CONF
    RECEIVE DISABLE
    Selected Protocol: Phone
    CONNECT_REQ 10
    CONNECT_CONF
    DISCONNECT_IND (0x349C) Invalid number format
    DISCONNECT_RESP
    ISDN_API_RELEASE (ApplID: 1)
    ISDN_API_REGISTER (ApplID: 1)
    LISTEN_REQ
    LISTEN_CONF
    RECEIVE ENABLE: OK


    Das Telefon klingelt überhaupt nicht. Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll.

  • PS.

    Bei einer geglückten Fax Übertragung sieht das Protokol wie folgt aus:
    ISDN_API_REGISTER (ApplID: 1)
    CAPI 2.0 Function GetProfile successfull (0x39 0x4000011F 0xB1B 0x800000bf) FACILITY_REQ Service: Get Services FACILITY_CONF Service: Get Services LISTEN_REQ LISTEN_CONF RECEIVE ENABLE: OK LISTEN_REQ LISTEN_CONF RECEIVE DISABLE
    Selected Protocol : Fax (T30)
    CONNECT_REQ XXXXXX
    CONNECT_CONF
    CONNECT_ACTIVE_IND
    CONNECT_ACTIVE_RESP
    CONNECT_B3_REQ
    CONNECT_B3_CONF
    CONNECT_B3_ACTIVE_IND
    CONNECT_B3_ACTIVE_RESP
    StartPage=1 DocPages=1 TotalDocPages=1 DocEnde=1
    Open: e:\David\archive\user\10014010\out\M8F7C7C6.001
    DATA_B3_REQ (0x0000) Size=1024
    DATA_B3_CONF (0x0000)
    DATA_B3_REQ (0x0001) Size=1024
    DATA_B3_CONF (0x0001)
    DATA_B3_REQ (0x0002) Size=198
    DATA_B3_CONF (0x0002)
    DISCONNECT_B3_REQ
    DISCONNECT_B3_IND
    Speed : 14400
    Resolution : 1
    Format : 0
    Pages : 1
    ID : 05XXX XXXXXXX
    DISCONNECT_B3_RESP
    DISCONNECT_REQ
    DISCONNECT_CONF
    DISCONNECT_IND
    DISCONNECT_RESP
    ISDN_API_RELEASE (ApplID: 1)
    ISDN_API_REGISTER (ApplID: 1)
    LISTEN_REQ
    L

    Ich hoffe es hlift weiter!

    Gruß Di-Gi

  • Hi!

    Was hast du denn als eigene Nummer angegeben?

    Der Fehlercode besagt eigentlich nur, dass er mit der gewählten Nummer nichts anfangen kann:
    Ungültiges Rufnummernformat bzw. eigene MSN falsch

    Gruß

    Björn


    PS: Hier mal ein Link zu den CAPI-Codes:

  • Hallo Björn,
    wie gesagt ist die Fritzkarte an eine Elmex TK Anlage am So Bus angeschlossen. Als Nummer ist die Nebenstelle (10) eingetragen. Dieser Eintrag ist auf der Windows Ebene und in der Tobit Ebene eingetragen. Auch im TIC ist die Nebenstelle eingetragen.
    Ich habe auch den von Tobit beschriebenen Tapi auf der Arbeitsstation installiert (eintrag als Nebenstelle).
    Aber es klingelt kein Tel. bei der Wahlhilfe.

  • Hi!

    Es könnte sein, dass in der Anlage nur der S0-Bus durchgeschleift ist. Um da genaues sagen zu können bräuchte ich den genauen Typ der Anlage.

    Ggf. trag mal im InfoCenter die Nebenstellennummer *10 ein.

    Gruß

    Björn

  • Hallo Björn,

    die TK Anlage ist eine Elmag D@Vos Top. Die Fritzkarte ist am Interen So bus angeschloßen. Vielen Dank für den Link über die Capi Fehler Nummern.

    Frage: Vergibt Tobit eigene DDI Nummern die dann für die Verteilung genutzt werden können?
    Gruß Di-Gi

  • Hi!

    DDI kannst du nur an einem Anlagenanschluss nutzen.
    DDI bedeutet Direct Dialin Information, soviel wie Durchwahlinformation.

    David vergibt diese nicht, soindern die DuWaInfo, ist der Teil der vopm Anrufer gefählten Nummer hinter deiner Basisnummer auf dem Anschluss. Du bekommst i.d.R. von der Telekom zwei oder dreistellige Durchwahlnummern.

    Das kannst du aber innerhalb deines Blocks erweitern um z.B. eine Durchwahl für ein Fax zu nutrzen aber an diese Nummer noch die Durchwahl eines Benutzers anzuhängen für ein Persönliches Fax. Z.B. ist deine Fax DuWa die 44. Du möchtest aber jetzt, dass jeder Benutzer seinen eigenen Faxeingang bekommt, dann kannst du an die 44 noch die DuWa des benutzers hängen und von David ausweten lassen. (z.B. 44123)

    Bei einem Mehrgeräteanschluss geht das nicht, auch nicht wenn du zwar extern einen Anlagenanschluss hast, aber dein David intern nur an einem Mehrgeräte-Bus hängt.

    Gruß

    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!