Email vor dem Senden korregieren lassen + zentraler Versand

• Hallo Community,

ich bräuchte ein paae Ideen zu folgendem Problem:
    Wir möchten, dass in unserer Firma die Sachbearbeiter zwar Emails schreiben, diese die Emails aber nicht direkt senden dürfen. Vielmehr sollen die Emails dem Sekretariat zur Korrektur vorgelegt werden müssen. Nach der Korrektur sollen die Emails vom Sekretariat versendet werden (damit diese zenral im Postausgangsbuch erfasst werden können).

Hat jemand eine Idee, wie das realisiert werden könnte?

Beste Grüße,

Michael F.

• Hallo Caddo,

vielen Dank für den Hinweis. Die Lösung scheint für Faxe sehr geeignet. Die Frage, welche ich bisher nicht beantworten kann, ist, was nach dem Verfassen der Email gemacht werden muss (FaxWare Drucker geht ja wohl nicht). Wenn ich auf "email versenden" klicke, landet die Email nur in meinem Postausgang, aber nicht in der Korrektur. Kannst du dabei weiter helfen?

Beste Grüße,

Michael

• Ich habe mir gerade nochmal die Zeit genommen und nach dem "Vier-Augen-Prinzip" zu googlen. Unter den Versand-Einstellungen in der Benutzerkonfiguration einer Person B kann ich als Psyodonym einen Benutzer A auswählen, in dessen Namen Sendeaufträge ausgeführt werden. Somit kann B die Email schreiben und auf Absenden klicken. Die Email landet dann Versand-Ordner von Benutzer A. Hat dieser in seiner Vorab-Includedatei die »USERHOLD.INC« eingesetzt (@@warten@@), so wird die Email nicht direkt gesendet, sondern erst nach einer Bestätigung (und evtl. Kontrolle).

Soweit die Theorie, die ich morgen in der Firma ausprobieren will.

Für die Praxis stellt sich nun ein Problem: Ist Person A krank, soll Person C alle ausgehenden Emails korrekturlesen. Nun müsste der Admin (also ich) in der Konfiguration eines jeden Benutzers Person A auf Person C umstellen. (Analog, wenn ich mit @@OWNERNAME@@ in den Vorlagen arbeite, müsste ich jede Vorlage umstellen). Weiß hier jemand Rat?

Beste Grüße,

Michael

• Ich habe mir gerade nochmal die Zeit genommen und nach dem "Vier-Augen-Prinzip" zu googlen. Unter den Versand-Einstellungen in der Benutzerkonfiguration einer Person B kann ich als Psyodonym einen Benutzer A auswählen, in dessen Namen Sendeaufträge ausgeführt werden. Somit kann B die Email schreiben und auf Absenden klicken. Die Email landet dann Versand-Ordner von Benutzer A. Hat dieser in seiner Vorab-Includedatei die »USERHOLD.INC« eingesetzt (@@warten@@), so wird die Email nicht direkt gesendet, sondern erst nach einer Bestätigung (und evtl. Kontrolle).

Dieser Teil funktioniert ganz gut. Die Sekretärin sieht nun, dass eine Email im zentralen Versandordner (info@...de) liegt und kann diese freigeben, sie sieht aber nicht deren Inhalt! Welches Recht muss ich dafür setzen?

Beste Grüße,

Michael

• Lösung: Sekretärin braucht schreibenden Zugriff auf das Versandarchiv von Person A.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!