Sicherheitsrisiko oder Feature: Mouse-Over & Scrollrad?

  • Hallo Zusammen!

    Schon mehrfach ist es mir passiert, daß ich eine Mail an falsche Empfänger oder mit einem falschen Betreff verschickt habe - das kann ganz schön peinlich sein... Der Grund: Wenn der Cursor über einem der Felder "An" bis "Betreff" steht (man muss nicht klicken) und das Scrollrad nur leicht berührt, wird der dort stehende Eintrag ohne Warnung durch einen Eintrag aus der History überschrieben. Das ist nicht nur ein schweres Sicherheitsrisko und sondern auch sehr ärgerlich wenn man gerade eine lange Empfängerliste zusammengestellt hat und durch eine leichte Berührung des Scrollrads diese wieder verliert.

    Einen plausiblen Grund, warum diese Funktion so gestaltet ist, gibt es nicht. Die Auswahl der "History" kann sicher, einfach und effizient über den drop-down-button erfolgen. Dem mikroskopisch geringen Vorteil der von Tobit gewählten Lösung, dass es reicht den Zeiger auf das Feld zu bewegen und man sich den Kraftaufwand eines "Klick" ersparen kann, steht das schwerwiegende Problem gegenüber, dass sehr leicht unabsichtlich und unbemerkt falsche Empfänger, oder ein unzutreffender Betreff, aus der History für die Mail ausgewählt werden können. Dies ist umso problematischer, als auf dem Weg zum "Senden-Button" der Weg des Mauszeiger zwangsläufig über diese Felder führt. Bei Benutzung eines Trackballs ist diese Gefahr besonders virulent, weil es hier beim Führen des Balls leicht mal zu einer kurzen Berührung des Scrollrings kommt. Aktuell kann man diese Probleme nur vermeiden, indem man die History komplett deaktiviert.

    Leider sieht Tobit das ganz anders. Sie bestehen darauf, daß dies ein von Anwendern ausdrücklich gewünschtes Feature ist. Was mich interessieren würde:

    1. Seht Ihr die derzeitige Funktionalität auch als Sicherheitsrisko oder als nützliches Feature?

    2. Wenn Ihr sie als Risiko betrachtet, habt oder werdet ihr das bei Tobit reklamieren?

    3. Wenn Ihr sie als nützliches Feature betrachtet, kennt ihr einen Weg die o.g. Probleme sicher zu vermeiden? (Falls dieser Weg darin besteht immer so ruhig und konzentriert zu arbeiten, dass solche Fehler nicht passieren können, denkt bitte an Mitarbeiter/Kollegen für die Ihr diesbezüglich nicht die Hand ins Feuer legen könnt)


    Vielen Dank für eure Unterstützung

    Conrad

  • Unsere Anfrage im InterCom im September 2011:
    Beim Erfassen neuer Nachrichten wäre es sinnvoll, wenn folgende Felder nicht auf das Scrollen per Mausrad reagieren würden:
    An, Cc, Bcc, Betreff.
    Besonders unangenehm und gefährlich ist es, dass die Reaktion auf das Scrollen mit dem Mausrad unabhängig von der Cursorposition ist.
    Beispiel:
    "An" und "Betreff" wurden in einer neuen Nachricht eingetragen.
    Wird jetzt während der Erfassung des Mailtextes (mit dem Cursor im Mailtext) mit dem Mausrad gescrollt und befindet sich der Mauszeiger über einem Adressfeld oder dem Betreff, dann wird durch das Scrollen mit dem Mausrad die Adresse bzw. der Betreff ungewollt geändert.
    Antwort Tobit:
    im David Client können Sie unter Optionen->Einstellungen->Editor->Erweitert die Punkte, welche mit Eingabe-History beginnen, deaktivieren. Nun können Sie in diesem Feld nicht mehr scrollen. Beachten Sie jedoch hierbei, dass vergangene Eingaben nicht mehr angezeigt werden.
    Unsere Antwort:
    [...] Optimal wäre es allerdings, wenn die Eingabe-Historys eingeschaltet bleiben könnten und eben nur nicht auf das Scrollen mit dem Mausrad reagieren würden.
    Das Scrollen in einer unsortierten und nicht aufgeklappten History-Liste ist unserer Meinung nach nicht wirklich praxisnah.
    Antwort Tobit (September 2011):
    Bisher gibt es die von Ihnen gewünschte Möglichkeit der Einstellung noch nicht. Ich gebe dies weiter als Anregung für Produktverbesserungen.
    Petra

  • Ich kann dieses Problem nur zum Teil nachvollziehen. Mit einer Maus mit Scrollwheel habe ich das Problem nicht und ich habe auch noch nie eine Mail an ungewollte Empfänger geschickt deswegen.
    Zumindest bei der Version zehn ist es so, dass man, sobald man in die nächste Zeile gesprungen ist, die vorherigen Eingaben nicht mehr per Scrollwheel ändern kann, selbst wenn man in die Felder erneut reinklickt.

    Es wäre aber sicher auch nicht störend wenn Tobit die Funktion so ändern würde, dass man auch beim ersten Mal in des Feld klicken muss.

  • Danke an alle, die hierzu Stellung genommen haben. Ich sehe, daß andere entweder das gleiche Problem haben oder es nicht kennen. Jemanden, der diese Funktion für sinnvoll und gut hält habe ich nicht gefunden.

    @Kato

    Zumindest bei der Version zehn

    Tja, da hatte ich das Problem auch noch nicht - aber das ist ja auch inzwischen die Ur-Großmutter-Version. Bin nicht ganz sicher, aber ich meine seit fx2011 ist das Problem erst virulent.


    michael

    Einfach die History abschalten und dann klappt es wunderbar.

    Wunderbar? Wenn man die History abschaltet funktioniert sie überhaupt nicht mehr. Was daran wunderbar sein soll? Wobei ich zugeben muss, dass ich schon daran denke deine "Lösung" einfach auf alle Probleme anzuwenden, die ich mit David habe: David einfach abschalten!

    Gruß Conrad

  • Danke an alle, die hierzu Stellung genommen haben. Ich sehe, daß andere entweder das gleiche Problem haben oder es nicht kennen. Jemanden, der diese Funktion für sinnvoll und gut hält habe ich nicht gefunden.

    @Kato

    Tja, da hatte ich das Problem auch noch nicht - aber das ist ja auch inzwischen die Ur-Großmutter-Version. Bin nicht ganz sicher, aber ich meine seit fx2011 ist das Problem erst virulent.


    :D Schön blöd von Tobit, dass sie es seitdem nicht schaffen irgendwelche Features einzubauen oder Fehler zu beheben, die ein Update sinnvoll machen. Es ist ja sogar viel schlimmer, der neue Client sieht scheiße aus und sie bauen neue Fehler ein. Die alten bleiben selbstverständlich erhalten, denn an die hat man sich ja schon gewöhnt..........

    Dein Problem scheint ja auch erst nach der Version zehn aufzutreten. Da hab ich ja mal Glück! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!