Ich habe mir heute mal die Entgültige Version vom Windows 8 Enterprise installiert. Gibt es für jeden kostenlos in einer 90 Tage Testversion direkt bei MS.
Das InfoCenter selbst lässt sich gut installieren, leider findet man das Programm dann unter Windows 8 nicht, weil
a) der Startbutton weg ist und
b) man kein DesktopIcon hat
Leider kommt auch weiterhin, wie schon in den Vorversionen vom Win8, die Meldung, dass "Diese Software bisher nicht für Ihr OS freigegeben ist. Eine aktuelle Version wird veröffentlicht, wenn die offizielle Version des OS verfügbar ist".
!!!!!!!!!! HALLO TOBIT !!!!!!!!!!
!! Ich habe hier eine offizielle RTM von MS !!
Wenn man auf der Desktop Ebene sich befindet, kann ich mir nur umständlich über das zufügen einer manuellen Verknüpfung ein Icons auf den Desktop zaubern, Computer Laien sind aber damit bestimmt total überfordert. Frage mich was das soll, dass MS den Start-Button hat komplett eingespart und vollkommen auf die schöne Aero Glas Oberfläche verzichtet. Damit sieht das Windows in der gewohnten Desktop Ansicht jetzt auch so trostlos aus wie das InfoCenter der Version 2012.
Ich kann das nicht verstehen, warum die das so "verschlimmbessern". Die beiden Icons die früher neben dem roten Button mit dem weißen Kreuz oben recht sich befinden sind nun auch nicht mehr weiß sondern schwarz, bei einer dunkelblauen Rahmenfarbe kaum noch zu sehen.
Ich kann über das Windows 8 nur den Kopf schütteln, erinnert mich an den Schock vom FX.12 Update.
Leider ist auch hier die Presse voller Kritik und ich weiß nicht wirklich wie MS das erklären wird, dass nun alles anders ist. Aber genau wie Tobit macht nun auch MS Designänderungen die keiner will, ganz traurig finde ich, dass man mit Windows 8 Boardmitteln auch keine Möglichkeit hat eine Einstellung zu treffen nach dem Start von Windows gleich auf die gewohnt Desktop Oberfläche zu gelangen und auch keine Möglichkeit existiert den Startknopf wieder darzustellen.
Ich vermute mal, hier wird der Anwender gedrängt auf die neue Metro Oberfläche zu wechseln. Diese ist aber mit der Maus kaum bedienbar, hier ist Wischen wie am iPad angesagt, nun leider hat mein Desktop Computer eine Tastatur mit Maus und damit ist kein vernüftiges arbeiten in der Metro Oberfläche gegeben. Permanent sind Inhalte recht abgehackt die man dann nur per unten am Bildschirm liegenden Scrollbalken sich verschieben lassen.
Also ich muss mir wirklich langsam überlegen die Branche su wecheln, erst das Office 2007 mit seiner neuen Oberfläche die kein Kunde von mir sehen möchte, dass die FX.12 Grufti Optig im InfoCenter (vor allem im RDP TerminalClient) und nun das Windows 8.
Ich bin aber zum Glück nicht der einzige der wieder mal meckert, jeden Tag lese ich Berichte wo sich User über das neue Windows 8 Design auslassen - ich will es nicht und Windows 8 wird wie Windows Vista an mir vorbei gehen. Habe selbst 2009 noch viele Kunden mit Windows XP aufgerüstet, dass Windows 7 kommt dagegen durchweg gut weg und wird oft gelobt.
Wie ist denn Eure Erfahrung mit dem neuen Wunder OS aus Redmond ?
Für alle die wie ich das WIN8 mal in einer VM oder auf einem Testrechner mal ausprobieren möchte, hier mal der Download Link zur 90 Tage Testversion:
Wer wie ich auf die Metro Oberfläche ganz verzichten kann, der installiert sich hier gleich mal den Metro Deactivator.
Ein Glück gibt es pfiffigle Leute die sowas programmieren können - sonst könnte ich mir die Karten legen