Hi,
wie ist Eure Erfahrung mit dem Mail Access Server? Selbst nach der "Überarbeitung" die ja ach so einen tollen Performanceschub bringen sollte, ist das immer noch unter aller Sau.
Ich greife sehr viel mit dem IPad auf den David zu (per IMAP mit dem IPad-Mailclient). Auch habe ich dort meinen Firmenaccount konfiguriert ("echter" Linux-Mailserver).
Zu Hause stellt sich die Performance dann wie folgt dar:
David: Geht direkt dort über WLAN/LAN - Mailcheck schnarchlangsam, Mail öffnen dauert teilweise viele Sekunden. Aktuell ca. 1100 Mails in der Inbox (Archivierung nach 6 Monaten).
Firma: Geht über Internet raus (512kBit / 5 MBit) also deutlich langsamere Verbindung als zum David im Keller. Neue Mails sind schnell da, geöffnet sind sie kaum spürbar verzögert nach dem Aufruf. Aktuell ca. 23.000 Mails (!!!) in der Inbox.
CPU meines David-Servers ist sehr entspannt, also kein Stress hier beim Zugriff ...
Suche nach einer Mail im IPad-Client: Binnen 5-10 Sekunden hat der alles aus den 23.000 Mails der Inbox des Firmenaccounts "herausgefunden". Suche beim David über die "gecachten" Mails in IPad hinaus: Totale Fehlanzeige.
"Markieren" der Mails per Etikett (gleichbedeutend dem "Stern" in Thunderbird): Firma kein Problem, beim David sind die Etiketten nach der nächsten Sync per IMAP wieder komplett weg.
Ist an Tobit berichtet, die scheinen sich einen Scheissdreck dafür zu interessieren.
So gut David in vielen Dingen ist ... aber der absolut ungenügende Remotezugriff per MA-Server wird wirklich zum echten Issue ...
Oder bin ich hier der Einzige mit den Problemen?